Der diesjährige Test der Zeitschrift „Das Büro“ zum Bekanntheitsgrad von Bürodrehstühlen und deren Herstellern fiel erneut unerfreulich aus. 70 Prozent der Probanden kannten keinen einzigen Hersteller. Lediglich 24 Prozent der Befragten wussten den vermeintliche Herstellernamen des Bürostuhls, auf dem sie täglich arbeiten.
Mehrfach wurde dabei das Möbelhaus Ikea genannt (neun Prozent). Nur insgesamt sieben Prozent der Teilnehmer konnten sich sowohl an den Hersteller- als auch an den Produktname ihres Bürostuhls erinnern. Sieger des Tests ist "On" von Wilkhahn. "Embody" von Herman Miller wurde am zweithäufigsten von den Befragten erkannt. Der dritte Platz ging an die punktgleichen Modelle "Linea pro“ von Viasit und "One“ von PROFIm.
Außerdem wollte die Zeitschrift von den Probanden wissen, wie zufrieden sie mit ihrem derzeitigen Büroarbeitsstuhl sind. Bei Noten zwischen 1 und 6 ergab der Test eine Durchschnittsnote 2,95.
Für den Bürostuhltest befragt die Zeitschrift „Das Büro“ 88 seit vielen Jahren im Büro tätige Arbeitnehmer und -geber.
Teilen: