* Umsatz steigt um 20%, Betriebsergebnis nahezu verdoppelt, Nettoergebnis vervierfacht* Weitere internationale Expansion – sowohl autonom, als auch durch Akquisitionen* Marktsegmentierung in den Niederlanden bringt Erfolge
Das Einrichtungsunternehmen Ahrend hat im Jahr 2007 einen konsolidierten Umsatz von € 269,8 Mio. (2006: € 225,3 Mio.) erzielt. Ahrend realisierte also im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Wachstum von fast 20%. Dieses Wachstum ist sowohl der guten wirtschaftlichen Situation als auch dem Erwerb von Marktanteilen in solchen Ländern zu verdanken, die für Ahrend große Bedeutung besitzen. Ahrend ist unter anderem im Raum Benelux, in Mittel- und Osteuropa, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Russland, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten aktiv.
In den Niederlanden stieg der Umsatz um 18% auf € 170,0 Mio. (2006: € 145,0 Mio.). Dabei trugen alle Sektoren – Wirtschaft, Behörden, Bildung sowie Pflege & Gesundheit – zu diesem Wachstum bei. Außerhalb der Niederlande war das Wachstum unter anderem TECHO zu verdanken, außerdem der deutlich verbesserten Position von Ahrend auf dem Markt in Mittel- und Osteuropa sowie dem Wachstum in Belgien und Luxemburg. Das Umsatzwachstum der Ahrend-Niederlassungen in Großbritannien, Spanien und Deutschland entsprach den Marktentwicklungen. Auch in den USA konnten trotz des schwachen Dollars große Aufträge verbucht werden. In den Vereinigten Arabischen Emiraten wird Ahrend die Zusammenarbeit mit seinen Partnern 2008 intensivieren, um in dieser Region den nächsten Schritt wagen zu können.
Ende Dezember 2007 übernahm Ahrend das belgische Unternehmen Veldeman Kantoormeubelen mit Sitz in Hasselt (Belgien), einem Büroeinrichtungsunternehmen mit einem Umsatz von € 3,7 Mio. (2007). Diese Übernahme passt zu den Zielen von Ahrend, ein geografisch feinmaschigeres Netz in Europa aufzubauen.
Mittlerweile (2008) hat Ahrend seine bestehende Beteiligung am Büroeinrichtungsunternehmen TECHO in Großbritannien und in Mittel- und Osteuropa auf eine vollständige Übernahme aufgestockt. Mit dieser aktuellen Expansion hat sich Ahrend zusätzlich zum Raum Benelux einen zweiten Inlandsmarkt in Mittel- und Osteuropa geschaffen, der ein ansehnliches Wachstumspotenzial bietet.
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