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Public Seating in neuer Ästhetik – Das neue Banksystem Programm 8000 von Kusch+Co

Kusch + Co. Sitzmöbelwerke KG
Public Seating in neuer Ästhetik – Das neue Banksystem Programm 8000 von Kusch+Co

Ob in den Foyers von Verwaltungen, in Behördenbauten, Kongress- und Messezentren, Hotels, Krankenhäusern und Pflegeheimen oder auf Flughäfen und Bahnhöfen – wo viele Menschen zusammenkommen, bedarf es besonderer Sitz- und Wartebereiche. Bevorzugt werden hier Bänke eingesetzt, mit denen sich Flächen sehr effizient nutzen lassen.
Ob in den Foyers von Verwaltungen, in Behördenbauten, Kongress- und Messezentren, Hotels, Krankenhäusern und Pflegeheimen oder auf Flughäfen und Bahnhöfen – wo viele Menschen zusammenkommen, bedarf es besonderer Sitz- und Wartebereiche. Bevorzugt werden hier Bänke eingesetzt, mit denen sich Flächen sehr effizient nutzen lassen.

Das neue Bank-Programm 8000 von Kusch+Co steht für Public Seating in neuer Ästhetik. Verantwortlich für das Design zeichnet das arrivierte Porsche Design Studio, dessen Kompetenz in Sachen Kreativität und Technologie von internationalen Markenherstellern stark gefragt ist. Ergänzt durch Erfahrung und Wissen von Kusch+Co um die besonderen Anforderungen an Banksysteme für Wartebereiche wurde ein innovatives Banksystem entwickelt, das weltweit herausragende Erfolge erwarten lässt.
Design, das den Zeitgeist trifft.

Die Formensprache des Programms 8000 ist kraftvoll und innovativ. Gleichzeitig puristisch und deshalb zeitlos. Die schlanken, geschwungenen Profile mit leicht gerundeten Radien erinnern an die Schwingen eines Flugzeugs. Unverwechselbar ist die klare, asymmetrische Silhouette, die durch einen fließenden Übergang des Fußgestelles vertikal in den Rücken sowie durch eine bis zur Sitzvorderkante gehende Armlehne gekennzeichnet ist. Von vorn gesehen, scheinen sich die Sitze wie sanfte Wellen aneinanderzureihen.

Trotz dieser optischen Durchgängigkeit verwirklicht das „Continued Seat Design“ das Prinzip des territorialen Sitzens, denn die vertikalen Zwischenprofile mit weichen Rundungen definieren jeden Platz. Eine Trennung, die verbindet!

Außergewöhnliche Handschrift bis ins Detail! So ist das Lochbild der Sitze und Rücken in der Stahlblechversion ganz und gar nicht technisch orientiert. Es erinnert eher an das „Kette-Schuss-Prinzip“, wie man es aus dem Textilbereich kennt. In der Gesamtansicht überzeugt das System durch eine Optik der Leichtigkeit und Transparenz; ohne Ecken, Kanten oder Gitterstrukturen bietet es auch von hinten ein durchgängiges geschlossenes Bild.

Intelligent im Engineering
Gute Ideen sind meist einfach, so auch hier. Die Grundkonstruktion des neuen Systems 8000 gleicht Rahmen und Füllungen. Die Einfassungen bilden die „Rahmen“, Sitz- und Rücken die „Füllungen“. So schließen Sitz an Sitz und Rücken an Rücken an, fugenlos und ohne Klemmgefahr. Auch die Armlehnen werden an den „Rahmen“, einer Kombination von Einfassung und Abdeckung, befestigt. Ob mit oder ohne Armlehnen – die Achsmaße bleiben gleich. Deshalb sind unterschiedlichste Konfigurationen bei optimaler Flächennutzung gut zu planen und nachträgliche Modifikationen leicht möglich. Selbst endlose Sitzreihen sind machbar. So lassen sich architektonisch attraktive und abwechslungsreiche Sitzlandschaften gestalten.

Zur Energiebereitstellung für Laptops und Mobiltelefone können die Bänke mit länderspezifischen Stromversorgungen und Steckvorrichtungen versehen werden. Die nach CEE geprüfte Elektrifizierung erfolgt über Kabelkanäle aus Stahlblech und Kunststoff an der Traverse und den innenliegenden Holmen. Die Steckdosen sind mechanisch gesichert und „öffnen“ nur bei Einführung eines vorschriftsmäßigen Steckers. Sie sind gut erreichbar aber dennoch geschützt etwas zurückgesetzt unter den inneren Holmen platziert.

