Wilkhahn meldet ein gutes Jahr 2010. Der Hersteller von Bürostühlen legte ein Umsatzplus von 25 Prozent auf insgesamt 80,6 Millionen Euro hin. Beim Auftragseingang verzeichneten die Bad Mündener 30 Prozent Zuwachs.
Besonders erfreulich entwickelten sich die Märkte in Deutschland, Schweiz, Niederlanden, USA und im asiatischpazifischen Raum, teilt der Hersteller mit. Auch der Januar 2011 lief laut Wilkhahn hervorragend und setzte den Aufwärtstrend fort. Grund für die Belebung sei insbesondere der Bürostuhl „On“, für dessen Entwicklung das Unternehmen 3,5 Millionen Euro investiert hatte. In ihrem ersten Jahr verkaufte sich die Stuhlfamilie 55 000 Mal und avancierte damit zum Wilkhahn-Bestseller. „On“ wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem „Designpreis Deutschland“ des Rats für Formgebung. Als weiteren Baustein des Erfolgs sieht Wilhahn die neu etablierte Führungsstruktur und die vertriebliche Neuausrichtung. Ein vierköpfiger Lenkungskreis mit Dr. Jochen Hahne als geschäftsführendem Gesellschafter koordiniere die Unternehmensprozesse und Märkte. Peter Röhrig, Leiter des Wilkhahn-Vertriebs weltweit, sei dabei für die Betreuung und Beratung von Kunden und Architekten zuständig, teilt das Unternehmen mit.
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