Startseite » Projekte » Neubau »

Nachhaltiges Wohnen in Holzbauweise mit Knapp Verbinder

Wohnen | Weißenthurm | KNAPP GmbH Deutschland
Am Wohnpark Nette – Nachhaltiges Wohnen in Holzbauweise

Firmen im Artikel

Noch nachhaltiger, noch digitalisierter, noch wirtschaftlicher: So sieht der Wohnungsbau der Zukunft nach den Vorstellungen von GROPYUS aus. Für ihr serielles Holzbausystem nutzt das Unternehmen eine eigens entwickelte Verbinderlösung von Knapp.

Nach dem Motto All-in-one vereint das deutsch-österreichische PropTech-Unternehmen GROPYUS die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilienwirtschaft, von der Entwicklung und Planung über die Herstellung bis zum Gebäudebetrieb. Asset Holdern und Investoren bietet das Unternehmen eine schlüsselfertige Lösung von der digitalisierten Planung über eine skalierbare Fertigung, automatisierte Produktion und effiziente Montage bis hin zum digitalisierten Gebäudebetrieb sowie nachhaltigem Gebäudekonzept, das sowohl den ESG-Kriterien entspricht als auch entsprechend KfW- und BEG 40 förderfähig ist.

Sonderentwicklung für eine maßgeschneiderte Verbindung

Voraussetzung für dieses Ziel ist ein Bausystem in serieller Holzbauweise, das sich vollumfänglich vorfertigen lässt und auf der Baustelle nur noch zusammengesteckt wird – inklusive der auskragenden Balkone. Das dafür erforderliche Verbindersystem ließ GROPYUS exklusiv von Knapp Verbinder entwickeln. Es ist eine Sonderlösung auf Grundlage der Verbindertypen RICON S und WALCO, die in einem sechsmonatigen Prozess auf die Maße und Anforderungen des GROPYUS-Bausystems maßgeschneidert wurde. Friedrich Knapp, geschäftsführender Gesellschafter der Knapp GmbH, erklärt: „Wir haben die Materialstärke und die Verbinderabstände an das System angepasst, die Verbinderhöhe auf 36mm im zusammengebauten Zustand reduziert und in der Folge die statischen Belastungswerte von RICON S und WALCO nochmals optimiert. So haben wir eine Lösung konzipiert, in die auch die Balkone des GROPYUS Systems eingehängt werden konnten.“

Neun Stockwerke in elf Wochen

Das erste Projekt des Unternehmens stellte die Qualität der Lösung unter Beweis: Mit dem Zero.One in Weißenthurm lieferte GROPYUS ein Wohngebäude mit 4.193 m2 Brutto-Geschossfläche in serieller Holz-Hybridbauweise aus: Für das Aufstellen des neungeschossigen Wohnhauses mit 54 Ein- bis Dreizimmerwohnungen zwischen 28 und 74 m2 Wohnfläche, optional mit Terrasse oder Balkon, brauchte die Bauherrin gerade einmal elf Wochen Zeit.

Vorfertigung spart Zeit

Im Sinne einer zügigen Montage wurde das Außenskelett des Holzskelettbaus bereits im Werk mit den Verbindern ausgestattet. Dort wurden auch die Fassaden mit den Stützen verbunden, sodass die einzelnen Elemente vor Ort nur mehr – Stockwerk für Stockwerk – zusammengesetzt werden mussten. „Je nach Gewicht der Außenwände wurden zwei bis vier Stützen pro Außenwandelement verwendet“, rechnet Daniel Knar, Senior Manager Drafting von GROPYUS, nach: „Die WALCO-60 VS Verbinder wurden für Außenwände ohne Balkon verwendet (3 Stück pro Stütze), und die RICON-S 200 Verbinder für Außenwände mit Balkon verwendet (2 Stück pro Stütze).“

Kreislaufprinzip verbindet

Das Ergebnis hat überzeugt. „Die Verbinder ließen sich gut für die Verbindung der tragenden BSH-Stützen mit dem restlichen Außenwandelement einsetzen, und ermöglichten eine modulare Vorfertigung der Bauteile im Werk. Ohne die Sperrklappen konnten die Elemente nach dem Zusammenbau auch wieder zurückgebaut werden“, zieht Knar Bilanz. So entspricht die Lösung auch dem Kreislaufprinzip, das GROPYUS für seine Projekte verfolgt. Die Zusammenarbeit bei weiteren Projekten ist geplant.

Mehr Informationen und Details über dieses und weitere Verbindungssysteme sind unter www.knapp-verbinder.com erhältlich.

Systemvorteile Produkt:

  • schnelle Montage
  • wieder demontierbar
  • Sonderlösung mit höherer Tragwerksleistung bei geringeren Abständen

Seriell, schnell, sozial

Weitere arcguide Beiträge
zum Thema Verbinder »

Firmen im Artikel
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de