Mit zweistelligen Umsätzzuwächsen schloss die Bene AG das abgelaufene Geschäftsjahr ab. Vor allem in Deutschland konnte das an der Wiener Börse notierte Unternehmen kräftig zulegen.
Insgesamt erhöhte sich der Konzernumsatz im zum 31.1.2012 abgelaufenen Geschäftsjahr um 13,5 Prozent auf 193,9 Mio. Euro (Vorjahr: 170,8 Mio. Euro). Ein Blick auf die einzelnen Märkte zeigt, dass Bene mit Ausnahme des Heimatmarktes (- 13,6 Prozent, 47,6 Mio. Euro) überall zulegen konnte. Im größten Einzelmarkt Deutschland wuchs der Umsatz um 20,5 Prozent auf 53,2 Mio. Euro, in UK legte Bene um 12,5 Prozent auf 21,3 Mio. Euro zu und in Russland gab es fast ein Plus von 50 Prozent auf 22,2 Mio. Euro.Außerdem erzielte Bene vor allem in Middle East (+ 80 Prozent), Ungarn (+ 100 Prozent) und Italien (+ 71 Prozent) starke Zuwachsraten. Der Umsatzanstieg führte zu einer deutlich verbesserten Ertragssituation. Das EBITDA erhöhte sich von 0,5 auf 10 Mio. Euro, das EBIT von – 8,2 auf 1,7 Mio. Euro. Unterm Strich blieb ein Vorsteuerverlust von 0,8 Mio. Euro, nach einem Minus von 11,3 Mio. Euro im Vorjahr. In diesem Jahr will Bene die Marktanteile in seinen Kernmärkten behaupten und seine Internationalisierung in den Wachstumsmärkten der Region Asia/Pacific vorantreiben.
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