Der Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V. (bso) vergibt seit vier Jahren das Quality Office-Zeichen an ausgewählte Produkte. Nun wurde die Zertifizierung aktualisiert und angepasst. Nach der im Oktober 2010 präsentierten neuen Leitlinie für Produktkriterien sollen 2011 auch Dienstleistungen, wie beispielsweise die Fachhandelsberatung, zertifiziert werden.
Auf der diesjährigen Orgatec wird zunächst die neue Leitlinie „L-Q 2010“ für das Siegel bekannt gegeben. Damit verändern sich gleichzeitig auch die Vergabemodalitäten. Konkret heißt das: Es gibt erstmals exakte Maßvorgaben für alle Bürositzmöbel sowie für Büroarbeitstische und die Anforderungskategorien sind um Kriterien für Besprechungstische ergänzt worden. Zusätzlich wurden Produktmerkmale, die flexibles Arbeiten fördern, hervorgehoben. Die Leitlinie mit den neu definierten Produktanforderungen wird zur Orgatec erstmalig vom bso in Halle 7.1/A070 vorgestellt.
Weitere Informationen dazu gibt es ab dem 26. Oktober unter www.quality-office.org
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