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Firmen agieren ökologischer

Green Office Studie von Kyocera und Fraunhofer IAO
Firmen agieren ökologischer

Imagesteigerung, Kostensenkung und einen Beitrag zur Umweltschonung leisten – das motiviert die deutsche Wirtschaft, nachhaltige Maßnahmen umzusetzen. Das ökologische Engagement wird der "Green Office Studie 2014" zufolge zunehmen. Ökologisch gestaltete Bürogebäude gelten als wichtiger Teil der geplanten Maßnahmen.

Eines der zentralen Ergebnisse der "Green Office Studie 2014" ist, dass der Bedarf an nachhaltigen beziehungsweise ökologischen Themen in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat und in den kommenden drei Jahren weiter an Relevanz gewinnen wird. Die Untersuchung ist Teil des gemeinsamen Engagements von Kyocera Document Solutions und des Fraunhofer IAO im Verbundforschungsprojekt "Office 21". Imagesteigerung (88 Prozent), Kostensenkung (85 Prozent) und ein Beitrag zur Umweltschonung leisten (82 Prozent) sind nach wie vor die wichtigsten Motive für die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen in der deutschen Wirtschaft. Insbesondere die Öffentlichkeit lege laut 41 Prozent der befragten Unternehmensvertreter besonderen Wert auf ein umweltfreundliches unternehmerisches Handeln. Für Kunden und Mitarbeiter sei dieses Thema lediglich für ein Viertel der Befragten (jeweils 26 Prozent) von sehr großem Interesse. 66 Prozent der Unternehmen verfolgen Projekte, die einen ökologischen Fokus haben. Überraschend ist, dass rund die Hälfte von ihnen (45 Prozent) überhaupt keine Nachhaltigkeitsstrategie besitzt.

Für 90 Prozent der Befragten ist eine umweltfreundliche Gestaltung von Büroarbeit und -infrastruktur in den kommenden zwei bis drei Jahren wichtig respektive sehr wichtig. Auch in diesem Bereich haben Zertifizierungen und Labels zum Nachweis der Umweltfreundlichkeit eine immer größere Bedeutung bei der Anmietung sowie beim Kauf von Bürogebäuden. Ein Drittel der Befragten legt diesbezüglich bereits heute großen Wert auf ein umweltfreundlich gestaltetes Bürogebäude – ein Punkt, der ebenfalls in den kommenden zwei bis drei Jahren wichtiger werden wird. Jedoch fürchtet ein Gros der Unternehmen (79 Prozent) höhere Investitionen bei der Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen im Gebäudebereich.
Die webbasierte Langzeitbefragung von rund 150 Unternehmensvertretern im Zeitraum von Juli 2013 bis Februar 2014 sollte Trends und Entwicklungen in punkto nachhaltige Bürotechnologien in deutschen Unternehmen identifizieren. Befragt wurden Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer sowie Mitarbeiter.
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