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Deutschland, Wolfsburg: Auftragsbekanntmachung (2022/S 150-428665)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Deutschland, Wolfsburg: Auftragsbekanntmachung (2022/S 150-428665)

05/08/2022

  
S150

Deutschland-Wolfsburg: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 150-428665

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Stadt Wolfsburg
Postanschrift: Porschestr. 49
Ort: Wolfsburg
NUTS-Code: DE913 Wolfsburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38440
Land: Deutschland
E-Mail: servicecenter@stadt.wolfsburg.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wolfsburg.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung

Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben

I.3)Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YURR1J8/documents

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YURR1J8

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Einrichtung des öffentlichen Rechts

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stadt Wolfsburg – Ausschreibung für die Erstellung der Planungsleistungen für die äußere Anbindung an die Gewerbegebiete "Warmenau Nord-Ost" und "Warmenau Süd-Ost

Referenznummer der Bekanntmachung: 21086-22

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Wolfsburg beabsichtigt die Vergabe von Generalplanungsleistungen für die Erstellung der Planungsleistungen für die äußere Anbindung an die Gewerbegebiete "Warmenau Nord-Ost" und "Warmenau Süd-Ost.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen

71356400 Technische Planungsleistungen

II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE913 Wolfsburg, Kreisfreie Stadt

Hauptort der Ausführung:

Stadt Wolfsburg Porschestr. 49 38440 Wolfsburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Wolfsburg entwickelt im Ortsteil Warmenau die Gewerbegebiete "Warmenau Nord-Ost und Warmenau Süd-Ost" für die Ansiedlung eines Automobilwerkes. Die Plangebiete inklusive der Änderungsbereiche befinden sich in den Ortsteilen Warmenau, Brackstedt und Kästorf und umfassen eine Fläche von ca. 297 ha. Nähere Informationen ergeben sich aus der Aufgabenstellung und den bereitgestellten Projekt- und Ausschreibungsunterlagen.

In diesem Zusammenhang beabsichtigt die Stadt die Vergabe der hierfür erforderlichen Ingenieurleistungen an einen Generalplaner.

Folgende Leistungen sollen in stufenweiser Beauftragung von einem Generalunternehmer erbracht werden:

Planungsleistungen für die Planung von Verkehrsanlagen (Haupterschließungs- und Verbindungsstraßen) entsprechend den

§§ 45, 47 ff. HOAI;

Planungsleistungen für die Planung von Ingenieurbauwerken (RW-Kanalisation) entsprechend den §§ 41, 43 HOAI;

Planungsleistungen für die Fachplanung im Rahmen der Technischen Ausrüstung (Beleuchtung von Straßen und Wegen) entsprechend den §§ 53. 55 HOAI;

Zudem beinhaltet die Vergabe der Generalplanerleistungen ergänzend folgende Planungsgewerke:

Planungsleistungen für die Objektplanung im Rahmen der Freianlagen entsprechend den §§ 38, 39 HOAI;

Planungsleistungen für die Fachplanung im Rahmen der Tragwerksplanung entsprechend den §§ 49, 51 HOAI.

Besondere Leistungen werden von der Auftraggeberin im Bedarfsfalle gesondert beauftragt.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Die nachstehenden Kriterien

Qualitätskriterium – Name: Die Leistungsbewertung erfolgt auf der Grundlage eines Projektdurchführungskonzeptes, das in dem Dokument „Bewertungssystematik Generaplanervergabe“ näher beschrieben wird. / Gewichtung: 50

Preis – Gewichtung: 50

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01/10/2022

Ende: 31/12/2028

Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja

Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag umfasst für die einzelnen Planungsgewerke (Verkehrsanlagenplanung, Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung, Freianlagen) die jeweiligen Leistungsphasen eins bis acht. Zunächst werden je nach Gewerk nur die Leistungsphasen eins und zwei bzw. eins bis drei (Verbindungsrampen B188) beauftragt (stufenweise Beauftragung).

Ein Anspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht nicht.

Die Auftragsdurchführung beginnt voraussichtlich im Oktober 2022 und endet spätestens mit Abschluss des Erweiterungsprojekts mit Beendigung der Leistungsphase neun.

