Startseite » Themen »

Trennwände

Trennwände

Je flexibler die Raumnutzung sein soll, desto notwendiger sind gut funktionierende Trennwände. Die Möglichkeiten reichen von einer einfachen Stellwand, die hauptsächlich Sichtschutz bietet bis zu komplexen Wandsystemen, durch die komplette Räume entstehen. Zudem erfüllen Trennwände weitere Funktionen, wie Brand- oder Schallschutz.

Lesen Sie aus unserem Konradin Architektur-Netzwerk Beiträge über Produktneuheiten, innovative Produktentwicklungen, gelungene Projekte und über viele zusätzliche Informationen.

www.md-mag.com
Arper

Rückzugsorte

Arper und das Büro Lievore Altherr. Eine glückliche Liason, wie es aussieht. Jetzt also ‚Paravan‘. Das Trennwandsystem strukturiert Räume und schafft schallgedämpfte Bereiche. Die rechteckigen und konvexen Akustik-Module lassen sich in Form und Farbe individuell …

www.bba-online.de

Schaltbares Glas für mehr Privatsphäre

Transparent oder matt per Knopfdruck: Mit „SpriSwitch“ bietet Sprinz nun ein schaltbares Glas für Türen und Trennwände an. Zwischen zwei Glasscheiben sowie zwei PVB-Schichten ist hierbei ein Liquid-Crystal-Polymer integriert. Im spannungsfreien Zustand wirkt das Element …

www.bba-online.de

Boden, Wand und Decke: Zertifiziert für mehr Gesundheit

Das Thema Gesundheit in der Arbeitswelt wird als immer wichtigerer Faktor eingestuft. Kriterien sind Schadstoffbelastungen im Innenraum oder Raumkomfort wie Akustik, Licht und Klima in modernen, großflächigen Bürosituationen oder weitere gesundheitsfördernde Maßnahmen am Arbeitsplatz. Dabei …

Anzeige:
www.bba-online.de

Schranksystem: Variantenreich maßgeschneidert

Schranksystem aus robusten HPL -Vollkernplatten: Das Unternehmen Kemmlit, einer der führenden Objektausstatter, wenn es um das Thema Umkleidebereich und Schränke sowie Trennwände geht, bietet maßgeschneiderte und individuelle Systemlösungen für Personal-, Garderoben-, Schließfach- und Wertfachschränke für Mitarbeiter …

www.bba-online.de
Erweiterung und Modernisierung eines Schwimmbads in Karlsruhe

Elegant getrennt - Trennwandsystem aus Glas

Seit 1982 lädt das Fächerbad in Karlsruhe zum Schwimmen und Erholen ein. Nun wurde es erweitert und modernisiert. Neue Attraktion ist ein 25-Meter-Becken mit auffahrbarem Cabrio-Dach. Auch die Umkleidebereiche wurden verändert: Ein Trennwandsystem aus farbigen …

www.bba-online.de
Sanierung und Umnutzung einer Mühle zu Büros und Wohnungen in Willstätt

Bürgerfreundlich transparent - Gläserne Trennwände für historisches Gebäude

Ein ortsbildprägendes altes Mühlengebäude im badischen Willstätt wurde aufwendig saniert und beherbergt nun die Gemeindeverwaltung sowie zehn Wohnungen. Raumwirkung und Konstruktion des historischen Gebäudes sollten weiterhin erlebbar bleiben, so die Auflage des Denkmalschutzes. Realisiert wurde …

www.bba-online.de
Neubau eines Büro- und Werkgebäudes in Alpen

Architektur und Licht aus einer Hand

Am Stammsitz im niederrheinischen Alpen, nahe Düsseldorf, hat ein Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten ein neues Entwicklungswerk für Konstruktion und Entwicklung neuer Maschinen gebaut. Structurelab Architekten lieferten nicht nur den Entwurf des Gebäudes, sondern auch das …

www.db-bauzeitung.de
Haus VL in Vichte (B)

Vernarbte Haut

Mit seiner alten Backsteinfassade erzählt das kleine Wohnhaus viel von seiner wechselvollen Nutzung. Beim Umbau zum barrierefreien Domizil haben die Architekten diese Geschichten bewahrt und dem Haus dennoch ein zeitgemäßes Aussehen gegeben. Das langgestreckte Backsteingebäude beherbergte …

www.db-bauzeitung.de

Bereit für die neue Arbeitswelt

Die Arbeitsumgebung verändert sich – galten einst Großraumbüros als der »letzte Schrei«, sind zukünftig flexibel gestaltete Arbeitswelten angesagt. Hier sucht sich jeder Mitarbeiter täglich den Platz, an dem er seinen Aufgaben am besten nachgehen kann. …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild md 5
Ausgabe
5.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de