24-Stunden an sieben Tage pro Woche, 365 Tage pro Jahr. Das ist der Zeitplan für Hangar 8, die Flughafenwerft von Air Berlin am Düsseldorfer Flughafen. Schnelle Wartung und Reparatur der Maschinen haben hier absoluten Vorrang, denn für jede Stunde Standzeit fallen Kosten in fünfstelliger Höhe an. Noch wichtiger eingestuft wird die Sicherheit.
Mitte 2008 wurde Sita zu dem Objekt gerufen, um einen Vorschlag für die Sanierung der Entwässerung und Nachrüstung einer Notentwässerung zu unterbreiten. Wie bereits vermutet, entsprach die Entwässerung des Hangars nicht mehr den aktuellen Anforderungen. „Bei Überprüfung der Flachdachentwässerung stellten wir fest, dass die Hauptentwässerung überlastet ist. Eine Notentwässerung war gar nicht vorhanden, sieht man mal von zwei Schlitzen in der Attika ab, die eher symbolisch zu werten waren. Um die Entwässerung des 11 000 m² großen Daches entsprechend den neuesten Normen und Flachdachrichtlinien auszurichten, bestand Handlungsbedarf. Als ebenso stringente wie auch wirtschaftlich interessante Lösung bot sich an, die neu zu installierende Notentwässerung mit der Differenz der zu klein dimensionierten Hauptentwässerung zusätzlich zu beaufschlagen“, erläuterte Frank Birwe, Projektleiter Anwendungstechnik der Sita Bauelemente GmbH.
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