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Schweiz, Bern: Auftragsbekanntmachung (2022/S 103-290841)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Schweiz, Bern: Auftragsbekanntmachung (2022/S 103-290841)

30/05/2022

  
S103

die Schweiz-Bern: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 103-290841

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Energie BFE
Postanschrift: Pulverstrasse 13
Ort: Bern
NUTS-Code: CH0 Schweiz / Suisse / Svizzera
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz
E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.simap.ch

I.3)Kommunikation

Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: http://www.simap.ch/shabforms/servlet/Search?NOTICE_NR=1264511

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:

Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL Dienst öffentliche Ausschreibungen
Postanschrift: Fellerstrasse 21
Ort: Bern
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz
Kontaktstelle(n): (22124) 805 Unterstützung Vollzug Marktprämie Grosswasserkraft
E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch
NUTS-Code: CH0 Schweiz / Suisse / Svizzera
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.simap.ch

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

(22124) 805 Unterstützung Vollzug Marktprämie Grosswasserkraft

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterstützung des Vollzugs der Marktprämie für Grosswasserkraftanlagen. Die externe Prüfstelle unterstützt fachlich und administrativ das Bundesamts für Energie BFE im Rahmen der Prüfung der Gesuche um Marktprämie.

Schwerpunkte:

– Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen

– Prüfung der Gestehungskosten

– Prüfung der Erlöse

– Dokumentation der Prüftätigkeiten

– Erstellung von Verfügungsentwürfen

– Koordinations- und Informationsaufgaben

Vertragsdauer: 5 Jahre bis Ende 2027 (Grundauftrag)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: CH0 Schweiz / Suisse / Svizzera

Hauptort der Ausführung:

3063 Ittigen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterstützung des Vollzugs der Marktprämie für Grosswasserkraftanlagen. Die externe Prüfstelle unterstützt fachlich und administrativ das Bundesamts für Energie BFE im Rahmen der Prüfung der Gesuche um Marktprämie.

Schwerpunkte:

– Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen

– Prüfung der Gestehungskosten

– Prüfung der Erlöse

– Dokumentation der Prüftätigkeiten

– Erstellung von Verfügungsentwürfen

– Koordinations- und Informationsaufgaben

Vertragsdauer: 5 Jahre bis Ende 2027 (Grundauftrag)

II.2.5)Zuschlagskriterien

Die nachstehenden Kriterien

Kostenkriterium – Name: ZK 01 Auftragsanalyse und geplante Organisation der Arbeiten – Erfassung der Problematik und Risikoanalyse / Gewichtung: 100 Punkte, 10%

Kostenkriterium – Name: ZK 02 Auftragsanalyse und geplante Organisation der Arbeiten – Zweckmässigkeit der Vorgehensvorschläge, Arbeitsmethoden und Datenschutz / Gewichtung: 100 Punkte, 10%

Kostenkriterium – Name: ZK 03 Erfahrung der projektleitenden Personen (PL und stv. PL) mit vergleichbaren Projekten / Gewichtung: 100 Punkte, 10%

Kostenkriterium – Name: ZK 04 Erfahrung der Prüfpersonen des Anbieters mit vergleichbaren Projekten / Gewichtung: 100 Punkte, 10%

Kostenkriterium – Name: ZK 05 Fachkompetenz des Anbieters in der Rechnungslegung und Kenntnis der Schweizer Wasserkraft / Gewichtung: 100 Punkte, 10%

Kostenkriterium – Name: ZK 06 Präsentation des Angebots / Gewichtung: 100 Punkte, 10%

Kostenkriterium – Name: ZK 07 Preis und Kosten – Angebotspreis für den Grundauftrag und die Option / Gewichtung: 400 Punkte, 40%

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01/11/2022

Ende: 31/12/2031

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

Laufzeit nach Ziffer 2.8 aufgeteilt in Grundauftrag (01.11.2022 – 31.12.2027) und optionale Verlängerung des Vertrags um 4 Jahre bis Auslauf des Förderregimes gemäss Energiegesetz (EnG; SR 730.0) Ende 2031.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

EK 01

Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit

Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.

Nachweis

Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.

Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).

Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.

Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK 02

Erfahrung/Referenzen

Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind:

Anforderungen an die Referenzprojekte:

– Dauer des Projekts: 3 Jahre

– Rolle des Anbieters als Schnittstelle zwischen Behörden und privaten Unternehmungen oder Auftrag zur Unterstützung der Behörden bei der Beurteilung von Gesuchen

– Fachtechnische und konzeptionelle Fähigkeit des Anbieters im Bereich der Wasserkraft

– Finanzielle Aspekte und Wirtschaftlichkeit von Wasserkraftwerken

Der Anbieter weist diese Erfahrung anhand von 3 Referenzen in den letzten 7 Jahren nach.

Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

Nachweis

Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 3) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).

EK 03

Personelle Ressourcen

Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können. Mindestens 10 angestellte Personen sind fachlich in der Lage, die Gesuche um Marktprämie zu prüfen.

Anforderungen an Prüfpersonen:

– Mindestens Bachelor Ingenieurwesen (Bau-, Umwelt-, Maschinen-, Elektroingenieur) oder Bachelor in Wirtschaftswissenschaften oder Bachelor in anderen naturwissenschaftlichen Fachrichtungen (Geographie, Umweltwissenschaften, Geologie, …) und

– mit mindestens 1 Jahr Erfahrung im Bereich Wasserkraft

Nachweis

Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation (Diplome, Referenzen, usw.) der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen.

EK 04

Sprachkenntnisse

Der Anbieter ist in der Lage, mindestens eine Prüfperson französischer Muttersprache (oder Niveau C2), mindestens eine Prüfperson italienischer Muttersprache (oder Niveau C2) und mindestens zwei Prüfpersonen deutscher Muttersprache (oder Niveau C2) einzusetzen. Die Projektleitung (Projektleiter und stv. Projektleiter zusammen nicht jeder einzeln) müssen Kenntnisse in allen drei Amtssprachen vorweisen können: Deutsch mindestens C1, Französisch mindestens B2 und Italienisch mindestens A2.

Nachweis

Es sind insbesondere folgende Nachweise möglich: Muttersprache im CV, Sprachdiplom, Matura in Sprache oder Anzahl Jahre Berufserfahrung in Region, ausgeführte Projekte in der Sprache (Referenz).

EK 05

Unabhängigkeit von potentiellen Gesuchstellern um Marktprämie

Am Anbieter sind keine potentiellen Gesuchsteller um Marktprämie (Betreiber oder Eigner von Grosswasserkraftanlagen von mehr als 10 MW gemäss Art. 30 Abs. 1 EnG oder Elektrizitätsversorgungsunternehmen mit vertraglicher Verpflichtung zum Bezug von Elektrizität aus Grosswasserkraftanlagen gemäss Art. 30 und 2 EnG) im Sinne von Art. 663c des Obligationenrechts (OR, SR220) bedeutend finanziell beteiligt.

Nachweis

Schriftliche Bestätigung.

EK 06

Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für

– Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021) Anhang Nr. 5 zum Pflichtenheft

Nachweis

Schriftliche Bestätigung.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 04/07/2022

Ortszeit: 23:59

IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch, Französisch, Italienisch

IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Tag: 07/07/2022

Ortszeit: 23:59

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Teilangebote sind nicht zugelassen.

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören: Keine.

Geschäftsbedingungen: Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021). Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html.

Grundsätzliche Anforderungen: Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.

Sonstige Angaben: Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan. Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen. Vom Verfahren ausgeschlossen sind Anbieter, an denen potentiellen Gesuchsteller um Marktprämie (Betreiber oder Eigner von Grosswasserkraftanlagen von mehr als 10 MW gemäss Art. 30 Abs. 1 EnG oder Elektrizitätsversorgungsunternehmen mit vertraglicher Verpflichtung zum Bezug von Elektrizität aus Grosswasserkraftanlagen gemäss Art. 30 und 2 EnG) im Sinne von Art. 663c des Obligationenrechts (OR, SR220) bedeutend finanziell beteiligt sind.

Rechtsmittelbelehrung: Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen. Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.

Schlusstermin / Bemerkungen: Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 10.1.4. a) Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter. c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

Bemerkungen (Termin für schriftliche Fragen)Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

Nationale Referenz-Publikation: Simap vom 25.05.2022 , Dok. 1264511Gewünschter Termin für schriftliche Fragen bis: 10.06.2022.

Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab25.05.2022

Bedingungen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend. Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht
Postanschrift: Postfach
Ort: St. Gallen
Postleitzahl: 9023
Land: Schweiz

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

25/05/2022

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2022

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