Innovativ bis ins Detail ist die Weiterentwicklung des bewährten Programms zur Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und dem Kostenmanagement von Bauleistungen. Optimierte Arbeitsabläufe und ein umfassendes Nachtragsmanagement unterstützen den Anwender ebenso wie die zahlreichen technischen Neuerungen. Das Workflow-Management bietet nun die Möglichkeit zur differenzierten Kennzeichnung verschiedener Sachverhalte und Bearbeitungsstände. Anhand der Visualisierung erkennt der Planer auch in komplexen Projekten schnell den aktuellen Stand und die daraus resultierenden Arbeitsschritte…
Im Nachtragsmanagement wird jede Nachtragsposition gemäß den Vorgaben aus VOB/VHB und GAEB ausführlich dokumentiert, u.a. mit Bezeichnung, Ursache, genehmigt, Datum. Auf dieser Grundlage lassen sich im Handumdrehen relevante Auswertungen wie z.B. Mehr- und Mindermengen ermitteln. Im Programmteil Kostenverlauf bieten neue Einstellungsoptionen mehr Transparenz: Hier gibt es nun kompakte Darstellungen und ausgewählte Ansichten, die den Überblick bei komplexen Projekten erleichtern und neue Auswertungen ermöglichen. Mit den entsprechenden Druckvorlagen kann der Planer dem Bauherrn den Kostenverlauf leicht nachvollziehbar darstellen. Eine wesentliche Vereinfachung ist der neu konzipierte Datenimport von Leistungspositionen. Externe Daten werden unabhängig von ihrem Format (GAEB, DATANORM, STLK/STLB) einheitlich in einem eigenen Dialog abgebildet, anhand verschiedener Kriterien individuell zusammengestellt und anschließend in das Leistungsverzeichnis übernommen. Der Vorteil: keine redundanten Daten, Zeitersparnis und bester Bedienungskomfort. ORCA AVA 2013 ist in allen Funktionalitäten auf dem neuesten Stand der Technik. Dabei bleibt die Anwendung trotz steigendem Leistungsumfang intuitiv und komfortabel zu bedienen.