Startseite » Themen »

Wohnhaus in Venezien

Themen
Wohnhaus in Venezien

Schritt für Schritt zu einem tragfähigen Design

Das ist das Schöne bei unserer Suche nach außergewöhnlichen Ideen aus Lochblech: Sie führt auch an Orte, über die man bisher nur wenig wusste. Wie Castelfranco Veneto, rund 50 Kilometer nördlich von Venedig.

Der Giro dItalia führt immer wieder durch den Ort mit seinem quadratisch angelegten Centro Storico, dem Altstadtviertel: Giorgione, der berühmte italienische Maler der Renaissance, wurde hier geboren. Eines seiner Meisterwerke, das Altarbild der thronenden Madonna, findet sich noch heute in der Hauptkirche von Castelfranco Veneto. Wie so häufig in Italien, vereint sich hier Alt und Neu zu dieser unwiderstehlichen Symbiose, die auch italienisches Design immer so besonders macht. Oder wie die Architektin Valentina Vedovato es auf den Punkt bringt: Einfachheit und hohe Funktionalität, gepaart mit optimaler Ästhetik, das ist Design fabbricato in Italia. Dass dieser Anspruch auch in ihren eigenen vier Wänden gilt, zeigt eine Lochblechtreppe aus weiß lackiertem, 4 mm dickem Stahl mit der Lochung Rv 8-12, welche die beiden Stockwerke ihres Hauses miteinander verbindet. Fast frei schwebend im Raum, ruht sie lediglich auf zwei schmalen Trägern. Trotzdem ist sie sehr stabil, absolut schwingungsfrei und geräuschlos beim Begehen.

Ich arbeite häufig mit Lochblech, erklärt Valentina Vedovato, wegen seiner vielseitigen Verwendbarkeit. Es vermittelt Leichtigkeit, ist funktional, hervorragend zu verarbeiten und sieht obendrein gut aus. Als ich jetzt die Idee hatte, eine Treppe durch den gesamten Raum zu führen, stellte sich nach den ersten Skizzen die Frage, wie das Problem der Tragfähigkeit zu lösen sei. Die Lochblechkonstruktion allein war nicht ausreichend. Deshalb zog ich einen Statiker zurate, und gemeinsam mit dem Metallbauer Renato de Marchi fanden wir die Lösung mit den Trägern.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das fand auch die Zeitschrift Spazio Casa, eines der wichtigsten Magazine für Innenarchitektur in Italien. Darin wird, wie sollte es auch anders sein, die außergewöhnliche Verbindung von Design und Funktionalität bei der Lochblechtreppe hoch gelobt.

Weitere Informationen:

Wohnhaus in Venezien

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild md 4
Ausgabe
4.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de