Walter Gropius

www.arcguide.de
Industriebau | Alfeld | vdd Industrieverband Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen e.V.

Fagus-Werk, Alfeld

Pionier der modernen Industriearchitektur Zu den ersten Beispielen der architektonischen Moderne und zu den Vorläufern der Bauhausarchitektur zählt das Fagus-Werk im niedersächsischen Alfeld. Die in drei Bauabschnitten seit 1911 errichtete und seit Juni 2011 in die …

www.db-bauzeitung.de
Der New Yorker Architekt Ieoh Ming Pei starb im Alter von 102 Jahren

Keine Angst vor der Monumentalität

Das Lächeln war sein Markenzeichen. Ausnehmend freundlich begegnete er selbst seinen Kritikern, charmant umgarnte er all jene, die als Bauherrenklientel infrage kamen. Ieoh Ming Pei, Sohn eines Bankdirektors aus dem chinesischen Suzhou, ging mit 18 Jahren …

www.db-bauzeitung.de

Bauhaus-Drücker

Pünktlich zum 100-jährigen Bauhausjubiläum präsentiert FSB seine Türdrücker-Familien neu interpretiert als Hommage an drei wesentliche Protagonisten der legendären Hochschule. Die »FSB Bauhaus-Trilogie« besteht aus Re-Designs eines Türdrückers des ehemaligen Bauhaus-Studenten Wilhelm Wagenfeld (Neuauflage FSB 1021 …

www.md-mag.com
Spielerisches Bauhaus

Das Spiel als künstlerische Strategie

Die Bauhaus-Schule nutzte die menschliche Motivation zum Spielen als Motor für Gestaltung. Bis 16. Juni 2019 Neues Museum Nürnberg Schon Walter Gropius und Johannes Itten erkannten das weitreichende soziale und gestalterische Potenzial des Spiels. Die am Bauhaus praktizierte …

www.md-mag.com
Architekturikone des 20. Jahrhunderts

Stadtmuseum Amberg

Amberg besitzt mit der Glaskathedrale, dem ehemaligen Rosenthal-Glaswerk, ein imposantes Bauwerk von Walter Gropius. Bis 17. März 2019 Stadtmuseum Amberg Kaum einer weiß, dass sich in Nordostbayern imposante Werke des legendären Bauhausbegründers Walter Gropius befinden. Institutionen und Vereine …

www.md-mag.com
Was kann Nachhaltigkeit leisten? Was bietet sie?

Schutz vor Totalschaden

Ist Helmut Schmidt Urvater eines aufgeklärten Gestaltungsbegriffs? Seine Idee einer „klaren Vorstellung“ anstelle von Visionen könnte nicht nur in der Politik weiterhelfen. Von den Voraussetzungen für nachhaltiges Handeln. Autor Thomas Edelmann Was hat Nachhaltigkeit mit der Mobilität …

Anzeige:
www.bba-online.de
Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019

Celle feiert das Bauhaus-Erbe von Otto Haesler

Das niedersächsische Celle entdeckt sein architektonisches Erbe: Als "Fachwerkjuwel an der Aller" verfügt es beispielsweise über das größte geschlossene Fachwerkensemble Europas. Und in Sachen Bauhaus-Architektur kann Celle sogar mit Städten wie Weimar und Dessau mithalten. …

www.bba-online.de
Festival »White Night Tel Aviv« am 28. Juni

Israel feiert sein Bauhaus-Erbe

100 Jahre Bauhaus: Deutschland feiert 2019 die Gründung der stilbildenden Kunstschule durch Walter Gropius 1919 in Weimar. Die weltweit größte Sammlung an Bauhaus-Gebäuden findet sich jedoch im israelischen Tel Aviv. Am 28. Juni 2018 widmet …

www.db-bauzeitung.de

Hingehen!

Bauhaus-Symposium: Hannes Meyer Hannes Meyer hat in seiner Zeit als Direktor des Bauhauses in Dessau (1927-30) die von Walter Gropius begründete Pädagogik wesentlich verändert und neu konzipiert. U. a. wurde er durch die Laubenganghäuser in Dessau-Törten bekannt, …

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild md 6-7
Ausgabe
6-7.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de