Die Sparkasse Dieburg stellte ihr bisheriges Filialkonzept auf den Prüfstand und entwickelte auch die Innengestaltung ihrer Geschäftsstellen systematisch weiter. Ein neues Bestuhlungskonzept erarbeiteten dabei die Experten von KÖHL GmbH aus Rödermark.Die Abkehr vom traditionellen Filialkonzept durch den Abbau der Barriere „Tresen“ und von Kontaktschwellen durch die Einbettung von SB-Zonen in einen bedienten Selbstbedienungsbereich sowie eine damit verbundene direkte Ansprache des Kunden waren wesentliche Eckpfeiler der Filialgestaltung.
Der Mensch soll kein Fremdkörper im Filialbetrieb, sondern muss integrativer Bestandteil eines wohldosierten Kommunikationskonzepts sein. Im Brennpunkt der Kritik standen vor allem die seit mehr als zehn Jahren im Einsatz befindlichen Dialogplätze, die als Brücke zwischen SB-Zone und dem diskreten Beratungsbereich fungieren. Die Sparkasse entwickelte vor diesem Hintergrund dann ihre Gestaltungsregeln für den Innenbereich. So wollte man die Arbeitsplätze im bedienten Kundenbereich unter Berücksichtigung neuester ergonomischer Erkenntnisse gestalten. Die Entscheidung fiel dabei auf die Stuhlreihe MIREO. MIREO entlastet durch die KÖHL-Bandscheibenstütze die Wirbelsäule und gewährleistet einen entspannenden Sitzkomfort. Das Herzstück der Filiale bildet eine Kommunikationsinsel, die mit den MIREO-Stühlen sehr schön in Szene gesetzt wurde.
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