Barrierefrei - arcguide.de

Barrierefrei

www.bba-online.de
Neubau von Wohngebäuden als Ergänzung der Wohnsiedlung in Berlin

Gartenstadt Falkenberg: Tradition weiterentwickelt

Die zum Unesco-Weltkulturerbe zählende Gartenstadt Falkenberg wurde um zwei Neubauten mit insgesamt 18 Wohneinheiten erweitert. Bauherr und Architektin setzten hierbei auf eine robuste Konstruktion ohne Zusatzdämmung. Zum Einsatz kamen u.a. perlitverfüllte 42,5 cm-Mauerziegel. Anforderung: Monolithische Bauweise mit …

www.arcguide.de
Wohngebäude | Freising

Neubau Wohnanlage „Corte Salvati“ mit 51 Wohnungen, Freising

Am Standort Freising wurden zwei Baukörper mit 51 ähnlichen, aber doch immer unterschiedliche Wohnungen realisiert. Der städtebaulichen Umgebung angepasst ist die Fassade (aufgreifen der historischen Umgebung) in Wasserstrichziegel ausgeführt und die Verteilung der Gebäudevolumina so …

www.arcguide.de
Wohngebäude | Pößneck

Sanierung Wohn- und Geschäftshaus

Von 1790 bis 1795 ließ der Handelskommisär Nikolaus Trautmann das Wohn- und Geschäftshaus erbauen. Das marode Hinterhaus, welches im 19. Jahrhundert angebaut wurde und lange Zeit leer stand, ist mit Beginn der Baumaßnahme abgerissen worden. …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de
Wohngebäude »Meckelhof II« in Freiburg mit hochgedämmtem Ziegelmauerwerk und abgestimmtem Putz

Schlankeres Mauerwerk dank Leichtputz

Bei einem Neubau-Bauvorhaben in Freiburg standen Hetzel + Ortholf Architekten vor einer besonderen Herausforderung: Es galt, die engen Formulierungen des bestehenden Bebauungsplans mit den Anforderungen der Energieeinsparverordnung in Einklang zu bringen. Mit hochwärmegedämmtem Ziegelmauerwerk und …

www.arcguide.de
Wohngebäude | Bad Boll

Wohnhaus E1 in Bad Boll

Spatenstich Anfang April, Richtfest Mitte Juli und Einzug Ende November: Vom Baustart bis zur Bezugsfertigkeit vergingen 149 Arbeitstage, davon waren 49 Tage Schulferien. Letztlich war es sowohl für die Bauherren als auch für die Architekten ein …

www.arcguide.de
Wohngebäude | Bad Boll

Gebäudeensemble „Bahnpark“ in Bad Boll

Nach dem Gewinn des städtebaulichen Wettbewerbs 2012 wurden Gaus & Knödler Architekten von der Kreisbau Filstal GmbH mit dem Bau von zunächst drei der insgesamt vier vorgesehenen Gebäude beauftragt. Unterstützend zu den versetzen Baukörpern, kommt eine …

Anzeige:
www.arcguide.de
Wohngebäude

Wohnhaus OH13 Ostfildern-Kemnat

Das ebene Haus am Hang Durch die veränderten Bedürfnisse und Ansprüche nach dem Auszug der Kinder entschied sich ein Ehepaar für den Neubau ihres Wohnhauses. Das Gebäude ist auf 2 Ebenen mit offenen Blickbeziehungen organisiert, einer …

www.arcguide.de
Wohngebäude

Loft Laux

Der Grundriss des Gebäudes wurde auf Basis des vorhandenen Gebäuderasters entwickelt, nahezu alle Öffnungen wurden unverändert übernommen, lediglich im Wohn- und Garagenbereich wurden Wände und Öffnungen verändert. Aus energetischen Gesichtspunkten wurde das ehemalige Satteldach durch …

www.arcguide.de
Wohngebäude

Haus Neufert

Neben dem denkmalgeschützten Haus X1, das Peter Neufert 1959 erbaute, sollte ein neues, barrierefreies Gebäude für eine Person, mit zuschaltbarer Einliegerwohnung, entstehen. Der Entwurfsansatz sieht eine Überbauung der vorhandenen Fläche des alten Tennisplatzes mit einem …

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild db deutsche bauzeitung 3
Ausgabe
3.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de