Startseite »

Deutschland, Krefeld: Zusätzliche Angaben (2022/S 181-513190)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Deutschland, Krefeld: Zusätzliche Angaben (2022/S 181-513190)

20/09/2022

  
S181

Deutschland-Krefeld: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 181-513190

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Dienstleistungen

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2022/S 174-492205)

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Stadt Krefeld – Zentrales Gebäudemanagement
Postanschrift: Mevissenstraße 65
Ort: Krefeld
NUTS-Code: DEA14 Krefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47803
Land: Deutschland
E-Mail: alexander.thieme@krefeld.de
Fax: +49 2151-864150
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.krefeld.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierungen Stadttheater, Theaterplatz 3, 47798 Krefeld – Generalplanerleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-ZGM-603-th-3

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Von der Stadt Krefeld wurde 2020 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um eine vollumfängliche Einschätzung des Gebäudezustandes hinsichtlich des Tragwerks, des Brandschutzes, der bauphysikalischen Eigenschaften, auf das Vorhandensein von Schadstoffen unter Berücksichtigung denkmalschutzrechtlicher Belange zu erhalten. Auf Basis dieser Studie mit Variantenuntersuchung erfolgte die Festlegung auf die Variante "Kernsanierung des Bestandsgebäudes mit einer Erweiterung". Neben der denkmalgerechten Sanierung mit den akustischen Verbesserungen und der kompletten Erneuerung der haustechnischen Anlagen sowie der Bühnentechnik werden mit der geplanten Erweiterung (Verlängerung bis zur Gartenstraße) die zusätzlichen Flächenmehrbedarfe (rd. 400 m² unter- und 1.500 m² Oberirdisch) gedeckt.

Die Baumaßnahme wird insgesamt mit rd. 68,5 Mio. EUR netto (Kosten für KG 300, 400 und 700 nach DIN 276) veranschlagt.

Gegenstand des zu vergebenden Generalplanerauftrages sind die unter Ziff. II.2.4 aufgeführten Planungsleistungen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

15/09/2022

VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung

Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 174-492205

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text

Abschnitt Nummer: II.2.4

Stelle des zu berichtigenden Textes: Beschreibung der Beschaffung

Anstatt:

Es ist geplant, die nachfolgend bezeichneten Planungsleistungen an einen Generalplaner zu vergeben. Die

Bauausführung soll in Einzelgewerken realisiert werden.

Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Stadttheater Krefeld, mit einer BGF von ca. 13.000 m2 und

Erweiterung durch einen Neubau mit einer Grundfläche von ca. 2.000 m2.

Die überschlägigen Kosten für die Sanierung und Erweiterung wurden im Rahmen der Machbarkeitsstudie

ermittelt und liegen bei rd. 22 Mio. EUR netto für die KG 300, bei rd. 33 Mio. EUR netto für die KG 400 und bei

rd. 100 T EUR für die KGR 500.

Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind Generalplanungsleistungen mit nachfolgenden

Planungsdisziplinen:

a) Objektplanung für Gebäude und Innenräume in den HOAI-Leistungsphasen: LPH 1 – 9, gern. § 34 HOAI 2021

b) Freianlagen in den HOAI-Leistungsphasen: LPH 1 – 9, gern. § 39 HOAI 2021

c) Fachplanung Tragwerksplanung – Gebäude in den HOAI-Leistungsphasen: LPH 1 – 9, gern. § 51 HOAI 2021

d) Fachplanung der Technischen Ausrüstung in den HOAI-Leistungsphasen: LPH 1 – 9, gern. § 55 HOAI 2021

für die Anlagengruppen 1 bis 8 und zusätzlich für "bühnentechnische Anlagen".

e) Beratungsleistungen in der Bauphysik im Rahmen der HOAI-Leistungsphasen 1-8

f) Beratungsleistungen in der Bau- und Raumakustik der HOAI-Leistungsphasen 1-8

g) Beratungsleistungen im Brandschutz im Rahmen der HOAI-Leistungsphasen 1-9

Die Beauftragung der oben beschriebenen Planungsleistungen soll stufenweise erfolgen. Die Stufen teilen sich

wie folgt auf:

1. Stufe: LPH 1 – 3

2. Stufe (optional): LPH 4 – 7

3. Stufe (optional): LPH 8 – 9

muss es heißen:

Es ist geplant, die nachfolgend bezeichneten Planungsleistungen an einen Generalplaner zu vergeben. Die Bauausführung soll in Einzelgewerken realisiert werden.

Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Stadttheater Krefeld, mit einer BGF von ca. 13.000 m² und Erweiterung durch einen Neubau mit einer Grundfläche von ca. 2.000 m².

Die überschlägigen Kosten für die Sanierung und Erweiterung wurden im Rahmen der Machbarkeitsstudie ermittelt und liegen bei rd. 22 Mio. EUR netto für die KG 300, bei rd. 13 Mio. EUR netto für die KG 400 (ohne Kosten Bühnentechnik) und bei rd. 100 T EUR für die KGR 500.

Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind Generalplanungsleistungen mit nachfolgenden Planungsdisziplinen:

a) Objektplanung für Gebäude und Innenräume in den HOAI-Leistungsphasen: LPH 1 – 9, gem. § 34 HOAI 2021

b) Freianlagen in den HOAI-Leistungsphasen: LPH 1 – 9, gem. § 39 HOAI 2021

c) Fachplanung Tragwerksplanung – Gebäude in den HOAI-Leistungsphasen: LPH 1 – 9, gem. § 51 HOAI 2021

d) Fachplanung der Technischen Ausrüstung in den HOAI-Leistungsphasen: LPH 1 – 9, gem. § 55 HOAI 2021 für die Anlagengruppen 1 bis 8.

e) Beratungsleistungen in der Bauphysik im Rahmen der HOAI-Leistungsphasen 1-8

f) Beratungsleistungen in der Bau- und Raumakustik der HOAI-Leistungsphasen 1-8

g) Beratungsleistungen im Brandschutz im Rahmen der HOAI-Leistungsphasen 1-9

Die Planung der Bühnentechnik mit geschätzten Baukosten KG 400 in Höhe von rd. 20 Mio. EUR netto ist bereits anderweitig beauftragt.

Die Beauftragung der oben beschriebenen Planungsleistungen soll stufenweise erfolgen. Die Stufen teilen sich wie folgt auf:

1. Stufe: LPH 1 – 3

2. Stufe (optional): LPH 4 – 7

3. Stufe (optional): LPH 8 – 9

Abschnitt Nummer: III.1.3

Stelle des zu berichtigenden Textes: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Anstatt:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Erklärungen und Nachweise sind von jedem Bewerber / jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft anhand eines vorgegebenen Bewerbungsformulars (siehe Ziff. VI.

3) in deutscher Sprache mit dem

Teilnahmeantrag vorzulegen:

1. Erklärung über das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten drei Jahren Beschäftigten (2019, 2020, 2021), gegliedert nach Führungskräften/ Büroinhaber, Architekten/Ingenieure, Mitarbeiter für technische und

wirtschaftliche Aufgaben sowie sonstige Mitarbeiter

2. Angaben zu in den letzten 10 Jahren (seit 01/2011) erbrachten Leistungen möglichst vergleichbarer Art und möglichst vergleichbaren Leistungsumfangs. Die Darstellung der Referenzen soll möglichst folgende konkrete

Angaben enthalten:

– Projektbezeichnung;

– Projektbeschreibung;

– Art der Leistungserbringung (in Eigenleistung, als ARGE, durch NU, etc.);

– Zeitraum der Leistungserbringung (hier: Planungsleistung);

– Benennung der Fertigstellung der Baumaßnahme;

– Art der Baumaßnahme (Neubau, Sanierung, Umbau);

– Nutzungszweck des Gebäudes

– Benennung der Baukosten in Euro netto (KG 300+400);

– Benennung der Flächenangaben (BGF, BRI);

– Benennung des Honorarvolumens;

– Benennung der erbrachten Leistungsbilder und Leistungsphasen (LPH gern. HOAI);

– Benennung des Auftraggebers, möglichst mit Ansprechpartner und Kontaktdaten

– Benennung des/r zuständigen Projektleiters/in

Geforderte Mindeststandards:

Zu 2.: Bewerber / die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft gemeinsam müssen für den Zeitraum der letzten 10 Jahre (seit 01/2011) zwingend folgende Referenzanforderungen entweder selbst erfüllen oder entsprechende Erfahrung von Unternehmen nachweisen können, die im Auftragsfall die entsprechenden

Leistungen als Nachunternehmer erbringen würden:

a) Mindestens 1 Referenz über Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume

– für eine Sanierungsmaßnahme von einem Gebäude mit kultureller Nutzung (u.a. Museums / Theater / Oper /

Schauspielhaus);

– mindestens über die Leistungsphasen 2 – 8, wobei die Leistungen vollständig innerhalb des vorgegebenen Zeitraums (ab 01/2011) erbracht wurden;