Die Kapazitäten müssen so eingeplant werden, dass unverzüglich nach Auftragserteilung mit der Planung begonnen werden kann.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Mindestzahl: 3

Höchstzahl: 4

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten mehr als vier Bewerber über geeignete Referenzen verfügen, erhält jeder geeignete Bewerber für die Gesamtheit der von ihm angegebenen Referenzprojekte Punkte. Lässt der angegebene Referenzpool aus Sicht des Auftraggebers erkennen, dass der Bewerber erfolgreich Referenzprojekte vergleichbarer Komplexität mit der hier ausgeschriebenen Leistung durchgeführt hat, erhält er die Bewertung "Gut" (5 Punkte).

Lässt der angegebene Referenzpool aus Sicht des Auftraggebers erkennen, dass der Bewerber erfolgreich Referenzprojekte größerer Komplexität oder mit einen hohen Grad an Innovation durchgeführt hat, erhält er die Bewertung "Sehr gut" (7 Punkte).

Lässt der angegebene Referenzpool aus Sicht des Auftraggebers erkennen, dass der Bewerber erfolgreich Referenzprojekte vergleichbarer, größerer Komplexität durchgeführt hat und gleichzeitig solche, die besonders innovativ sind, erhält er die Bewertung "Hervorragend" (10 Punkte).Die vier geeigneten Bewerber mit den meisten Punkten verbleiben im Wettbewerb. Die Auftraggeberin behält sich vor, nur die drei am besten geeigneten Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern. Nähere

Informationen entnehmen Sie aus der Ziffer III. 1.3) dieser Auftragsbekanntmachung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

Mit Zuschlagserteilung werden zunächst die Leistungsphasen eins und zwei bzw. eins bis drei (Verbindungsrampen B188) beauftragt (stufenweise Beauftragung).

Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen. Besondere und zusätzliche Leistungen werden nur nach ausdrücklichem Abruf seitens der Auftraggeberin beauftragt.

Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Beauftragung dieser besonderer oder zusätzlicher Leistungen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachfolgend geforderten Erklärungen und Nachweise sind in der aufgeführten Reihenfolge vorzulegen.

Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen zu bedienen (Unterauftrag, Bietergemeinschaft), so sind auch für diese Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen bestehenden Verbindungen, die nachfolgend genannten Erklärungen und Nachweise vorzulegen.

Die Beauftragung eines Nachunternehmers ist mit Ausnahme der Verkehrsanlagenplanung (§ 47 HOAI) möglich.

Die Anforderungen aus der Bekanntmachung sowie die in der Erklärung der Bietergemeinschaft dazu gemachten Angaben werden bei Zuschlagserteilung verpflichtender Bestandteil der Rahmenvereinbarungen.

Einzureichende Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb:

– Ausgefülltes Teilnahmewettbewerbsformular einschließlich erforderlicher Anlagen hinsichtlich der persönlichen Lage / Angaben des Bieters (insbesondere Referenzangaben) inklusive:

a.) Erklärung zur Tariftreue und Zahlung des vergaberechtlichen Mindestlohnes;

b.) Integritätserklärung einschließlich der Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Verfehlungen und Eintragungen in das Register zum Schutz fairen Wettbewerbs.

– Bei Bietergemeinschaften ist das Formular einschließlich Anlagen für jedes Mitglied einzureichen.

– Aufgrund der kurzen Teilnahmefrist können Nachunternehmerunterlagen nachgereicht werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung (Personenschäden mind. 2 500 000 EUR , sonstige Schäden mind. 2 000 000 EUR (§ 45 Abs. 4 VgV);

2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre;

3) Eigenerklärung über die Zahl der festangestellten Mitarbeiter.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Teilnahmeformular des Auftraggebers zu folgenden Punkten:

1) Angabe der in den letzten zehn Jahren begonnen oder abgeschlossenen Referenzprojekte des Bewerbers, die mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind. Die Referenzprojekte sind mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

Die Referenzen müssen jeweils die folgenden allgemeinen Anforderungen erfüllen:

a.) Gegenstand der Referenz ist ein Generalplanervertrag, der sämtliche oder zumindest die wesentlichen der hier relevanten Leistungsbilder der HOAI (Verkehrsanlagenplanung, Ingenieurplanung und TGA oder Freianlagenplanung) umfasst.

b.) Für das Vorhaben wurden mindestens die Leistungsphasen 1 bis 8 bearbeitet und abgeschlossen.

c.) Die Planung fiel mindestens in die Honorarzone II des jeweiligen Planungsgewerkes.

