Definition
Das Leitbild ist der Wertekodex, nach dem ein Unternehmen handelt. Es steht in Zusammenhang mit der Vision, die Mission und der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens. Das Leitbild ist die Grundlage der Unternehmensführung und wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity. Abgeleitet vom Leitbild lassen sich auch die Verhaltensrichtlinien für das Corporate Behaviour formulieren.
Architekten und Leitbild
Ein Leitbild repräsentiert die Haltung und damit auch die Arbeitsweise eines Architekturbüros. Das Leitbild vermittelt den Führungscharakter, der nach innen und außen kommuniziert und somit einen Nutzen für die Mitarbeiter und Kunden haben kann. Ziel eines Leitbildes im Architekturbüro ist es, nach innen Orientierung zu bieten, die Mitarbeiterbindung zu stärken und die Identifikation mit dem Büro zu unterstützen. Nach außen soll das Leitbild eine Transparenz für die Bauherren darstellen und Vertrauen aufbauen. Denn die Wahl eines Architekten ist vor allem Vertrauenssache. Ein gut formuliertes und maßgeschneidertes Leitbild kann somit wesentliche Grundlage der vertrauensbildenden Maßnahmen eines Architekten sein. Durch die Veröffentlichung des Leitbildes am Schwarzen Brett, in der Bürobroschüre oder auf der eigenen Website werden Grundsätze vermittelt, auf die sich Mitarbeiter, Bauherren und am Bauprozess beteiligte Partner berufen dürfen.
Autor: Dagmar Neiszer
© AMM Architektur Media Management
Literaturempfehlung
Literatur mit Architekturbezug:
Gerhard Grimscheid: „Strategisches Bauunternehmensmanagement: Prozessorientiertes integriertes Management für Unternehmen in der Bauwirtschaft“. 1. Auflage Mai 2006. Verlag: Springer, Berlin. ISBN-10: 3540336117. ISBN-13: 978-3540336112
Literatur Allgemein:
Knut Bleicher: „Das Konzept Integriertes Management“. 7. Aufl. 2004. Verlag: Campus Verlag. ISBN-10: 3593376342. ISBN-13: 978-3593376349
Monika Knassmüller: „Unternehmensleitbilder im Vergleich. Sinn- und Bedeutungsrahmen deutschsprachiger Unternehmensleitbilder – Versuch einer empirischen (Re-)Konstruktion“. 1. Auflage 2005. Verlag: Lang, Peter Frankfurt. ISBN-10: 3631528949. ISBN-13: 978-3631528945.
Franz Auinger: „Unternehmensführung durch Werte. Konzepte – Methoden – Anwendungen“. 1. Auflage Juni 2005. Verlag: Gabler. ISBN-10: 3835000314. ISBN-13: 978-3835000315.
Siehe auch: Fallbeispiele Architekturbüros:
Die Darstellung der Werte eines Architekturbüros erfolgt meist nicht unter dem Begriff Leitbild. Die Trennschärfe ist nicht immer eindeutig und verschmilzt mit der Profildarstellung oder der Philosophie des Büros.
– gmp-architekten
– atelier-raumplus
– 5architekten
– bischoff-partner
Fallbeispiele anderer Unternehmen:
– Bertelsmann-Stiftung
– Bundesamt für Statistik