Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Wien – Magistratsabteilung 33
Nationale Identifikationsnummer: 1
Postanschrift: Senngasse 2
Ort: Wien
NUTS-Code:
AT ÖsterreichPostleitzahl: 1110
Land: Österreich
E-Mail:
vergabe@ma33.wien.gv.atInternet-Adresse(n): Hauptadresse:
http://www.wien.leuchtet.at
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Stadtstraße ASPERN Straßen- und Tunnelinfrastruktur Detail- und Ausschreibungsplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: MA 33-VD-22/536499/2014
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Detail- und Ausschreibungsplanung Straßen- und Tunnelinfrastruktur
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: AT1 Ostösterreich
Hauptort der Ausführung:
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:
Detail- und Ausschreibungsplanung Straßen- und Tunnelinfrastruktur
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 64
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Bezeichnung des Auftrags:
Detail- und Ausschreibungsplanung Straßen- und Tunnelinfrastruktur
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
18/08/2014
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Hopferwieser Consult Ziviltechniker GmbH
Nationale Identifikationsnummer: 1
Postanschrift: Santnergasse 61
Ort: Salzburg
NUTS-Code: AT Österreich
Postleitzahl: 5021
Land: Österreich
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 260 735.00 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/11/2022
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: AT1 Ostösterreich
Hauptort der Ausführung:
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Detail- und Ausschreibungsplanung; Zusätzliche Planprüfungen sowie Adaptierungen/Änderungen der bereits ausgearbeiteten Ausschreibungsunterlagen
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 135
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 260 735.00 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: GEOCONSULT ZT GmbH (vormals Hopferwieser Consult ZT GmbH)
Nationale Identifikationsnummer: 1
Postanschrift: Urstein Süd 13
Ort: Puch bei Hallein
NUTS-Code: AT Österreich
Postleitzahl: 5412
Land: Österreich
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):
Projektänderung:
Infolge nachträglicher Einführung einer Planprüfplattform und der damit erforderlichen Planprüfungen sowie Adaptierungen/Änderungen der bestehenden Detail- und Ausschreibungsplanung auf Grund von Planrevisionen sind zusätzliche Leistungen notwendig, die in der ursprünglichen Ausschreibung nicht vorgesehen waren.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Im Zuge von Planungsbesprechungen wurde im Jahr 2021 eine Planprüfplattform für das Projekt eingeführt. Dieser Umstand war zum Zeitpunkt der Ausschreibungserstellung nicht bekannt und die erforderlichen Leistungen des Auftragnehmers waren daher nicht berücksichtigt. Auf Grund der Besonderheit dieses Projektes und der hohen Anzahl an zu prüfenden Unterlagen sind zusätzliche Leistungen des ursprünglichen Auftragnehmers erforderlich. Mit der Vertiefung der Detailplanung für den Straßen- und Kunstbau müssen immer wieder Adaptierungen und Neukonzeptionen an der bestehenden Detail- und Ausführungsplanung durchgeführt werden. Ebenso müssen im Zuge des bereits weit fortgeschrittenen Ausführungsgrades auch Anpassungen an den bereits bestehenden Ausschreibungsunterlagen vorgenommen werden. Ein Wechsel des Auftragnehmers ist aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht möglich, da dies erhebliche Mehrkosten durch Neuplanung bzw. Neuerstellung der Ausschreibungsunterlagen verursachen würde.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 420 726.67 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 570 572.57 EUR