Startseite » Projekte »

Revitalisierung und Erweiterung eines Einfamilienhauses in Kirchdorf an der Krems

Wohnen | Kirchdorf an der Krems (A) | Sebastian Illichmann
Haus M-M

Firmen im Artikel

Die ältesten Teile des freistehenden Gebäudes stammen aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Im Jahre 1925 wurde das Haus aufgestockt und durch Wohnräume im Obergeschoss und Dachgeschoss erweitert. Seit damals gab es keine nennenswerten Umbauten mehr. Es war vor dem Umbau in einem sowohl technisch als auch optisch veralteten Zustand.

Um das Gebäude auf einen zeitgemäßen Stand der Technik und auch der Nutzung zu bringen, sanierte es Sebastian Illichmann umfänglich , wobei grundsätzlich die Kubatur nicht verändert wurde. Gartenseitige Balkone wurden abgebrochen und durch gestalterisch ansprechendere und bautechnisch sinnvollere Konstruktionen ersetzt. Ebenso wurde ein baufälliger ebenerdiger Zubau abgebrochen. Stattdessen wurde eine ungedämmte Scheune in Holzbauweise errichtet.

Im Dachgeschoss wurden die, nur geringfügig dämmenden, Heraklith-Innenwände entfernt. Dadurch konnte mehr Wohnraum für die beiden Schlafzimmer generiert werden. Auf dem bestehenden Dachstuhl wurde ein hinterlüfteter Dachaufbau mit einer Aluminiumeindeckung umgesetzt. Das bisher nicht gedämmte Dach erhielt eine Zwischensparrendämmung. Im Dachgeschoss wurde ein Badezimmer eingebaut.

Im Obergeschoss wurden einige nichttragende Zwischenwände entfernt und die Raumaufteilung adaptiert. Dadurch entstanden 2 große Räume: ein Wohnbereich mit einem neuen Kachelofen sowie eine Küche mit direktem Zugang zu der neuen, gartenseitigen Terrasse. Im Erdgeschoss wurden die Zwischenwände der kleinen Einliegerwohnung entfernt. Dadurch entstand ein großes Gästezimmer. Ergänzt wird dieses durch ein Badezimmer.

Das Gebäude wird durch Anschluss an die Nahwärme mittels Radiatoren beheizt. An den bestehenden Giebelwänden wurde im Obergeschoss aufgrund der geringen Wandstärke eine zusätzliche Wandheizung installiert. Sämtliche Oberflächen wurden erneuert. Die Böden sind als Lärchenvollholzböden auf Polsterhölzern mit dazwischenliegender Schafwolle ausgeführt. Die Fenster im Obergeschoss wurden saniert. Die Fenster im Erdgeschoss wurden gegen Holzfenster mit einer ähnlichen Teilung wie die Kastenfenster des Obergeschosses getauscht.


Bauaufgabe: Umbau
Auftraggeber: Privat
Standort: Kirchdorf an der Krems / Oberösterreich
Umsetzung: 2022 – 2023
Architektur: Architekt Sebastian Illichmann

Firmen im Artikel
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de