– mindestens mit einem Bauvolumen (KG 300+400) von 10 Mio. Euro netto.

b) Mindestens 1 Referenz über Generalplanungsleistungen (Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung und

technische Ausrüstung)

– für ein Bauvorhaben

– mindestens über die Leistungsphasen 2 – 4, wobei die Leistungen vollständig innerhalb des vorgegebenen Zeitraums (ab 01/2011) erbracht wurden;

– mindestens mit einem Bauvolumen (KG 300+400) von 10 Mio. Euro netto.

c) Mindestens 1 Referenz über Leistungen der Technischen Ausrüstung – hier der Anlagengruppe 7.1 Bühnentechnik

– mindestens über die Leistungsphasen 2 – 4, wobei die Leistungen vollständig innerhalb des vorgegebenen Zeitraums (ab 01/2011) erbracht wurden;

– mindestens mit einem Bauvolumen (KG 400) von 5 Mio. Euro netto

d) Bei mindestens 1 von den 2 Referenzen zur Erfüllung der Mindestanforderungen müssen die Bauleistungen nach den Bestimmungen der VOB/A vergeben worden sein.

muss es heißen:

Folgende Erklärungen und Nachweise sind von jedem Bewerber / jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft anhand eines vorgegebenen Bewerbungsformulars (siehe Ziff. VI.3) in deutscher Sprache mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen:

1. Erklärung über das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten drei Jahren Beschäftigten (2019, 2020, 2021), gegliedert nach Führungskräften/ Büroinhaber, Architekten/Ingenieure, Mitarbeiter für technische und wirtschaftliche Aufgaben sowie sonstige Mitarbeiter

2. Angaben zu in den letzten 15 Jahren (seit 01/2006) erbrachten Leistungen möglichst vergleichbarer Art und möglichst vergleichbaren Leistungsumfangs. Die Darstellung der Referenzen soll möglichst folgende konkrete Angaben enthalten:

– Projektbezeichnung;

– Projektbeschreibung;

– Art der Leistungserbringung (in Eigenleistung, als ARGE, durch NU, etc.);

– Zeitraum der Leistungserbringung (hier: Planungsleistung);

– Benennung der Fertigstellung der Baumaßnahme;

– Art der Baumaßnahme (Neubau, Sanierung, Umbau);

– Nutzungszweck des Gebäudes

– Benennung der Baukosten in Euro netto (KG 300+400);

– Benennung der Flächenangaben (BGF, BRI);

– Benennung des Honorarvolumens;

– Benennung der erbrachten Leistungsbilder und Leistungsphasen (LPH gem. HOAI);

– Benennung des Auftraggebers, möglichst mit Ansprechpartner und Kontaktdaten

– Benennung des/r zuständigen Projektleiters/in

Geforderte Mindeststandards:

Zu 2.: Bewerber / die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft gemeinsam müssen für den Zeitraum der letzten 15 Jahre (seit 01/2006) zwingend folgende Referenzanforderungen entweder selbst erfüllen oder entsprechende Erfahrung von Unternehmen nachweisen können, die im Auftragsfall die entsprechenden Leistungen als Nachunternehmer erbringen würden:

a) Mindestens 1 Referenz über Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume

– für eine Sanierungsmaßnahme von einem Gebäude mit kultureller Nutzung (u.a. Museums / Theater / Oper / Schauspielhaus);

– mindestens über die Leistungsphasen 2 – 8, wobei die Leistungen vollständig innerhalb des vorgegebenen Zeitraums (ab 01/2006) erbracht wurden;

– mindestens mit einem Bauvolumen (KG 300+400) von 10 Mio. Euro netto.

b) Mindestens 1 Referenz über Generalplanungsleistungen (Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung und technische Ausrüstung)

– für ein Bauvorhaben

– mindestens über die Leistungsphasen 2 – 4, wobei die Leistungen vollständig innerhalb des vorgegebenen Zeitraums (ab 01/2006) erbracht wurden;

– mindestens mit einem Bauvolumen (KG 300+400) von 10 Mio. Euro netto.

d) Bei mindestens 1 von den 2 Referenzen zur Erfüllung der Mindestanforderungen müssen die

Bauleistungen nach den Bestimmungen der VOB/A vergeben worden sein.