Das System stellt sich als ein Baukasten dar, bei dem wenige Teile durch immer wieder lösbare Verbindungen eine hohe Komplexität ermöglichen. So bleibt das Programm 8000 auf Lebenszeit offen für Veränderungen. Armlehnen sind auch nachträglich im Handumdrehen montiert. Vergleichbar einfach ist es, die Polsterauflagen nach Jahren des Gebrauchs durch neue Auflagen zu ersetzen. Und genauso schnell geht es, Sitz und Rücken komplett gegen andere, auch unterschiedliche Sitz- und Rückenelemente auszutauschen. Denn alle Komponenten sind jederzeit auf verblüffend einfache Art mit wenigen Handgriffen auszuwechseln. Vorteile gibt es auch für den Transport. Hier reduziert ein simples Stapelsystem von Elementen und Einzelteilen das Transportvolumen gegenüber üblichen Banksystemen um rund 50 %.

Individuell gestaltbar
Die Sitzplätze mit einem über 90° geöffneten Sitzwinkel sind mit Sitzmulde und Lordosenabstützung ergonomisch ausgeformt. Sitz und Rücken können aus gelochtem Stahlblech, pulverbeschichtet oder aus mehrfach verleimtem Formholz, furniert oder PU-geschäumt, bestehen. Durch Polsterauflagen oder eine Umpolsterung lässt sich der Sitzkomfort weiter erhöhen. Statt eines Sitzes kann auch ein Tischelement platziert werden, seitlich lassen sich ein- oder beidseitig Ablageflächen befestigen.

Die Füße und Einfassungen für Sitz und Rücken sowie die Verbindungsstücke und Abdeckungen aus Aluminium sind entweder pulverbeschichtet, poliert oder verchromt. Die aktuellen Oberflächenkollektionen für Farben, Stoffe und Furniere bieten viel Spielraum in der Gestaltung und zur Anpassung an flughafenspezifische Erscheinungsbilder.

Wie ein üblicher Sitzplatz ist auch ein spezieller Ruheplatz mit höherer Rückenlehne in jede Bankreihe integrierbar. Zusätzlich ausgerüstet mit einer Fußbank, die sich zur Bodenreinigung über eine Gasdruckfeder sanft nach oben klappt und auf leichten Druck wieder absenken lässt.

Für Menschen mit Handicap gibt es die Möglichkeit, die Sitzfläche auf einfache Art in unterschiedlicher Sitzhöhe zu montieren. Niedriger mit nur 38 cm Sitzhöhe für kleinere Menschen. Oder mit 50 cm Sitzhöhe um 5 cm höher und mit waagerechter Sitzfläche, um z. B. Älteren das Platznehmen und Aufstehen zu erleichtern.

Sicher und servicefreundlich
Es gibt keine scharfen Kanten oder Ecken, keine Spalten, in denen man sich klemmen könnte, keine offenen Armlehnen, an denen Kleidungsstücke hängenbleiben könnten. Breite und tiefe Armlehnen sorgen für gutes Abstützen und angenehmes Auflegen. Der Freiraum hinten zwischen Sitz und Rücken ermöglicht Einblick auf ungeklärte Objekte und erleichtert Sauberhalten und Reinigen. Sitz und Rücken oder auch nur die Polsterauflagen sind nach Jahren intensiver Nutzung serviceleicht auch einzeln auszutauschen. Optional sorgt ein spezieller Polsterverbund mit nicht brennbarem Gewebe zwischen Bezugstoff und flammhemmendem Polsterschaum für maximalen Brandschutz, auf Wunsch sogar schwer entflammbar und mit Siegel Oeko-Tex® Standard 100, ohne Einsatz zusätzlicher Chemie.

Auch unter dem Stichwort „Ökologie“ überzeugen die neuen Bänke. Neben dem Material Stahl als Recyclingklassiker und Aluminium kann z. B. für die Sitzschalen auch Holz – grundsätzlich PEFC zertifiziert – zum Einsatz kommen. Für alle Modelle gibt es eine ausführliche Produktumwelterklärung nach DIN EN ISO 14021 für Umwelt-kennzeichnung und -deklaration durch die DQS, u. a. mit Angabe der CreditPoints für eine LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design).

Das Programm 8000 ergänzt die bisherige Produktlinie der Wartebänke 7100 Terminal, die seit Mitte der 1990er Jahre weltweit auf Erfolgskurs sind. Bis heute wurden zum Beispiel allein rund 140 internationale Flughäfen mit weit über 100.000 Plätzen damit eingerichtet.

Übrigens: Das Programm 8000 ist auf der INTERIEUR Kortrijk 2010, in Kortrijk, Belgien,
vom 15.-24. Oktober 2010 in Halle 6, Stand 608 zu sehen. Außerdem auf der ORGATEC 2010 in Köln, vom 26.-30. Oktober 2010 in Halle 10.2,
Gang Q 040, Gang P 041.

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