Anzugeben sind jeweils:

– Auftragsgegenstand und durchgeführte Leistung (stichpunktartig),

– Referenzgeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer,

– Auftragsjahre,

– Auftragsvolumen;

2.) Profil für den Auftrag vorgesehenen Projektleiter und seines Stellvertreters.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der zu beauftragende Generalplaner hat die Leistungen der Verkehrsanlagenplanungen (§ 47 HOAI) zwingend in eigener Verantwortung selbst auszuführen. Eine Vergabe dieser Leistungen an Nachunternehmer kommt diesbezüglich seitens der Auftraggeberin nicht in Betracht.

Für die übrigen Planungsgewerke ist die Hinzuziehung von Nachunternehmern grundsätzlich möglich. Aufgrund der kurzen Teilnahmefrist können Nachunternehmerunterlagen diesbezüglich nachgereicht werden.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

Beschleunigtes Verfahren

Begründung:

Das Vergabeverfahren wird im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens mit verkürzter Teilnahmefrist durchgeführt. Die Einhaltung der Teilnahmefrist gemäß § 17 Abs. 2 VgV ist aufgrund hinreichend begründeter Dringlichkeit nicht möglich.

Hintergrund der verkürzten Frist ist der für den Oktober 2022 vorgesehene Planungsbeginn, um das Gesamtprojekt fristgerecht realisieren zu können. Dies gilt insbesondere für Planung und den Bau von benötigten Verbindungsrampen, die für die Durchführung des Gesamtprojektes von erheblicher Bedeutung ist, muss unverzüglich realisiert werden, um das Gesamtprojekt nicht zu gefährden. Dies gilt auch für die übrigen zu vergebenden Planungsleistungen, deren Beauftragung angesichts des engen zeitlichen Terminplans keinen Aufschub duldet. In besonderem Maße gilt dies angesichts der erforderlichen Abstimmungsprozesse zwischen allen Beteiligten, die ebenfalls fristgemäß zu erfolgen haben.

Die Vergabe der Generalplanerleistungen erfolgt daher beschleunigt.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs

Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote

IV.1.5)Angaben zur Verhandlung

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen

IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 17/08/2022

Ortszeit: 12:00

IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6)Bindefrist des Angebots

Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.3)Zusätzliche Angaben:

– Es handelt sich zunächst um einen Teilnahmewettbewerb; Teilnahmeanträge sind elektronisch einzureichen (Ziffer I.3)

– Die geeigneten Bewerber werden in einem zweiten Verfahrensschritt zur Abgabe eines Angebots aufgefordert; das Angebotsformular wird ausgewählten Bietern rechtzeitig elektronisch zur Verfügung gestellt

– Die Auftraggeberin behält sich vor, von den Bewerbern entsprechende Bescheinigungen (z. B. steuerliche Bescheinigung zur Beteiligung an öff. Aufträgen bzw. Bescheinigungen in Steuersachen, Bestätigung des Versicherers usw.) in aktueller Fassung abzufordern

– Fragen sind ausschließlich elektronisch über das unter Ziffer I.3) genannte Portal zu stellen

– Eine bestimmte Rechtsform des Anbieters ist nicht erforderlich. Im Falle von Bietergemeinschaften ist ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch.

– Nebenangebote sind nicht zugelassen

– Angebotswertung: Preis und Leistung werden nach der Formel "Leistung-durch-Preis" (L/P=Z) gewertet. Das wirtschaftlichste Angebot ist dasjenige, welches den größten Quotienten "Z" aufweist

– Preis: Der Wertungspreis setzt sich zusammen aus der Summe der angebotenen Einzelpreise für die jeweiligen Leistungsphasen und der Stunden- und Tagespauschale für einen Projektleiter, einen Projektingenieur und eine technischen Mitarbeiter, die mit dem Faktor 20 multipliziert werden. Ein Preisblatt wird spätestens in der Angebotsphase zur Verfügung gestellt.

– Leistung: Von den Bietern ist ein Projektdurchführungskonzept vorzulegen, dessen Einzelheiten sich aus der separat bereitgestellten Bewertungssystematik ergeben. Hieraus ergeben sich auch die Berechnung des Zuschlagskoeffizienten und weitere Einzelheiten der vergaberechtlichen Wertung.

– Die Verhandlungen werden voraussichtlich im September 2022 stattfinden. Bei einem Scheitern der Verhandlungen mit den ausgewählten Bietern, ist die Auftraggeberin

berechtigt, Verhandlungen mit den insoweit zurückgestellten Bietern aufzunehmen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YURR1J8

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131153306
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse: http://www.mw.niedersachsen.de/

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelung gemäß § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet:

Der Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131153306
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse: http://www.mw.niedersachsen.de/

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

01/08/2022

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2022

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