Abschnitt Nummer: II.2.9

Stelle des zu berichtigenden Textes: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber

Anstatt:

(…) 3. Stufe: Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber die Anzahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden soll, wird eine differenzierte Eignungsprüfung vorgenommen, um den Bewerberkreis

auf die maximal 5 aufzufordernden Bewerber zu reduzieren. Es werden diejenigen Bewerber/ Bewerbergemeinschaften am weiteren Verfahren beteiligt und zur Angebotsabgabe aufgefordert, die nach den vorgelegten Angaben/ Unterlagen zur Referenzlage im Vergleich zu ihren Mitbewerbern in besonderer Weise geeignet erscheinen, die zu vergebenden Leistungen vertragsgerecht zu erbringen.

Diese Beurteilung erfolgt anhand der Referenzangaben im Teilnahmeantrag:

Dabei werden nur die Referenzen der letzten 10 Jahre (2011 – 2021) betrachtet, welche Leistungen des Leistungsbilds Objektplanung Gebäude und Innenräume betreffen und folgende Kriterien erfüllen:

– Leistungen mindestens der Leistungsphasen 2-4 erbracht, wobei die Leistungen vollständig innerhalb des vorgegebenen Zeitraums (ab 01/2011) erbracht wurden; die Referenzen werden im Hinblick auf ihre Vergleichbarkeit mit dem zu vergebenden Planungsauftrag wie folgt bepunktet:

a) Referenz betrifft Sanierung / Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes: 40 Punkte

b) Referenz betrifft einen Neubau mit einem Bauvolumen ab 5 Mio. EUR: 20 Punkte

c) Referenz umfasst auch Leistungen der Leistungsphasen 5-8, 20 Punkte

d) Referenz betrifft die Generalplanung (Objektplanung, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung), 20 Punkte

e) Referenz umfasst auch Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung für die Anlagengruppe 7, Bühnentechnik, 20 Punkte

f) Vergabe der Bauleistungen nach VOB/A: 10 Punkte

Je Referenz sind damit max. 130 Punkte erzielbar. Bewertet werden auch die zur Erfüllung der Mindestanforderungen an die Referenzlage gern. Ziff. III.1.3 benannten Referenzen. Es werden nur die fünf Referenzen mit der höchsten Punktzahl bei der Bewerberauswahl berücksichtigt. Maßgeblich für die Bewerberauswahl ist die Gesamtpunktzahl.

muss es heißen:

(…) 3. Stufe: Überschreitet die Anzahl geeigneter Bewerber die Anzahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden soll, wird eine differenzierte Eignungsprüfung vorgenommen, um den Bewerberkreis auf die maximal 5 aufzufordernden Bewerber zu reduzieren. Es werden diejenigen Bewerber/Bewerbergemeinschaften am weiteren Verfahren beteiligt und zur Angebotsabgabe aufgefordert, die nach den vorgelegten Angaben/ Unterlagen zur Referenzlage im Vergleich zu ihren Mitbewerbern in besonderer Weise geeignet erscheinen, die zu vergebenden Leistungen vertragsgerecht zu erbringen.

Diese Beurteilung erfolgt anhand der Referenzangaben im Teilnahmeantrag:

Dabei werden nur die Referenzen der letzten 15 Jahre (2006 – 2021) betrachtet, welche Leistungen des Leistungsbilds Objektplanung Gebäude und Innenräume betreffen und folgende Kriterien erfüllen:

– Leistungen mindestens der Leistungsphasen 2-4 erbracht, wobei die Leistungen vollständig innerhalb des vorgegebenen Zeitraums (ab 01/2006) erbracht wurden; die Referenzen werden im Hinblick auf ihre Vergleichbarkeit mit dem zu vergebenden Planungsauftrag wie folgt bepunktet:

a) Referenz betrifft Sanierung / Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes: 30 Punkte

b) Referenz betrifft einen Neubau mit einem Bauvolumen ab 5 Mio. EUR: 20 Punkte

c) Referenz umfasst auch Leistungen der Leistungsphasen 5-8, 20 Punkte

d) Referenz betrifft die Generalplanung (Objektplanung, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung), 20 Punkte

e) Vergabe der Bauleistungen nach VOB/A: 10 Punkte

Je Referenz sind damit max. 100 Punkte erzielbar. Bewertet werden auch die zur Erfüllung der Mindestanforderungen an die Referenzlage gem. Ziff. III.1.3 benannten Referenzen. Es werden nur die fünf Referenzen mit der höchsten Punktzahl bei der Bewerberauswahl berücksichtigt. Maßgeblich für die Bewerberauswahl ist die Gesamtpunktzahl.

VII.2)Weitere zusätzliche Informationen:

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2022

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de