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Wohnhaus Walther

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Wohnhaus Walther

Das Auto fährt nach Hause. Die Strasse ist eng. Links fällt der Weinberg ins Rheintal ab. Rechts eine Kurve, die quer am Hang ansteigt. Bremsen. Im ersten Gang fährt man langsam ins Villenviertel hinauf. Oben links steht ein roter Turm. Die Farbe tönt wie ein Glas Pinot Noir. Das Haus ist ein Turm.

Die Profile des Daches sind wie mit dem Messer geschnitten. Nächste Kurve nach links, eigentlich keine Kurve, sondern ein 90° Winkel. An der oberen nördlichen Seite befindet sich die Tür des Hauses und die Box der Garage mit hellsilberner Aluminium-Tür. Aussteigen. Man streichelt die sanften roten Wellen des Eternit-Kleides. Hinter der Tür sind die Wände hell.

Bei aller Entdeckung, wenn der Schritt in das noch nie Gesehene führt, flimmern die Erinnerungen. Ist man schon auf solche akrobatische und kunstfertige Treppen gestiegen? Eine Treppenrampe führt nach oben, eine andere nach unten. Die Kupplung der Rampen ist systematisch und führt wie ein Mast durch das ganze Haus.

Es wird mit splitlevels gespielt. Acht Stockwerke entfalten sich. Jeder Raum findet seine Individualität. Diese Charakterisierung ist an drei Regeln gebunden:

1. die Funktion (Zimmer des Sohnes, Zimmer der Tochter, Liebeszimmer der Eltern, eigene Badezimmer, Esszimmer mit Klavier und Küche, Dachboden mit Mansarde als Büro, u.s.w.);

2. die visuelle Unabhängigkeit dieser Räume von dem geöffneten zentralen «Treppenhaus», obschon die Stockwerke frei von Türen bleiben;

3. die prismatische Modellierung der Räume durch die Individualität des Fensters. Alle Fenster sind ein Sonderfall. Sie fangen und kontrollieren die Landschaft und die Nachbarschaft.

Der Besucher fühlt, dass das Haus im freundlichen Einverständnis zwischen Bauherr und Architekten gebaut wurde. Loos beliebte nooks (petits coins) sind in der Nähe der Quermauer zu finden. Die obere eckförmige Loggia in dem südlichen Giebel wirkt als der einzige Kamin des Hauses. Dort brennt die Landschaft. Das rote Turmhaus ist die Verneinung des picturesque und die Umarmung der bemalten Figuration.

Weitere Informationen:

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