S177
die Schweiz-Bern: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2022/S 177-502588
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Fellerstrasse 21
Ort: Bern
NUTS-Code: CH0 Schweiz / Suisse / Svizzera
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz
E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.simap.ch
Postanschrift: Fellerstrasse 21
Ort: Bern
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz
Kontaktstelle(n): (b22043) Giffers, Gouglera, Sanierungsbedarf
E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
NUTS-Code: CH0 Schweiz / Suisse / Svizzera
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.simap.ch
Abschnitt II: Gegenstand
(b22043) Giffers, Gouglera, Sanierungsbedarf
Das ehemalige Institut «Guglera» im freiburgischen Giffers ging 2016 in den Besitz des Bundes über.
Die Teilsanierung und der Umbau zum Bundesasylzentrum Giffers wurden 2018 abgeschlossen. Zu dem Zeitpunkt hatten noch nicht alle Bestandteile des Gebäudes das Ende ihres LifeCycle erreicht. Das Projekt soll den angefallenen Sanierungsbedarf abdecken und die Nutzung bei einer künftigen Vollbelegung in den nächsten 10-15 Jahren gewährleisten. Die Umsetzung der Sanierung soll möglichst ohne grössere Einschränkungen des laufenden Betriebes geschehen. Die Sanierungskosten werden auf rund 4.1 Millionen geschätzt.
1735 Giffers, Gouglera 1
Das ehemalige Institut «Guglera» im freiburgischen Giffers ging 2016 in den Besitz des Bundes über.
Die Teilsanierung und der Umbau zum Bundesasylzentrum Giffers wurden 2018 abgeschlossen. Zu dem Zeitpunkt hatten noch nicht alle Bestandteile des Gebäudes das Ende ihres LifeCycle erreicht. Das Projekt soll den angefallenen Sanierungsbedarf abdecken und die Nutzung bei einer künftigen Vollbelegung in den nächsten 10-15 Jahren gewährleisten. Die Umsetzung der Sanierung soll möglichst ohne grössere Einschränkungen des laufenden Betriebes geschehen. Die Sanierungskosten werden auf rund 4.1 Millionen geschätzt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.
EK 1 Fachliche und technische Leistungsfähigkeit
EK 1.1 Referenzen Anbieter:
Referenz des Anbieters über die Ausführung von 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekt (insbesondere bezüglich Bauen unter Betrieb mit Etappierung) in den letzten ca. 5 Jahren.
Für die Angaben ist das Formular 3 zu verwenden.
Die Referenz des Anbieters wird auch bei der Bewertung des Zuschlagskriteriums ZK 2 verwendet.
Der Auftraggeber behält sich vor, die auf dem Formular 3 angegebenen Referenzpersonen anzurufen, um von diesen die Angaben zu der Referenz bestätigen zu lassen.
EK 1.2 Ausreichende und geeignete personelle Ressourcen:
Der Anbieter verfügt über ausreichende und geeignete personelle Ressourcen zur termingerechten Planung und Realisierung des Bauvorhabens. Er verfügt über ausreichend personelle Ressourcen, um die Stellvertretung innerhalb seiner Organisation, während der gesamten Auftragsabwicklung sicherzustellen.
Der Nachweis ist auf dem Formular 2 zu erbringen.
EK 2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Vom Anbieter auf Aufforderung des Auftraggebers nach Offerteingabe und vor dem Zuschlag zu liefernde Nachweise:
– Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle amtliche Urkunde des Auslandes (Original oder Kopie, nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber);
– Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister (Original oder Kopie, nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber). Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes;
– Gültiger Versicherungsnachweis oder Absichtserklärung des vorgesehenen Versicherungsunternehmens, bei Vertragsabschluss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit dem Unternehmen bzw. der Arbeits-/Bietergemeinschaft abzuschliessen.
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
Abschnitt IV: Verfahren
Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Baukostenplannummer (BKP): 290 Uebergangsposition, 291 Architekt, 292 Bauingenieur, 293 Elektroingenieur, 294 HLK-Ingenieur, 295 Sanitäringenieur, 2973 Bauphysiker, 2975 Fachkoordinator, 2976 Gebäudeautomationsingenieur
Teilangebote sind nicht zugelassen.
Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören: Keine.
Geschäftsbedingungen: Gemäss den Allgemeinen Vertragsbedingungen der KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2020.
Verhandlungen: Es findet keine Begehung statt.
Grundsätzliche Anforderungen: Gemäss Art. 12 BöB. Die entsprechende Selbstdeklaration auf Formular 1 im Anhang (Angebotsformular) ist zu unterzeichnen und einzureichen.
Sonstige Angaben: 1. Die Ausarbeitung und Einreichung der Angebote werden nicht entschädigt. 2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite. 3. Vergütungsart: Gemäss Ziffer 4.1/4.2 der vorgesehenen Vertragsurkunde für Planerleistungen. Die Angaben sind auf dem Formular 7 zu machen. 4. Preisänderungen infolge Teuerung: Gemäss Ziffer 4.4 der vorgesehenen Vertragsurkunde für Planerleistungen. 5. Der Auftraggeber und der Anbieter behandeln alle Angaben vertraulich, die weder offenkundig noch allgemein zugänglich sind. 6. Die Vergabestelle behält sich vor, die eingereichten Angebote vom Anbieter plausibilisieren zu lassen.
Rechtsmittelbelehrung: Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen. Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
Schlusstermin / Bemerkungen: Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Bestimmungen Ziffer 1.4. a) Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter. c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.
Bemerkungen (Termin für schriftliche Fragen)Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
Nationale Referenz-Publikation: Simap vom 09.09.2022 , Dok. 1285113Gewünschter Termin für schriftliche Fragen bis: 30.09.2022.
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab09.09.2022
Bedingungen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend. Die Gebäudeanalyse, der Leistungskatalog und die brandschutztechnische Beurteilung sind nur in deutscher Sprache vorhanden. Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.
Postanschrift: Postfach
Ort: St. Gallen
Postleitzahl: 9023
Land: Schweiz
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