Startseite » Themen »

Möbel

Möbel

Arbeitsplätze müssen anpassungsfähig gestaltet sein. Die Anforderungen an Platzbedarf, Mitarbeiterzahl oder Arbeitsabläufe ändern sich so rasant, dass beim Bau von Bürogebäuden höchste Flexibilität bei der Raumnutzung gegeben sein sollte. Darum gibt es schon seit mehr als 60 Jahren den naheliegenden Gedanken des Großraumbüros.

mehr lesen

Wirtschaftliche Aspekte unterstützen die Idee, denn es ist natürlich kostengünstiger, nur einen großen, flexibel gestaltbaren Raum zu errichten als viele kleine Büros. Und der Gedanke einer vereinfachten Kommunikation, auch über Hierarchien hinweg, klingt verlockend.

Die Praxis zeigte jedoch auch einige Nachteile auf: Vor allem die Kommunikation und damit einhergehend die Kreativität, blieb auf der Strecke. Ungestörte Gespräche, sei es unter Kollegen oder am Telefon, sind nicht möglich. Die anderen Kollegen werden in ihrer konzentrierten Arbeit gestört oder abgelenkt. Zu diesem Ergebnis kam auch eine Harvard-Studie, die im Juli 2018 veröffentlicht wurde (hier geht es zur Studie). Demnach reduziert sich der kreative Kontakt unter Kollegen radikal beim Wechsel von Einzel- hin zu Großraumbüros. Zusätzlich führt der ständige Geräuschpegel zu extremen Stressbelastungen der Mitarbeiter und damit zu einem erhöhten Krankenstand.

Vor diesem Hintergrund haben sich zahlreiche Firmen darauf spezialisiert, Lösungen zu entwickeln, die die Flexibilität und Wirtschaftlichkeit großer Büroflächen erhalten und dennoch kleinere Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten, Besprechungen oder Telefonate bieten.

Dabei reicht die Spannweite von lediglich durch Trennwände abgeteilte Büroflächen bis hin zu komplett autarken Raumsystemen mit eigener Belichtung und Belüftung.

Mehr Informationen zum Thema Trennwände / Stellwände finden Sie hier »

Mehr Informationen zu Raum-in-Raum-Systemen finden Sie hier »

Sitz-Steh-Arbeitstische

Mehr Informationen zu Tische / Büromöbel finden Sie hier »

Mehr Informationen zu Stühle / Bänke / Sitzmöbel finden Sie hier »

www.arcguide.de
04.06.2020 | md mag

Plus beim Online-Handel

Für 2020 und 2021 prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Marketmedia24 einen rückläufigen Trend bei den Ausgaben für Büromöbel. Einzige Ausnahme bei der Büroausstattung: Schreibtische. Der Onlinehandel wird profitieren. [...weiterlesen]

www.md-mag.com
Branchenspiegel Büromöbel 2020

Plus beim Online-Handel

Für 2020 und 2021 prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Marketmedia24 einen rückläufigen Trend bei den Ausgaben für Büromöbel. Einzige Ausnahme bei der Büroausstattung: Schreibtische. Der Onlinehandel wird profitieren. Die aktuellen Analysen des Kölner Forschungsinstituts Marketmedia24 für 2020 und …

www.md-mag.com
Doppelarbeitsplätze von REISS Büromöbel GmbH

Individuelles Branding

Gut lesbar und auf ausreichend großer Fläche kann sich jedes mit ‚Avaro Q Bench‘-Doppelarbeitsplätzen ausgestattete Unternehmen vom Hersteller sein eigenes Logo seitlich auf das Tischuntergestell aufbringen lassen. Die Steh/Sitz-Höhenverstellung erfolgt elektromotorisch, der Sichtschutz wandert mit. www.reiss-bueromoebel.de

Anzeige:
www.md-mag.com
Mund-Nasen-Masken fordern Unternehmen, Designer und Hersteller

Maske – fair und fesch

Seit einigen Wochen haben einige Hersteller ihre Produktionen um ein Standbein erweitert. Mit der Fertigung von Mund-Nasen-Masken wollen sie einen Beitrag zur Bedarfsdeckung leisten. Dazu gehört die Heimtextil-Plattform textilwerk.io (ehemals oyoyo) und die Artifex Büromöbel …

www.bba-online.de
Büro der Zukunft

Das Großraumbüro in Zeiten von Covid-19

Auch wenn in Zeiten von Covid-19, Home-Office und Mindestabstand aktuell viele Großraumbüros ausgedünnt sind, sehen Experten die Büroform weiter auf dem Vormarsch. Offene Bürokonzepte müssen allerdings anders geplant werden, damit diese funktionieren. „Die hohe Nachfrage nach …

www.bba-online.de
Ergonomisches Arbeiten

Wie sieht der ideale CAD-Arbeitsplatz von heute aus?

Weit mehr als einfach nur ein großer Bürotisch – das sollte ein CAD-Arbeitsplatz sein. Aber worauf genau ist in Sachen Büromöbel, Tischflächen, Ablagen, Beleuchtung etc. zu achten? Einen großen Teil der Arbeitszeit verbringen viele Menschen am …

Anzeige:
www.md-mag.com
17 Produkte für das Office

Analog und digital

Portabel und interaktiv: Auf Groß-Flatscreens präsentieren wir unsere Konzepte den Kollegen. Software und Hardware finden im Office zu innovativen Schnittstellen. Aber ohne analoge Unterstützung geht es auch nicht. Büro-Hintertischwand von Assmann Büromöbel GmbH & Co. Kg Akustik-Facelift Wenn …

www.md-mag.com
Höhenverstellbare Büro-Hintertischwand von Assmann Büromöbel GmbH & Co. Kg

Akustik-Facelift

Wenn das Basisprodukt stimmt, macht es Sinn, dieses im Laufe der Zeit technisch und optisch immer wieder an Anforderungen anzupassen. Das Rad muss ja nicht immer neu erfunden werden. Deshalb ist es für Büroplaner gut …

www.md-mag.com
Studio Formafantasma entwickelt Büromöbel aus Elektroschrott

Hidden Treasures

Das Designstudio Formafantasma weiß mit seinen Materialexperimenten Aufmerksamkeit zu erregen, erst mit Gefäßen aus Getreide und Spinat, jetzt mit Büromöbeln aus Elektroschrott. Das multimediale Projekt 'Ore Streams' reflektiert den verantwortungsvollen Umgang mit endlichen Ressourcen. Autorin: Johanna …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 6
Ausgabe
6.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de