Startseite » Themen » Akustik / Schallschutz »

UNIKA – Besserer Schallschutz durch hohe Rohdichte

UNIKA GmbH
UNIKA – Besserer Schallschutz durch hohe Rohdichte

Firmen im Artikel
Es ist laut in unserer Welt. Überall scheppert, klimpert, fiept und zierpt es. Da möchte man wenigstens in den eigenen vier Wänden seine Ruhe haben. Doch ab wann etwas ruhig ist oder eben zu laut oder gar Lärm ist sehr individuell. Und ob die eigenen vier Wände am Ende tatsächlich vor zu viel Lärm schützen, sieht man ihnen ja leider nicht an. Schallschutz ist im Wesentlichen eine Frage des verwendeten Wandbaustoffs. Je schwerer eine Wand, desto besser kann sie vor Lärm schützen. Das Wandgewicht wird dabei anhand der Rohdichteklasse (RDK) des Baustoffs ermittelt. Selbst die Dicke einer Wand ist dabei nicht so entscheidend wie die Rohdichteklasse des verwendeten Baumaterials. Je höher die RDK ist, desto besser ist der Schallschutz. UNIKA Kalksandstein ist mit Rohdichteklassen von 1,8 bis 2,2 leichteren Mauerwerkstoffen in Sachen Schallschutz weit voraus.
Es ist laut in unserer Welt. Überall scheppert, klimpert, fiept und zierpt es. Da möchte man wenigstens in den eigenen vier Wänden seine Ruhe haben. Doch ab wann etwas ruhig ist oder eben zu laut oder gar Lärm ist sehr individuell. Und ob die eigenen vier Wände am Ende tatsächlich vor zu viel Lärm schützen, sieht man ihnen ja leider nicht an.

Schallschutz ist im Wesentlichen eine Frage des verwendeten Wandbaustoffs. Je schwerer eine Wand, desto besser kann sie vor Lärm schützen. Das Wandgewicht wird dabei anhand der Rohdichteklasse (RDK) des Baustoffs ermittelt. Selbst die Dicke einer Wand ist dabei nicht so entscheidend wie die Rohdichteklasse des verwendeten Baumaterials. Je höher die RDK ist, desto besser ist der Schallschutz. UNIKA Kalksandstein ist mit Rohdichteklassen von 1,8 bis 2,2 leichteren Mauerwerkstoffen in Sachen Schallschutz weit voraus.

In der DIN 4109 sind die Anforderungen an den Schallschutz geregelt. Aber nur weil eine Wand die normativen Anforderungen erfüllt, schützt sie in der Praxis nicht unbedingt nachhaltig vor Lärm. Vielmehr erfüllt diese Wand das „Mindestmaß“. Alles, was lauter ist als „normal“ hört man weiterhin. Schallschutz lässt sich also nicht allgemeingültig für alle Objekte pauschal definieren, sondern muss im Einzelfall und den örtlichen Gegebenheiten entsprechend angepasst und zwischen Bauherr und Architekt/Fachplaner vereinbart werden. Auch ist Schallschutz nicht so einfach nachrüstbar. Deshalb gilt es in der Planungs- und Entscheidungsphase nicht nur auf ausreichenden, sondern auf guten Schallschutz zu achten.

Mit einer 7 cm dicken Wand aus der UNIKA Kalksandstein-Bauplatte samt beidseitigem Dünnlagenputz ist z.B. die Empfehlung des Beiblatts 2 der DIN 4109 in Sachen Schallschutz für Wohnungswände zwischen „lauten“ (Kinderzimmer) und „leisen“ (Schlafzimmer) Räumen (40 dB) schon erfüllt. Soll der Lärmschutz besser sein und folgt man den Empfehlungen des Beiblatts, dann muss die Wand bereits 47 dB erreichen. Hier genügt schon eine 15 cm dicke UNIKA Kalksandsteinwand in der Rohdichteklasse 1,8 samt beidseitigem Dünnlagenputz.

Insbesondere bei Mehrfamilien- oder Reihenhäusern kommt den Wohnungs- und Haustrennwänden eine besondere Rolle zu. Neben den brandschutztechnischen Aspekten sorgen diese Wände vor allem für den notwendigen Schallschutz. Hier werden durch die DIN 4109 Mindestanforderungen gestellt. Bei Wohnungstrennwänden beträgt diese 53 dB und ist schon mit einer 20 cm dicken UNIKA Kalksandsteinwand, RDK 2,0, beidseitig 10 mm geputzt, zu erfüllen. Bei Einfamilien-Doppel- und – Reihenhäusern sind die Anforderungen höher: 57 dB. Dies erreicht man aber sicher mit zweischaligen Haustrennwänden. Ist der Komplex unterkellert, reichen schon zwei Wände aus 11,5 cm dicken UNIKA Kalksandstein Planelementen, RDK 1,8, mit beidseitigem Dünnlagenputz, die 64 dB im Erdgeschoss erreichen. Darüber hinaus bietet UNIKA Plansteine und Planelemente mit der hohen Rohdichteklasse 2,2. Diese ermöglichen dem Planer und Nutzer noch besseren Schallschutz. Für Haustrennwände gilt grundsätzlich: die Fuge zwischen den Häusern muss vom Fundament bis zum Giebel getrennt und der Hohlraum vollflächig mit Mineralwolle Typ WTH verfüllt werden.

Auch für Wohnungs- oder Haustrennwände finden sich im Beiblatt zur DIN 4109 Empfehlungen für einen erhöhten Schallschutz. Diese liegen bei Wohnungstrennwänden bei 55 dB und bei Haustrennwänden bei 67 dB. Mit einem zweischaligem Mauerwerk aus von UNIKA angebotenen Kalksandsteinen in jeweils 15 cm Dicke je Schale in RDK 1,8 und mit einem beidseitigen Putz von 10 mm kann dies bei Haustrennwänden schon erreicht werden. Erhöhter Schallschutz sollte immer zwischen Bauherr und Architekt separat vereinbart werden.

Schall überträgt sich nicht nur über die trennende, sondern auch über die flankierenden Bauteile. Aus diesem Grund sind alle flankierenden Wände so schwer als möglich auszuführen, z.B. Innenwände mit UNIKA Kalksandstein in 11,5 cm Dicke in der Rohdichteklasse 2,0. Bei zweischaligen Außenwänden sollte das Wandflächengewicht der inneren Schale mindestens 300 kg/m2 betragen. Auch dies ist mit 15 cm dicken UNIKA Kalksandsteinwänden in der Rohdichteklasse 2,0 zu realisieren. Für größtmögliche Sicherheit beim Schallschutz läuft das trennende Bauteil zur Außenseite der flankierenden Wand durch.

Zusätzliche Hilfe bei der Erstellung einer sicheren Schallschutzprognose bietet der KS-Schallschutzrechner des Bundesverbandes Kalksandsteinindustrie e.V. Grundlage diese Servicetools ist das neue europäische Rechenmodell, das zur Zeit in die deutsche Schallschutznorm DIN 4109 eingearbeitet wird und für den zukünftigen Schallschutznachweis der DIN 4109 vorgesehen ist. Auf der UNIKA Website wird der Schallschutz Rechner in der aktuellsten Version zum Download angeboten.

Firmen im Artikel
Keywords
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de