Rot, Minzgrün, Türkis, Graublau und Anthrazit – in diesen Farben leuchtet die Aluminium-Lamellen-Hülle, die zum neuen Markenzeichen der Kaufland-Filiale in Duisburg-Walsum wurde. Erdacht hat das ungewöhnliche und attraktive Gebäudedesign das Architekturbüro Sprenger von der Lippe aus Hannover, das auch den gesamten Umbau des Gebäudekomplexes geplant hat.
„Wir fanden in Walsum eine sehr uneinheitliche Fassadensituation vor“, erläutert Ulrich Hitzegrad vom Büro Sprenger von der Lippe die Gründe dafür, eine solch knallige Fassadenlösung für einen doch eher traditionellen Ruhrgebietsstadtteil zu wählen. Mit „uneinheitlicher Fassadensituation“ beschreibt der Architekt ein regelrechtes Sammelsurium verschiedener bereits existierender sowie neuer Fassadenflächen in eine ansprechende und homogene Form zu bringen. Da gab es gestrichene Altbauteile und neues Mauerwerk. Ältere Fassadenbereiche, die mit Dämmungen versehen wurden, mussten ebenso integriert werden wie etliche Gebäudevor- und -rücksprünge.
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