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Deutschland, Berlin: Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit (2022/S 081-219356)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Deutschland, Berlin: Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit (2022/S 081-219356)

26/04/2022

  
S81

Deutschland-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 081-219356

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Postanschrift: Dircksenstr. 38
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Leif-Holden Dimitriadis
E-Mail: vergabe@wbm.de
Fax: +49 3024713670
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wbm.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen energetische Sanierung

Referenznummer der Bekanntmachung: OV 3161-03-2021

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE300 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Das Objekt Berolinastraße 20, 21 ist ein Gebäude mit 63 Wohnungen und einer kleinen Gewerbeeinheit. Das Wohnhaus befindet sich im Bereich der Erhaltungsverordnung Karl-Marx-Allee II in Berlin – Mitte sowie im Fördergebiet KMA II des Städtebaulichen Denkmalschutzes. Der 9-geschossige Plattenbau des Typs WBS 70/Großtafelbauweise wurde 1986 errichtet.

Das Objekt ist gekennzeichnet von regelmäßiger baulicher Instandhaltung, aber ohne durchgreifende Modernisierung bzw. Instandsetzung. Ausgehend vom baulichen Zustand des Gebäudes ist eine energetische Sanierung mit folgenden Baumaßnahmen vorgesehen:

— Erneuerung der Dacheindeckung einschließlich erhöhter Wärmedämmung,

— Ertüchtigung der Dachausstiege, einschließlich RWA,

— Fassadensanierung (z. B. Reinigung, Anstrich bzw. Hydrophobierung, Betonsanierung, Fugensanierung),

— Instandsetzung der Hauseingangstreppen und Kellereingangstreppen-Anlagen,

— Erneuerung der Fenster und Balkontüren,

— Instandsetzung der Treppenhäuser (Maler-, Belagsarbeiten, Hauseingangstüren, Erneuerung der Wohnungseingangstüren),

— Instandsetzung der Kellerbereiche einschließlich Deckendämmung,

— Erneuerung der Hauseingangstüren, Kellereingangstüren,

— Herrichten der Außenanlagen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession

Beginn: 15/12/2021

Ende: 01/06/2028

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag

Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 153-407457

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 21003-21-00001

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:

23/03/2022

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs

Offizielle Bezeichnung: a plus plus Architektur + Generalplanung + Gutachten GmbH
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland

Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Gesamtwert der Beschaffung: 1.00 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

21/04/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE300 Berlin

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Objekt Berolinastraße 20, 21 ist ein Gebäude mit 63 Wohnungen und einer kleinen Gewerbeeinheit. Das Wohnhaus befindet sich im Bereich der Erhaltungsverordnung Karl-Marx-Allee II in Berlin – Mitte sowie im Fördergebiet KMA II des Städtebaulichen Denkmalschutzes. Der 9-geschossige Plattenbau des Typs WBS 70/Großtafelbauweise wurde 1986 errichtet.

Das Objekt ist gekennzeichnet von regelmäßiger baulicher Instandhaltung, aber ohne durchgreifende Modernisierung bzw. Instandsetzung. Ausgehend vom baulichen Zustand des Gebäudes ist eine energetische Sanierung mit folgenden Baumaßnahmen vorgesehen:

— Erneuerung der Dacheindeckung einschließlich erhöhter Wärmedämmung,

— Ertüchtigung der Dachausstiege, einschließlich RWA,

— Fassadensanierung (z. B. Reinigung, Anstrich bzw. Hydrophobierung, Betonsanierung, Fugensanierung),

— Instandsetzung der Hauseingangstreppen und Kellereingangstreppen-Anlagen,

— Erneuerung der Fenster und Balkontüren,

— Instandsetzung der Treppenhäuser (Maler-, Belagsarbeiten, Hauseingangstüren, Erneuerung der Wohnungseingangstüren),

— Instandsetzung der Kellerbereiche einschließlich Deckendämmung,

— Erneuerung der Hauseingangstüren, Kellereingangstüren,

— Herrichten der Außenanlagen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession

Beginn: 15/11/2021

Ende: 01/06/2028

VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)

Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 2.00 EUR

VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs

Offizielle Bezeichnung: a plus plus Architektur + Generalplanung + Gutachten GmbH
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland

Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein

VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen

Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Erbringung eines zusätzlichen Leistungsbildes TA-Planung (Anlagengruppe Sanitär), LP 4-7

VII.2.2)Gründe für die Änderung

Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)

Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die Planungsleistungen der Technischen Ausstattung waren nicht in der ursprünglichen Aufgabenstellung enthalten. Diesbezügliche Änderung der Schnittstelle erfolgte im Projekt Strangsanierung wegen vorhandener Schadstoffe im Drempelbereich. Die Planung ist erforderlich. Die Erfordernis entsteht daraus, dass Entwässerungsleitungen in der Drempelebene des Bestandsdaches nicht im Zuge der Strangsanierung beplant worden sind.Die Leistungen waren nicht in der ursprünglichen Aufgabenstellung enthalten, weil die ursprüngliche Schnittstellenregelung keine Leistungen der Technischen Ausrüstung enthielt.Der Planer hat die daraus entstehenden Arbeiten im Nachtragsangebot vom 09.03.2022 angeboten.Die angebotenen Preise sind nach HOAI berechnet, plausibel und ortsüblich.Ein Wechsel des Auftragnehmers aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen kann nicht erfolgen und wäre mit erheblichen Schwierigkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten für den öffentlichen Auftraggeber verbunden.

VII.2.3)Preiserhöhung

Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)

Wert ohne MwSt.: 2.00 EUR

Gesamtauftragswert nach den Änderungen

Wert ohne MwSt.: 3.00 EUR

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2022

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