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Deutschland, Kassel: Auftragsbekanntmachung (2022/S 224-644523)

Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Deutschland, Kassel: Auftragsbekanntmachung (2022/S 224-644523)

21/11/2022

  
S224

Deutschland-Kassel: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2022/S 224-644523

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: EAM Netz GmbH
Postanschrift: Monteverdistr. 2
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34131
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): EAM GmbH & Co. KG, Abteilung Einkauf, Michael Beissel
E-Mail: ausschreibungen@eam.de
Fax: +49 5619332512
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.eam.de

I.3)Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.eam.de/ueber-uns/aktuelle-ausschreibungen/

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://eam.synertrade.com/ngp45/loginprocess

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen

Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://eam.synertrade.com/ngp45/loginprocess

I.6)Haupttätigkeit(en)

Strom

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EAM Netz GmbH – Vergabe von Generalplanungsleistungen für den Neubau des Betriebsverwaltungsgebäudes, Standort Göttingen Elliehausen,

Referenznummer der Bekanntmachung: PE_221116

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

II.1.3)Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4)Kurze Beschreibung:

Stufenweise Beschaffung von Objekt- und Fachplanungsleistungen im Wege einer Generalplanervergabe für den Neubau des Betriebsverwaltungsgebäudes am Standort Göttingen Elliehausen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort

NUTS-Code: DE91C Göttingen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die EAM Netz GmbH beabsichtigt die Beschaffung von Generalplanungsleistungen für den Neubau

des Betriebsverwaltungsgebäudes am Standort Göttingen Elliehausen. Gegenstand des vorliegenden

Vergabeverfahrens sind damit die Leistungen eines interdisziplinären Planungsteams nach folgender Maßgabe:

– Objektplanung (Gebäude und Innenräume)

– Freianlagenplanung

– Tragwerksplanung

– Technische Ausrüstung

– Baulogistik

– Bauphysik nach Anlage 1.2 HOAI

– Leistungen für Brandschutz

– Auditoren-Leistungen (Zertifizierter Auditor nach DGNB sowie Energieeffizienz-Experte)

– sowie sämtliche etwa weiter erforderlichen Fachplaner- und / oder Nebenleistungen einschließlich etwaig erforderlicher Besonderer Leistungen, Beratungsleistungen sowie gutachterlicher Leistungen, die zur sachgerechten und vollständigen Ausführung der Planung und zur Realisierung des Projekts erforderlich sind, und zwar jeweils ab Leistungsphase 1. Die betreffenden Leistungen sollen stufenweise beauftragt werden (Abschnitt II. 2. 11)).

Die EAM Netz GmbH ist eine Betreiberin von Strom- und Gasnetzen. Der Neubau des

Betriebsverwaltungsgebäudes soll ca. 70 bis 90 Mitarbeiter aufnehmen können. Gegenwärtig ist dabei

vorgesehen, dass die EAM Netz GmbH ein in ihrem Eigentum stehendes, derzeit bebautes Grundstück mit einer Fläche von ca. 7.000 m² für den Neubau verwendet. Das Grundstück liegt im Gewerbegebiet Elliehausen Ost mit guter Anbindung an die Bundesautobahn A 7 über den Autobahnzubringer Göttingen Nord.

Derzeit ist das Gelände mit folgenden Bestandsgebäuden bebaut bzw. es gelten insbesondere insoweit

folgende Rahmenbedingungen:

– Zwei Hallen (sollen erhalten bleiben)

– Verwaltungsgebäude: ca. 730 m²; Baujahr Anfang der 1990er Jahre

– Maximal zulässige Gebäudehöhe: 9,5 m

– Geschätzte BGF: Ca. 2.100 m² (Bestand und Neubau)

Der verantwortungsbewusste, nachhaltige Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen ist das

Leitbild der zukünftigen Energieversorgung. Dieser Anspruch wird auch an das zu errichtende neue

Betriebsverwaltungsgebäude gestellt. In der Planung soll deshalb eine hohe Nachhaltigkeit des Gebäudes

angestrebt werden. Dies umfasst insbesondere den ressourcenschonenden Einsatz von Materialien, die

Energieeffizienz im Betrieb, die gesundheitsschonenden und produktivitätsfördernden Arbeitsbedingungen

sowie die Wirtschaftlichkeit im Lebenszyklus.

Weiterhin beabsichtigt die EAM Netz GmbH zur unterstützenden Finanzierung des Projekts die

Inanspruchnahme von entsprechenden Fördergeldern. Auch insoweit werden besondere Anforderungen an das

interdisziplinäre Planungsteam gestellt, indem unter anderem eine Zertifizierung als Energieeffizienz-Experte

nachzuweisen sein wird.

Das Bauvolumen für den Neubau wird derzeit auf ca. 7,5 Mio. EUR brutto geschätzt.

