Aufbruch in eine neue Arbeitskultur. New Work Order – Es wird Zeit für eine neue Kultur der Arbeit. Die Produktion von Wissen erfolgt nach anderen Regeln als die von Industriegütern. Um in der Informationsgesellschaft die Verheißung von der sprudelnden Open Source zu erleben, müssen wir den Gleichschritt der Industriekultur verlassen und Arbeitsorganisation neu denken.
Die Impulse für eine New Work Order kommen von vielen Seiten. Der globale Wettbewerb verlangt nach einer vernetzten Kollaboration, über Zeit- und Kulturgrenzen hinweg. Der Arbeitsmarkt verlangt nach Flexibilität und Fachkräften. Der Innovationsdruck verlangt nach Lösungen, um Wissen innerbetrieblich besser zu verteilen und Innovationsprozesse exibler zu strukturieren. Doch der drängendste Impuls für eine New Work Order ist die dynamische Vernetzung über soziale Medien, die den Informationsaustausch beschleunigt und Menschen inhaltsgetrieben zusammenführt. Daher befassten sich die Autoren mit der Frage, welche Auswirkungen die nächste große Welle der digitalen Beschleunigung von Wissen und Kommunikation für den Arbeitsplatz haben wird.
Eine junge, medienaffine Generation praktiziert bereits genau die soziale Vernetzung, die in ihrer Anlage alle Forderungen nach Flexibilität, Wissensweitergabe, Expertentum und Zusammenarbeit in sich trägt. Ein sozial motiviertes Networking, das bereits den Alltag beschleunigt, das Individuum zur Selbstorganisation erzogen, Bürgern mehr Mitsprache und Konsumenten mehr Autorität verliehen hat. Und das sich nun anschickt, die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze der Bürowelt samt ihrer Anlage und Ausgestaltung zu hinterfragen.
Aufgabe der New Work Order ist die transparente Verknüpfung von Wissen mit Personen, über Abteilungs- Unternehmens- und sogar Arbeitskontexte hinweg. Das Ziel ist eine neue Kultur der transparenten Kollaboration. Mit intrinsicher Motivation der Mitarbeiter und konsensualer Führung. Mit einer gemeinsamen Verantwortung und Wertvorstellung.
Leider ist der Weg in die New Work Order weder einfach noch allgemeingültig. Und vielfach verläuft er entgegen geltender Auffassung von Arbeit und wie sie zu verrichten sei. Doch es ist aufmunternd zu sehen, dass sich erste Unternehmen der New Work Order annehmen.
Daher legt diese Studie ihren Schwerpunkt auf den Bericht ihrer Erfahrungen, Hürden und Erfolge. Das Share & Win-Prinzip der neuen Arbeitskultur ist auch unser Antrieb, Wissen zu teilen.