Startseite » Produktneuheiten »

Eternit AG: Stabiles Wachstum auf hohem Niveau

Eternit GmbH
Eternit AG: Stabiles Wachstum auf hohem Niveau

Firmen im Artikel
Eternit AG erwirtschaft 2009 im Kerngeschäft ein positives Ergebnis mit leichtem Wachstum im einstelligen Bereich.

Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftet die Eternit AG im Kerngeschäft ein positives Ergebnis mit leichtem Wachstum im einstelligen Bereich.

Besonders im Bereich Fassade sind die Entwicklungen mit sieben Prozent Umsatzsteigerung auf deutlichem Wachstumskurs. Langfristig setzt Eternit den Fokus auf eine Strategie der Nachhaltigkeit: Mit dem neuen Photovoltaikprogramm Solesia für Dachstein- und Wellplattendächer, der luftreinigenden Dachplatte Activa sowie der Zertifizierung aller Produkte mit einer Umwelt-Produktdeklaration beweist die Eternit AG ihr Umweltengagement.

„Trotz schwieriger Rahmenbedingungen in der Bauwirtschaft verzeichnet die Eternit AG im vierten Jahr in Folge stabile Wachstumsraten im Kerngeschäft.“, erklärt Eternit Vorstand Udo Sommerer. Der Geschäftsbereich Fassade und Ausbau, der seit Januar 2010 von Vertriebsdirektor Holger Schulz geleitet wird, trägt ebenso zu der erfolgreichen Unternehmensentwicklung bei wie der von Vertriebsdirektor Jochem Danneberg geführte Geschäftsbereich Dach. Im öffentlichen Hochbau unterstützen die Konjunkturprogramme der Bundesregierung insbesondere die energieeffiziente Fassaden- und Dachsanierung. Im Bereich der Landwirtschaft trägt die Wellplatte maßgeblich zum Wachstum auf hohem Niveau bei. Insgesamt liegt der Umsatz im Bereich Dach nur leicht unter dem des Rekordjahres 2008. Weiter positiv behaupten sich auch Eternit Dachsteine – und das, obwohl der Marktanteil von Betondachsteinen gegenüber Tondachziegeln sinkt. Sehr positiv hat sich der Bereich Dämmung von Eternit im dritten Jahr entwickelt. Hier konnten Marktanteile deutlich gesteigert werden.

Ausblick auf 2010
„Im Jahr 2010 startet der Geschäftsbereich Dach einen Kompetenzausbau mit neuen Produkten und Anwendungen. Im Vordergrund steht – mit Blick auf die EnEV 2011 – die energetische Dachsanierung“, berichtet Jochem Danneberg. Mit der deutschlandweiten Markteinführung des Photovoltaikprogramms Solesia und der Erweiterung des Angebots an Dämmelementen fokussiert Eternit unter dem Motto „Schönes beschützen“ Produkt- und Systeminnovationen zum Energie sparen und Energie gewinnen. Bei Wandkonstruktionen steht der Systemgedanke der Energieeinsparfassade im Vordergrund. Mit dem erweiterten Produktsortiment bietet Eternit fünf verschiedene Möglichkeiten für die vorgehängte hinterlüftete Fassade: von kleinformatigen Fassadenplatten über wirtschaftliche Fassadenpaneele bis zu großformatigen, graffitisicheren Fassadentafeln, Ziegelfassaden und Putzträgerplatten. „Im Holzbau setzen wir 2010 auf Massivbauqualität in Leichtbauweise. Mit robusten Bauplatten aus Faserzement und Holzzement bietet Eternit wirtschaftliche Lösungen für fast jede Aufgabe im Trockenbau“, erklärt Holger Schulz.

