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Deutschland, Bad Nauheim: Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit (2022/S 153-438321)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Deutschland, Bad Nauheim: Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit (2022/S 153-438321)

10/08/2022

  
S153

Deutschland-Bad Nauheim: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 153-438321

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
Postanschrift: Dieselstraße 1-7
Ort: Bad Nauheim
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 61231
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachbereich Freiberufliche Leistungen
E-Mail: info.fbt@lbih.hessen.de
Fax: +49 6032/8862-126
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BM: 195740_ Generalplaner _ UKF_ Verlagerung Orthopädie, Umbau OP-Bereich, Haus 23

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0433-2020-1597

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE7 Hessen

NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Frankfurt am Main,Theodor-Stern-Kai 7 Haus 23 CD;

Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium der Finanzen (HMdF), vertreten durch den Landesbetrieb für Bau und Immobilien Hessen (LBIH, Niederlassung Rhein-Main) plant den Umbau des OP-Bereichs im Haus 23 des Universitätsklinikums Frankfurt am Main (UKF). Im Zentralbau Haus 23C und 23D sind 22 Operationssäle vorhanden. Künftig sollen zwei weitere Operationssäle, eine neue OP-Tischaufbereitung, eine neue zentrale Holding-Area / Aufwachraum, eine neue Schleuse zur Ver- und Entsorgung der OPs und eine neue Personalumkleide entstehen. Hierfür müssen umfangreiche Umstrukturierungen im 2. Obergeschoss des Hauses 23C sowie Anpassungen im 2. Obergeschoss des Hauses 23D vorgenommen werden. Diese Maßnahme ermöglicht es außerdem, die Betriebsabläufe im gesamten OP-Bereich zu optimieren. Die geplanten Maßnahmen sind mit erheblichen Baumaßnahmen verbunden. Teilbereiche müssen komplett entkernt, d.h. auf den Rohbauzustand zurückgebaut und anschließend entsprechend den neuen Erfordernissen ausgebaut werden. Die Anlagen in den Technikzentralen müssen entsprechend angepasst werden. Die Maßnahmen sind, bedingt durch das Bauen im laufenden Krankenhausbetrieb, abschnittsweise auszuführen, um Beeinträchtigungen des Klinikbetriebs zu minimieren. Die Erarbeitung und Abstimmung realisierbarer Bauabschnitte ist eine der zentralen Aufgaben des Projektteams Derzeit sind die folgenden vier Bauphasen geplant: Umbauphase 1: Der ambulante OP-Bereich in Haus 23 C wird umgebaut und ein zentraler Holding-Area wird zwischen den OPs Haus 23 C und Haus 23 D errichtet. Umbauphase 2: Der bestehende Aufwachraum in Haus 23 C wird zurückgebaut. Ein neuer aseptischer/septischer OP wird in Haus 23C errichtet, weiter entsteht eine neue Personalumkleide. Umbauphase 3: Am Standort der derzeitigen Personalumkleide entsteht eine zentrale Schleuse zur Ver- und Entsorgung der OPs sowie eine neue OP-Tischaufbereitung. Umbauphase 4: Der Aufwachraum in Haus 23 D wird zurückgebaut und an gleicher Stelle ein weiterer neuer OP realisiert. Geplante Auftragsvergabe: Februar 2021 Geplanter Baubeginn: Januar 2024 Geplante Übergabe: September 2026

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession

Beginn: 31/03/2021

Ende: 02/09/2031

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag

Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 107-282168

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 1

Bezeichnung des Auftrags:

BM: 195740_ Generalplaner _ UKF_ Verlagerung Orthopädie, Umbau OP-Bereich, Haus 23

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:

28/04/2021

V.2.2)Angaben zu den Angeboten

Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein

V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs

Offizielle Bezeichnung: Oberneyer Planen + Beraten GmbH
Postanschrift: Mainzer Str. 97
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65189
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@opb.de
Telefon: +49 611890420
Fax: +49 6118904299
Internet-Adresse: https://www.opb.de/index.php?id=4

Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein

V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Gesamtwert der Beschaffung: 5 231 515.94 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-12-0
Fax: +49 6151-12-6347

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

05/08/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE7 Hessen

Hauptort der Ausführung:

Universitätsklinikum Frankfurt am Main,Theodor-Stern-Kai 7 Haus 23 CD;

Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium der Finanzen (HMdF), vertreten durch den Landesbetrieb für Bau und Immobilien Hessen (LBIH, Niederlassung Rhein-Main) plant den Umbau des OP-Bereichs im Haus 23 des Universitätsklinikums Frankfurt am Main (UKF). Im Zentralbau Haus 23C und 23D sind 22 Operationssäle vorhanden. Künftig sollen zwei weitere Operationssäle, eine neue OP-Tischaufbereitung, eine neue zentrale Holding-Area / Aufwachraum, eine neue Schleuse zur Ver- und Entsorgung der OPs und eine neue Personalumkleide entstehen. Hierfür müssen umfangreiche Umstrukturierungen im 2. Obergeschoss des Hauses 23C sowie Anpassungen im 2. Obergeschoss des Hauses 23D vorgenommen werden. Diese Maßnahme ermöglicht es außerdem, die Betriebsabläufe im gesamten OP-Bereich zu optimieren. Die geplanten Maßnahmen sind mit erheblichen Baumaßnahmen verbunden. Teilbereiche müssen komplett entkernt, d.h. auf den Rohbauzustand zurückgebaut und anschließend entsprechend den neuen Erfordernissen ausgebaut werden. Die Anlagen in den Technikzentralen müssen entsprechend angepasst werden. Die Maßnahmen sind, bedingt durch das Bauen im laufenden Krankenhausbetrieb, abschnittsweise auszuführen, um Beeinträchtigungen des Klinikbetriebs zu minimieren. Die Erarbeitung und Abstimmung realisierbarer Bauabschnitte ist eine der zentralen Aufgaben des Projektteams Derzeit sind die folgenden vier Bauphasen geplant: Umbauphase 1: Der ambulante OP-Bereich in Haus 23 C wird umgebaut und ein zentraler Holding-Area wird zwischen den OPs Haus 23 C und Haus 23 D errichtet. Umbauphase 2: Der bestehende Aufwachraum in Haus 23 C wird zurückgebaut. Ein neuer aseptischer/septischer OP wird in Haus 23C errichtet, weiter entsteht eine neue Personalumkleide. Umbauphase 3: Am Standort der derzeitigen Personalumkleide entsteht eine zentrale Schleuse zur Ver- und Entsorgung der OPs sowie eine neue OP-Tischaufbereitung. Umbauphase 4: Der Aufwachraum in Haus 23 D wird zurückgebaut und an gleicher Stelle ein weiterer neuer OP realisiert. Geplante Auftragsvergabe: Februar 2021 Geplanter Baubeginn: Januar 2024 Geplante Übergabe: September 2026

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession

Beginn: 31/03/2021

Ende: 02/09/2031

VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)

Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 5 231 515.94 EUR

VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs

Offizielle Bezeichnung: Oberneyer Planen + Beraten GmbH
Postanschrift: Mainzer Str. 97
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65189
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@opb.de
Telefon: +49 611890420
Fax: +49 6118904299
Internet-Adresse: https://www.opb.de/index.php?id=4

Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein

VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen

Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Vertirefung der Kostenschätzung für die TGA-Anlagen um eine höhere Kostensicherheit zu erzielen.

VII.2.2)Gründe für die Änderung

Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)

Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Notwendigkeit zusätzlicher Dienstleistungen, die nicht hervorsehbar waren. Vorgezogene Erstellung der ES-Bau.

VII.2.3)Preiserhöhung

Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)

Wert ohne MwSt.: 20 000.00 EUR

Gesamtauftragswert nach den Änderungen

Wert ohne MwSt.: 6 467 852.58 EUR

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2022

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