Startseite » Themen »

Walter Gropius

Walter Gropius

www.bba-online.de
Neubau Bauhaus-Museum in Weimar

Robust für hohe Frequenz

100 Jahre nach Gründung hat das Bauhaus in Weimar ein eigenes Gebäude bezogen. Bei dem selbstbewussten, minimalistischen Kubus kamen nur wenige Materialien – Beton, Glas und Stahl – zum Einsatz, ganz im typischen „Bauhausstil“. Zur …

www.md-mag.com
Kritische Analyse: Macht der Marke

Das Bauhaus als Marke

Walter Gropius zielte von Anfang an darauf, aus dem Bauhaus eine Marke zu entwickeln – mit Erfolg. Philipp Oswalt, der ehemalige Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, zeigt in seiner kritischen Analyse, was weltweit mit dem Begriff …

www.arcguide.de
Ausstellung

Natascha Paulick – Granddaughter Meets Grandfather

Natascha Paulick – Granddaughter Meets Grandfather - Jeder Mensch weiß etwas von seinem Arzt, seinem Frisör, seinem Nachbarn, aber wer kennt seinen Architekten, jenen Mann, der doch so entscheidend über seine Lebensräume bestimmt? G. Große/K. …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de
Adolf-Loos-Haus der Werkbundsiedlung in Wien (A)

Moderne sanft erneuert

Nun ist es fast geschafft: Als eines der letzten wurde das Haus Wonovichgasse 15 von Adolf Loos und Heinrich Kulka in der Wiener Werkbundsiedlung umfassend saniert. Dabei durften die Lebensspuren der letzten 90 Jahre durchaus …

www.md-mag.com
Kaiser Wilhelm Museum: Auf den Spuren des Bauhauses

Von Albers bis Zukunft

Die Vordenker des Bauhauses sind mit ihre Arbeiten prominent in der Sammlung des Krefelder Kaiser Wilhelm Museum vertreten. Als das Staatliche Bauhaus 1919 von Walter Gropius in Weimar als Reformschule ins Leben gerufen wurde, beginnt nur …

www.arcguide.de
Sanierung | Dessau | BRENNE ARCHITEKTEN

Meisterhaus Kandinsky / Klee

Das Haus Kandinsky-Klee ist das einzige der drei Meisterhäuser, das von seinen Erstnutzern, den Familien Kandinsky und Klee, von der Errichtung im Jahre 1926 bis zur Schließung des Bauhauses in Dessau und dem Anfang der …

Anzeige:
www.arcguide.de
laufende Ausstellung

100 Jahre lenkbares Licht

100 Jahre lenkbares Licht - Mit der ersten lenkbaren elektrischen Leuchte setzte Curt Fischer (1890–1956), Gründer des Leuchtenherstellers Midgard, 1919 einen Meilenstein für die sich damals rasant entwickelnde Industrialisierung. Seine bahnbrechende Er-findung: Die Lichtquelle der …

www.arcguide.de
Sanierung | Berlin | vdd

Berolinahaus, Berlin

Im Zentrum der Hauptstadt Mit täglich mehr als 360.000 Passanten zählt der Berliner Alexanderplatz zu den am stärksten frequentierten Plätzen in Europa. Ähnlich belebt ging es hier auch schon gegen Ende der 1920er-Jahre zu, als direkt …

www.bba-online.de
Architekturforum Aedes in Berlin

Ausstellung: »Architektur für Schweine«

Das Aedes Architekturforum setzt 2020 seine Reihe zur Rolle der Architektur bei der Entwicklung des ländlichen Raumes fort. Vom 18. Januar bis zum 5. März 2020 präsentiert es Architekturentwürfe für einen modernen landwirtschaftlichen Betrieb mit …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild md 6-7
Ausgabe
6-7.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de