Startseite » Themen »

Walter Gropius

Walter Gropius

www.db-bauzeitung.de
bis 27.10.19 im Wilhelm Wagenfeld Haus

Wilhelm Wagenfeld (Bremen)

~Franziska Puhan-Schulz Wie kommt es, dass kaum ein anderes Objekt die Ziele des Bauhauses so eindrucksvoll verkörpert wie die Tischleuchte von Wilhelm Wagenfeld aus dem Jahr 1924? In der von Julia Bulk anlässlich des 100-jährigen Bauhausjubiläums …

www.arcguide.de
Walter Gropius für Rosenthal | Ausstellung

Radikal zeitgemäß

»Radikal zeitgemäß« - Anlässlich von 100 Jahren Bauhaus reflektiert Rosenthal Walter Gropius‘ Architektur und Design. 1919 begründete Walter Gropius das Staatliche Bauhaus als Experimentierstätte für ganzheitliches Design in Weimar und schuf damit Grundlagen der modernen Architektur und des …

www.arcguide.de
Wilhelm Wagenfeld: Leuchten | Veranstaltung

Designgespräch 5

»Designgespräch 5« - Im Rahmen der Ausstellung »Wilhelm Wagenfeld: Leuchten« führen Prof. Jakob Gebert, Professor für Möbeldesign und Ausstellungsarchitektur  an der Kunsthochschule Kassel und Dr. Julia Bulk, Direktorin der Wilhelm Wagenfeld Stiftung, durch die Ausstellung. Eine Tischleuchte als Symbol …

Anzeige:
www.arcguide.de
Abtei Maria Laach

Das Bauhaus-Kloster

»Das Bauhaus-Kloster «- Theodor Bogler war einer der bekanntesten Keramiker des Bauhauses – doch nach seinem Studium in Weimar ging er in der Eifel ins Kloster. Seine Entwürfe nahm er mit. Heute werden Boglers Bauhaus-Becher …

www.arcguide.de
Hörtipp

Moholy Album

»Moholy Album«- László Moholy-Nagy war ein feiner Beobachter und großer Menschenfreund. Er war ein ungarisch-amerikanischer Maler, Fotograf, Bühnenbildner und Typograf. Er hatte großen Einfluss auf das Bauhaus. Nun ist ein opulenter Band mit etwa 1000 seiner …

www.db-bauzeitung.de

Isokon and the Bauhaus

Von Leyla Daybelge und Magnus Englund. Text engl., 240 S., gebunden, Euro 34,80, Batsford/Pavilionbooks, London 2019 ~Jürgen Tietz »Wie ein gigantisches Kreuzfahrtschiff«, so habe das ISOKON-Gebäude in Hampstead auf sie gewirkt, erinnerte sich Agatha Christie. In den …

Anzeige:
www.arcguide.de
Vor 50 Jahren | Hörtipp

Der Tod des Architekten Walter Gropius

»Der Tod des Architekten Walter Gropius« - Der gebürtige Berliner Walter Gropius war nach seiner Emigration aus Nazideutschland in den USA mit einem Architekturbüro sehr erfolgreich. Noch bekannt wurde er aber als Gründer des international einflussreichen …

www.arcguide.de
Industriebau | Alfeld | vdd Industrieverband Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen e.V.

Fagus-Werk, Alfeld

Pionier der modernen Industriearchitektur Zu den ersten Beispielen der architektonischen Moderne und zu den Vorläufern der Bauhausarchitektur zählt das Fagus-Werk im niedersächsischen Alfeld. Die in drei Bauabschnitten seit 1911 errichtete und seit Juni 2011 in die …

www.db-bauzeitung.de
Der New Yorker Architekt Ieoh Ming Pei starb im Alter von 102 Jahren

Keine Angst vor der Monumentalität

Das Lächeln war sein Markenzeichen. Ausnehmend freundlich begegnete er selbst seinen Kritikern, charmant umgarnte er all jene, die als Bauherrenklientel infrage kamen. Ieoh Ming Pei, Sohn eines Bankdirektors aus dem chinesischen Suzhou, ging mit 18 Jahren …

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 03-04
Ausgabe
03-04.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de