I29 wurde durch den Namen der Schule inspiriert: Panta Rhei bedeutet alles fließt, alles ist in Bewegung. Dies führte zu einem Design, das Raum für die Fantasie der Benutzer lässt. Es bietet Elemente an, die flexibel genutzt werden können und ebenso die Identität der Schule propagieren.
Überall in der ganzen Schule gibt es Gedichte auf den Linoleum Böden und auf den Möbeln. Der Gedanke dahinter war, dass eine ungezwungene, inspirierende Umgebung außerhalb des Klassenraums zu Ideen inspirieren kann. Vielleicht bieten die Gedichte dann eine neue Sichtweise in einem entspannten Moment. I29 beauftragte dafür den Dichter Erikjan Harmens. Er arbeitete zusammen mit den Schülern Themen aus, wie z.B. Unsicherheit und Freundschaft. Die offenen Texte lassen Raum für ihre eigene Interpretation. I29 formte die Gedichte in Gedichtteppiche, in denen die Buchstaben zusammenkleben und ineinanderzufließen scheinen. Aus der Entfernung bilden die Texte faszinierende, grafischen Muster. Diese Symbolik wurde von i29 im neuen Schullogo, in der Fassade und der Beschilderung der ganzen Schule eingebaut.
Die Möbel, eine Sonderanfertigung, wurden dynamisch und flexibel gestaltet. Weil das Arbeiten sowohl in Gruppen als auch alleine stattfindet, hat i29 die Tische asymmetrisch in schiefwinkliger Form konzipiert. Diese Form ermöglicht das Zusammenstellen in allen möglichen Varianten: quadratisch, rund oder sternförmig. Das heißt, die Möbelstücke können sowohl in den Aufenthaltsbereichen als auch in den Klassen- und Lehrerzimmern aufgestellt werden.
I29: Wir denken in Strukturen und Rhythmus und nicht in Geschmack oder Stil. Sie können es betrachten wie Musik, die mit Harmonie und Gegensätzen spielt. Jeder Ton ist mit dem nächsten verbunden, aber die Stille dazwischen ist genauso wichtig. I29 hat eine spezielle Komposition realisiert, die ohne Kompromisse verwirklicht wurde. Über der neutralen Basis aus Tischen und Bänken, gibt es einen feinen Stoff aus schwarzen Elementen, bestehend aus Gedichten, Fußkissen und den Gitterstühlen. Die Möbel sind stabil und robust, sehen aber weniger klobig als feingliedrig aus. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang die Wahl des Grcic Stuhls. Er passt mit seiner technischen Optik gut in die Umgebung und regt dazu an, über sein Design und die Herstellungsweise nachzudenken. Auch wenn es eine Berufsschule und keine Universität ist, heißt dies nicht, dass man die Schüler dort nicht inspirieren kann.
Es gibt eine Spannung zwischen dem freien, puren Charakter der offenen Räume und den persönlichen, fast emotionalen Gedichten. Obwohl die Räume sehr weit, unnahbar und ruhig wirken, sprechen die Texte die Schüler in einer direkten, persönlichen Art an.
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