Café | Linz

Ehemaliges Bäckerhaus, Hahnengasse 7

Anzeige:

In Zusammenarbeit mit DI. Kurt Hauenschild haben die [tp3] architekten das denkmalgeschützte Objekt “Hahnengasse 7 / Altstadt 5″ in der Linzer Altstadt komplett saniert.
Mit den Sanierungsarbeiten wurde in Absprache mit dem Bundesdenkmalamt auch ein Dachgeschossausbau ausgeführt der Raum für zwei zusätzliche Wohnungen mit Dachterrasse schafft. Der Dachaufbau ist lediglich vom Tummelplatz ersichtlich, platzseitig ist er durch das bestehende Dach verdeckt. Die Wendeltreppen zu den Dachterrassen sind integrale Bestandteile der jeweiligen Wohnbereiche und verknüpfen Wohn- und Terrassennutzung. Zur Belichtung des Dachgeschosses wurden Dachflächenfenster in das Dach eingeschnitten, die ein interessantes Licht-Schattenspiel erzeugen.
In einer ersten Bauetappe wurde im Erdgeschoss das Café „Friedlieb und Töchter“ in den Räumlichkeiten der ehemaligen Bäckerei „Goldmann“ eingebaut. Hier kam eine alte Holzdecke zum Vorschein, die original getreu saniert wurde.
Im zweiten Bauabschnitt wurden sechs Wohnungen (je zwei pro Geschoss) eingebaut. Der ehemalige Dachboden wurde ausgebaut, das Grabendach abgetragen und mit einer Laterne neu aufgebaut. So war es möglich mehr Licht in das Gebäude zu bringen und zwei Terrassen für die Penthäuser mit herrlichem Blick auf das Linzer Schloss zu schaffen. Darüber hinaus wurde im Stiegenhaus ein Lichtschacht bis ins erste Obergeschoss hinunter geführt und in diesen ein Foucaultsches Pendel (Kunst am Bau) gehängt. Dieses erinnert uns daran, dass die Erde ständig in Bewegung, also im Wandel ist.


Standort: Linz
Ort: Linz
Land: Deutschland


Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild db deutsche bauzeitung 12
Ausgabe
12.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de