Startseite » live & digital Events »

Welche Räume braucht der Mensch?

AKTUELL
Welche Räume braucht der Mensch?

Welche Räume braucht der Mensch?
Vortragsreihe “Die soziale Logik des Raumes”

Dass das Haus und die Stadt aus Räumen besteht, ist eine Grundannahme der Architektur. Wenn die Aufgabe der Architektur darin besteht, Räume zu bilden, die wiederum Häuser und Städte formen, dann sollte es ein gewisses Einverständnis darüber geben, welche Kriterien diesen Räumen zugrundeliegen. Eine Möglichkeit ist es, das letzte Ziel dieser Raumbildung zu betrachten: Es ist der Mensch, den die Räume “bergen”, und es sind die Grenzen der Räume, die der Mensch zu seiner Orientierung in der Welt braucht. Diese Orientierung am Menschen, an seinen Bedürfnissen und seinen Gesellschaftsformen müsste eigentlich eine innere Logik oder Systematik besitzen, die sich aber im architektonischen Entwurf nur selten deutlich ausdrückt. Aber wie könnte so eine “Soziale Logik des Raums” aussehen? Und welche gesellschaftlichen Umstände, welche philosophischen Sinngebungen bedingen und begleiten sie?

Die Vortragsreihe “architectural tuesday” der Architekturfakultät Köln widmet sich in diesem Semester diesem fachübergreifenden und für die Architektur grundlegenden Thema. Eingeladen sind sechs Vortragende, deren interdisziplinäre Beiträge den internationalen Diskurs um den Raum entscheidend beeinflusst haben: Es erscheinen der legendäre Schweizer Architekt Luigi Snozzi, der bedeutende englische Raumtheoretiker Bill Hillier, die Berliner Soziologin Martina Löw und Hajo Neis, ein enger Mitarbeiter des amerikanisch-österreichischen Theoretikers Christopher Alexander sowie Mark Lemanski vom englischen Kultbüro muf und mit Wolfgang Meisenheimer einer der profiliertesten deutschen Theoretiker des architektonischen Raums.

Die sechs Abendtermine finden zwischen dem 28. April und dem 16. Juni 2015 statt. Die Veranstaltungen finden jeweils dienstags um 19.30 Uhr im Karl-Schüssler-Saal des Altbaus auf dem Campus Deutz, Betzdorfer Straße 2, statt.

PROGRAMM ARCHITECTURAL TUESDAY „DIE SOZIALE LOGIK DES RAUMES“

 

28.April 2015  |  Prof. Luigi Snozzi – Luigi Snozzi (*1932) zählt zu den führenden Vertretern der zeitgenössischen Tessiner Architekturszene. Er hat vergleichsweise wenig gebaut und ist dennoch einer der einflussreichsten Architekten, Stadtplaner und Architekturlehrer der Schweiz. Dabei ist sein Einfluss auf die jüngere Architektengeneration nicht hoch genug einzuschätzen – er prägte ganze Generationen von Architekten.

05. Mai 2015   |  Prof. Dr. Hajo Neis – Der gebürtige Deutsche Dr. Hajo Neis ist Professor für Stadtarchitektur und Stadttheorie an der Universität von Oregon, USA. Seit über 30 Jahren ist er enger Mitarbeiter des amerikanisch-österreichischen Architekturtheoretikers Christopher Alexander, mit dem er als Co-Autor zwei Bücher publizierte. In seiner Forschung geht er Fragen einer modernen organischen Architektur nach.

 

12. Mai 2015 | Mark Lemanski – Der Urbanist Mark Lemanski kombiniert als Gesellschafter von muf architecture/art eine an der Schnittstelle von Stadtplanung, Außenraumgestaltung und Architektur verortete Praxis mit Lehre und Forschung. Er versteht Design als einen brückenbildenden Prozess und legt einen besonderen Fokus auf patizipatorische Entwurfsmethoden. muf architects/arts sind ein multidisziplinäres Büro von Künstlerinnen und Architektinnen aus London.

02. Juni 2015 | Prof. Bill Hillier  – Prof. Bill Hillier ist einer der bedeutendsten englischen Architektur- und Raumtheoretiker. Er ist Professor für Architektur und Urbane Morphologie an der University London, sowie Gründer und Direktor des interdisziplinären Beratungsunternehmens Space Syntax Laboratory. Hillier ist für seine Pionierarbeit von Analysenmethoden räumlicher Muster “Space Syntax” bekannt. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Studium menschlicher und sozialer Räume in Gebäuden und der städtischen Umgebungen. Hillier ist Autor von “The Social Logic of Space”, dem Buch, das als Inspiration für die Vortragsreihe diente.

09. Juni 2015 | Prof. Dr. Martina Löw – Dr. Martina Löw ist Professorin für Architektur- und Planungssoziologie an der TU Berlin. Hier leitet sie zudem das Fachgebiet Planungs- und Architektursoziologie am Institut für Soziologie. In ihrer Arbeit widmet sie sich schwerpunktmässig der Architektur-, Stadt- und Raumsoziologie, sowie der Soziologischen Theorie. Zu diesen Themen publizierte sie mehrere Bücher.

16. Juni 2015 | Prof. Dr. Wolfgang Meisenheimer – Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Meisenheimer promovierte 1964 an der RWTH Aachen mit der Dissertation „Der Raum der Architektur, Strukturen, Gestalten, Begriffe“. Zwanzig Jahre lang war er Professor an der Fachhochschule Düsseldorf für das Lehrgebiet „Grundlagen des Entwerfens”, darunter neun Jahre Dekan des Fachbereiches Architektur. Meisenheimer war Gründer der Zeitschrift ad und zehn Jahre Mitherausgeber der Zeitschrift DAIDALOS. Er fertigte wissenschaftliche Arbeiten zu Grundphänomenen der Architektur, insbesondere Raum- und Zeit-Strukturen.

WEITERFÜHRENDER LINK

» ArchitecturalTuesday

 

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de