Startseite » Projekte » Hotel / Gastronomie / Tourismus »

Holzverbinder für hohe statische Belastung, Futterpavillon Tierpark

Freizeit | Hellabrunn | Knapp GmbH
Vom Yak zur Jurte – Futterpavillon im Münchner Tierpark Hellabrunn

Firmen im Artikel

Die Yaks im Münchner Tierpark Hellabrunn haben neue Futterstationen in Form von zwei Pavillons erhalten, deren Konstruktion sich an den mongolischen Jurten orientiert. Um trotz der gewünschten geringen Holzquerschnitte hohe statische Belastungswerte zu erreichen, setzen die Pavillons auf  T-Joint Holzverbinder von Knapp.

Vom Yak zur Jurte ist es nicht weit: Beide sind in der Mongolei zuhause und beide haben im Münchner Tierpark eine zweite Heimat gefunden – die Yaks im asiatischen Gehege, und die beiden als Futterstellen dienenden Jurten mittendrin.  „Yaks sind witterungsfest, ihr Futter muss jedoch vor Regen und Schnee geschützt werden“, erklärt Florian Greinwald, Bauingenieur und Geschäftsführer der Zimmerei Greinwald GmbH die Nutzung der beiden Pavillons. Radim Rodzehnal, stellvertretende Leitung Technische Abteilung, Tierpark Hellabrunn, lieferte die Idee und den Entwurf, die Zimmerei Greinwald führte die Bauarbeiten aus. Zuvor erarbeitete die seit acht Jahren immer wieder im Tierpark beschäftigte Zimmerei die Werk- und Detailplanung und passte dabei die mongolische Jurte an die Anforderungen des Tierparks an.

Vom Original zur Münchner Version

So besteht das Original lediglich aus einem auf zwei Säulen aufliegenden Holzring am Dachspitz, 30 bis 50 Dachstangen aus etwa 6 x 6 cm dicken Vierkanthölzern und hölzernen Scherengittern, die die Außenwände darstellen. Ein Spannseil am Traufanschluss verhindert, dass die Dachkonstruktion die Wand nach außen drückt. Mehrere Lagen Filzstoff dienen als Witterungsschutz. Eine so konzipierte Jurte ist so leicht und flexibel, dass sie sich mit zwei Kamelen transportieren und von vier Personen binnen weniger Stunden aufbauen lässt.

Im Gegensatz dazu mussten die beiden Pavillons im Münchner Tierpark fest im Boden verankert werden und so stabil sein, dass sie Schneelasten ebenso standhalten wie dem Horizontaldruck der bis zu 700 kg schweren Yaks, die sich an den Stützen kratzen und reiben. Zudem durften die Futterpavillons im Zentrum keine Stützen aufweisen, damit sich die Tiere ungehindert bewegen können. Ihr Tragwerk sollte ähnlich filigran ausgebildet sein wie beim Original, allerdings keine die Sicht behindernden Außenwände erhalten.

T-Joint D20: Verbinder garantiert Stabilität

Die Basis der Münchner Konstruktion bilden daher sieben naturbelassene Lärchenholzsäulen, die mit eingeschlitzten HEB180-Trägern in Köcherfundamente eingespannt sind. Die Dachkonstruktion stellen zwei Brettschichtholzringe (BSH) aus Lärchenholz und 32 Dachstangen aus 57/95mm Furnierschichtholz. Lasten aus Schnee- und Winddruck werden an den Knotenpunkten über Kontaktpressung übertragen und durch die Verschraubung. Diagonal über der Zeltplane aufgelegte und vorgespannte Polypropylenseile leiten die Windsogkräfte nach unten ab.

