Die Biella Group erreichte 2009 einen Umsatz von 148 Millionen Schweizer Franken im Vergleich zu rund 172 Millionen im Vorjahr. Trotzdem bewertet die Unternehmensgruppe das Ergebnis insgesamt positiv.
Mehr als ein Drittel des Rückgangs sei Umrechnungseffekten aus den stark abgewerteten Fremdwährungen geschuldet, erklärt der Schweizer Hersteller von Büroartikeln. Die verbleibende Abschwächung führt man auf die rezessionsbedingt geringere Nachfrage und bewusste Umsatzverzichte aus Risikogründen zurück.
Das operative Ergebnis (EBIT) der Biella Group erhöhte sich 2009 um 700 000 auf 6,4 Millionen Schweizer Franken. Gründe hierfür seien eine konsequente Kostenanpassungen und die Umstellung auf Direktvertrieb in den kleineren osteuropäischen Ländern.
Auf 6,5 Millionen Schweizer Franken belief sich der Konzerngewinn 2009. Er enthält einen Steuersondereffekt von 800 000 Schweizer Franken.
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