Näheres siehe Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten: 60

Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Mindestzahl: 3

Höchstzahl: 5

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auf der Grundlage der gemäß Abschnitt III. 1. 1) bis III. 1. 3) vollständig eingereichten Unterlagen erfolgt die Auswahl der Teilnehmer durch Bewertung der Qualität und Güte der im Teilnahmewettbewerb vorgelegten vergleichbaren Referenzprojekte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

Es wird beabsichtigt, die Leistungen stufenweise zu beauftragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 142 GWB i. V. m. §§ 123, 124 GWB sowie ggf. zur Selbstreinigung und zum Zeitraum für Ausschlüsse nach § 142 GWB i. V. m. §§ 125, 126 GWB.

b) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung, unter Angabe von Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens; kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereiche, Leistungsspektrum), Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung.

c) Aktueller Nachweis der Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister des Landes, in dem der Bewerber ansässig ist oder gleichwertiger Nachweis.

d) Nachweis der Bauvorlagenberechtigung nach § 53 der Niedersächsische Bauordnung oder ein

vergleichbarer Nachweis eines anderen Bundeslandes bzw. des Herkunftslandes des Bewerbers.

e) Aussagekräftiges Organigramm zur Struktur und Zusammensetzung des Generalplanungsteams und der eingeplanten Fachfirmen inklusive Nennung der für die Projektrealisierung vorgesehenen Projektleitung und Stellvertretung.

f) Eigenerklärung zu Tariftreue, Mindestlohn und Arbeitsschutz.

g) Eigenerklärung zum Russlandgeschäft gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Bewerbers bzw. von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft.

h) Nachweis der Qualifikation als Energieeffizienz-Experte für Förderprogramme durch Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes.

i) Nachweis der Qualifikation als lizensierter DGNB-Auditor.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren (2019 bis 2021) soweit er Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind, getrennt nach Objektplanung, Tragwerksplanung, Bauphysik, Planung technische Gebäudeausrüstung.

b) Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je

Schadenereignis von mindestens EUR 3 Mio. für Personen- und Sachschäden sowie EUR 1 Mio. für

Vermögensschäden. Der Nachweis ist entweder durch eine Bestätigung eines Versicherers über das

Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen zu erbringen oder durch eine Erklärung eines Versicherers, dass eine solche Versicherung im Falle der Auftragserteilung zum Zeitpunkt der Leistungserbringung abgeschlossen wird.

c) Nachweis ausreichender Bonität durch Vorlage einer aktuellen Wirtschaftsauskunft einer Ratinggesellschaft, wie z. B. Creditreform oder einer vergleichbaren Wirtschaftsauskunft, in Bezug auf Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angaben über die Erbringung von einschlägigen Dienstleistungen in den letzten fünf Geschäftsjahren (2017 bis 2021) sowie des laufenden Jahres, deren Planungsanforderungen mit der zu vergebenden Leistung (insbesondere Generalplanungsleistungen in Gestalt von Objekt- und Fachplanung) hinsichtlich der Komplexität vergleichbar sind (Neubau eines Verwaltungsstandortes) und bei denen die Leistungsphase 8 abgeschlossen worden ist (Referenzliste), unter Angabe – je Referenz – von:

– Art des Auftraggebers (privat oder öffentlich),

– kurze Projektbeschreibung / Angaben zu Art und Umfang der Leistungserbringung, insbesondere unter Benennung der bearbeiteten Leistungsphasen,

– Angabe der Honorarzone gemäß HOAI,

– der Leistungszeit (Beginn/Ende),

– Auftragsvolumen,

– Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefon-Nr.

Bzgl. derjenigen Referenzprojekte, die Architektenleistungen zum Gegenstand haben, ist mit dem

Teilnahmeantrag zusätzlich zur Referenzliste ein graphischer Nachweis als Anlage (PDF) in einem maximalen Layout DIN A3 einzureichen (Referenzdarstellung). In der Referenzdarstellung darzustellen sind vorzugsweise ein Lageplan, ein Regelgrundriss, ein Schnitt und mindestens ein aussagekräftiges Foto (kein Rendering) des Projekts.

b) Angaben über die Zahl der in den letzten drei Jahren (2019 bis 2021) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen (technisch/kaufmännisch/gewerblich und Tätigkeitsfeld) mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.

c) Bescheinigungen über die berufliche Befähigung der Führungskräfte des Bewerbers.

d) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

– Bauvorlagenberechtigung nach § 53 der Niedersächsische Bauordnung oder ein vergleichbarer Nachweis eines anderen Bundeslandes bzw. des Herkunftslandes des Bewerbers.

– Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadenereignis von mindestens EUR 3 Mio. für Personen- und Sachschäden sowie EUR 1 Mio. für Vermögensschäden.

– Einhaltung von Tariftreue, Mindestlohn und Arbeitsschutz.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs

Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote

IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 21/12/2022

Ortszeit: 12:00

IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der

ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §§ 155 ff. GWB:

Die Auftraggeberin weist auf die Rechtsfolge des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB hin, wonach ein

Nachprüfungsantrag unzulässig ist, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

16/11/2022

© Europäische Union, http://ted.europa.eu, 1998-2022

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