Als Verbinder zwischen den Brettschichtholzringen und den Sparren dienen 140 Knapp T-Joint D20-Verbinder aus Edelstahlguss, die mit einer 45 Grad-Verschraubung montiert wurden. „Der T-Joint weist sehr gute statische Belastungswerte auf. Dadurch konnten wir die Schraubenanzahl minimieren und trotz der sehr geringen Holzquerschnitte eine hohe Tragfähigkeit gewährleisten“, informiert Greinwald. Zudem stellt die Verwendung der im Betrieb bereits vorgebohrten und auf der Baustelle nur mehr eingehängten Verbinder sicher, „dass die Bohrung genau dort ist, wo sie sein soll, und der Winkel genauso, wie er vom Tragwerksplaner vorgegeben wurde“, fügt er hinzu. Und erklärt: „Bei Furnierschichtholz ist die Spaltgefahr sehr hoch, wenn parallel zu den Fasern eingeschraubt wird. Indem wir die T-Joints verwendet haben, konnten wir sicherstellen, dass wesentlich höhere Verbindungskräfte übertragen werden können.“ Der Vorfertigungsgrad erhöhte sich und die Montagezeit wurde verkürzt. „Es gab also schlicht keine Alternative zum T-Joint. Ohne diesen Verbinder hätten wir die Jurten nicht bauen können“, ist der Bauingenieur überzeugt.

Aufbauzeit: ein Tag, dann wurde gedeckt

Den Witterungsschutz übernehmen zwei maßgefertigte Planen aus PVC, da Filz den Wetterbedingungen hierzulande nicht lange standhalten würde. Die Hauptplane reicht vom oberen BSH-Ring bis zur Unterkante des unteren BSH-Rings. Sie ist als Kegelstumpf mit Schürze geschneidert und an der Kante Dachfläche/Wandschürze mit einem Seil befestigt. Dieses verhindern, dass die Plane flattert und halten die Konstruktion gegen Windsog zusammen. Zur Sicherung dienen schwarze Tellerkopfschrauben mit Zier-Beilagscheiben. Über dem Dachspitz liegt eine weitere Plane. Sie ist ebenfalls an Seilen befestigt und kann daran heruntergezogen werden, um die Luftzirkulation zu erhöhen. Ein EPDM-Band zwischen der Plane und den Dachstangen trägt dazu bei, Kondensatschäden an der Holzkonstruktion zu vermeiden. Abstandslatten am äußeren BSH-Ring verlagern die Abtropfkante der Plane unter die Unterkante des Rings und schützen das BSH gleichzeitig vor Kondensat.

Die gesamte Holzkonstruktion wurde in der Werkstatt vorgefertigt und die beiden Jurten jeweils an einem Tag aufgestellt, und die Köcheraussparungen zügig ausbetoniert. Um die auf Maß gefertigten Planen zu montieren, brauchten die Zimmerer noch einen weiteren – wärmeren – Tag, da die Folie bei sehr kalter Witterung etwas schrumpft und somit nicht mehr über genügend Spiel verfügt, um auf ein Untergerüst aufgezogen zu werden. Als alles befestigt war, nahmen die Tiere im Gehege ihre Futterplätze zügig in Besitz. Vom Yak zur Jurte war es schließlich nicht weit.

Mehr Informationen und Details über dieses und weitere Verbindungssysteme hier » 

Bautafel

Objekt: Freistehende Überdachung (Jurten)
Bauherr: Tierpark Hellabrunn, Tierparkstrasse 30, 81543 München
Entwurfsplanung: Radim Rozehnal, Stellvertretende Leitung Technische Abteilung, Tierpark Hellabrunn
Ausführungsplanung sowie Zimmererarbeiten: Zimmerei Greinwald GmbH, 82435 Bad Bayersoien
Brettschichtholzbögen: Jakob Maier GmbH & Co. KG, 86842 Türkheim
Verbinder: Knapp GmbH, 85591 Vaterstetten
Produkte: 140 Knapp T-Joint D20 W45 Stahl verzinkt (weitere Varianten im Angebot: T-Joint D30 W30 Stahl verzinkt, T-Joint D35 W30 Edelstahl, T-Joint D35 W45 Edelstahl)

Mobiles ORF‐Studio für die Ski-WM & Co.: Hasslacher Gruppe setzt auf WALCO Verbinder von Knapp

Weitere arcguide Beiträge
zum Thema Holzverbinder »

Firmen im Artikel
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 3
Ausgabe
3.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de