Innerhalb der Etex Group zeigt die deutsche Eternit AG ihre Stärke und wird zum Wachstumsmotor des belgischen Baustoffherstellers. „Für das Jahr 2010 erwarten wir wieder eine Steigerung des Exportgeschäftes und setzen auf die neuen Produkte für Dach, Fassade und den hochwertigen Innenausbau“, so Udo Sommerer. Um eine effiziente Marktbearbeitung zu gewährleisten, ist die Vertriebsstruktur im Geschäftsbereich Fassade ab 2010 in die Regionen Nord und Süd unterteilt und wird zusätzlich durch Key Account Manager getragen. Durch ein weiter verbessertes Kundenbetreuungssystem werden die einzelnen Zielgruppen noch intensiver und individueller betreut.

Mit neuem Leitbild setzt Eternit auf Werte
„Für Eternit ist das Geschäftsjahr 2009 eher von Aufbruchstimmung als durch Krisenbewältigung gekennzeichnet“, resümiert Udo Sommerer. „Dafür steht auch unser neues Leitbild – Schlüsselbegriffe wie Qualitätsbewusstsein, Umwelt- und Gesundheitsschutz, Partnerschaft und Vertrauen prägen unsere Firmenphilosophie nach außen wie nach innen.“ Daneben setzt sich Eternit auch für soziale und kulturelle Projekte aktiv ein. Mit Schulpatenschafen an den Eternit Standorten Heidelberg und Neubeckum sowie der Förderung von Architekturstudenten, des Handwerkernachwuches und des Deutschen Werkbundtages nimmt die Eternit AG ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr. „Der wirtschaftliche Erfolg verpflichtet uns auch gegenüber unserer Umwelt. Als Mit-Initiator und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen DGNB verfolgt Eternit eine konsequente Strategie der Transparenz und Nachhaltigkeit“, erklärt Udo Sommerer. Für die gesamte Produktpalette aus eigener Herstellung verfügt Eternit bereits seit Anfang 2009 über die offiziell anerkannten Umwelt-Produktdeklarationen (Environmental Product Declaration EPD) des Instituts Bauen und Umwelt e.V. In diesen Umweltdeklarationen sind alle Werte des gesamten Lebenszyklus eines Produktes offengelegt, von der Herstellung über die Verarbeitung bis zum Recycling. Die Kennwerte sind wichtiger Bestandteil des Zertifizierungssystems der DGNB. „Mit dieser Transparenz übernimmt Eternit eine Vorreiterrolle in der Baubranche“, so Vorstand Sommerer.

Eternit Akademie: Fortbildungseinrichtung mit einzigartigem Angebot
Mit der Eternit Akademie betreibt der Hersteller eine einzigartige Fortbildungseinrichtung, die sich mit Seminaren und Praxistrainings an Architekten, Verarbeiter und Fachhändler richtet. Daneben ist auch die Nachwuchsförderung ein wichtiger Baustein der Eternit Akademie. Ob Partnerprogramme mit Meisterschulen oder die traditionell im Vorfeld der DACH+HOLZ stattfindende Sternfahrt der Jungmeister – mit der Akademie schafft Eternit eine Kundenbeziehung auf Augenhöhe. Seit ihrer Gründung haben über 270 nationale und internationale Veranstaltungen mit mehr als 3.800 Teilnehmern stattgefunden. Die Gäste erhalten aktuelles Fachwissen über Dach, Fassade und Ausbau – von Materialkunde über professionelle Anwendungstechnik bis hin zu energieeffizientem Bauen.

Die Eternit AG: Qualitätsprodukte für Dach, Fassade und Ausbau
Eternit bietet eine breite Produktpalette von Fassadentafeln, Wellplatten und Dachplatten aus Faserzement über Fassadenziegel und Dachsteine bis zu zementgebundenen Trockenbauplatten. Das Unternehmen ist eine von 90 Tochterfirmen der international tätigen Brüsseler Etex Group S.A., in denen jährlich mehr als 14.000 Mitarbeiter einen Umsatz von über 2,1 Milliarden Euro (2008) erwirtschaften. Eternit ist neben dem Hauptsitz Heidelberg in Deutschland an den Standorten Berlin, Neubeckum sowie Neuburg an der Donau vertreten.

Firmen im Artikel
Keywords
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de