Textil

Teppichböden, Vorhänge, Dämmung, Schall- und Sonnenschutz, sogar Tragstruktur – das alles ist Textil. Längst nicht mehr nur Deko, sondern wichtiges Bauteil für funktionierende Wohlfühlräume.

Lesen Sie aus unserem Konradin Architektur-Netzwerk Beiträge über Produktneuheiten, innovative Produktentwicklungen, gelungene Projekte und über viele zusätzliche Informationen.

www.md-mag.com
Curvetex

Um die Kurve gedacht

Textilbeton spart Gewicht und Materialstärke, da Fasern im Gegensatz zu Stahl wasserunempfindlich sind. Bislang ließ er sich nur in eine Richtung formen – doch das ändert nun das Forschungstrio von Stanecker Betonfertigteile, Textechno und RWTH …

www.md-mag.com
Vorwerk

Setzt Akzente

Verklebt mit ;Henkel T410‘ gehört die Flachgewebeware ‚Exclusive 1015‘ der Brandschutzklasse Cfl-s1 an. Optisch überzeugt der Teppichboden für den Objektbereich mit changierenden 3D-Effekten. Das Grundmaterial und eine kontrastierende Oberfläche werden dafür raffiniert miteinander verwebt. www.vorwerk-teppich.de

www.bba-online.de
Textiler Sonnenschutz für ein neues Bürogebäude in Viborg in Dänemark

Individuell erhöht

Für ihr neues Bürogebäude im dänischen Viborg wünschte sich die AC Hydraulic Estate ein angenehmes und gesundes Raumklima. Außenliegende, textile Zip-Screens sorgen in dem Gebäude nun für einen wirksamen Schutz vor Hitze, Blendung sowie unerwünschten …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de

»Gesunder« Rücken

Nach sechs Jahren Entwicklungsarbeit bringt OBJECT CARPET die Rückenkonstruktion »WELLTEX« für seine Teppichfliesen auf den Markt. Dabei ist weniger mehr: Frei von Bitumen, Latex, PVC und konsequent ohne chemische Krankmacher ist der neue Fliesen-Rücken besonders …

www.md-mag.com
Vescom

Leinwand frei

Obwohl die Struktur täuschend echt ist, bietet Vescom für den Objektbereich natürlich nicht Textil-, sondern robuste Vinyltapeten in sieben Oberflächenvarianten. Nun lassen sich die schmutz-, kratz- und stoßfesten Wandbekleidungen im Digitaldruck individualisieren – bei Raumhöhen …

www.md-mag.com
Nature meets Design

Butterfly Alarm

Seltene Schmetterlinge und deren Gefährdung inspirierten Textildesign-Studentinnen zu Tüchern und Geweben. Eine außergewöhnliche Kooperation der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart mit dem örtlichen Naturkundemuseum. Autorin Susanne Tamborini Eine Welt ohne Insekten? Das ist kaum vorstellbar! Insekten bestäuben …

Anzeige:
www.md-mag.com
Amtico

Kontrastreich

Die Farbpalette der Teppichfliesen ‚Colour Anchor‘ aus Nylon-6-6-Fasern reicht von sanftem, tiefem Grau bis hin zu intensiven Grün-, Blau-, Gelb- und Rottönen. Der besondere Reiz entsteht dann, wenn verschiedene Farben kombiniert werden. Das erzeugt Zonen …

www.md-mag.com
Interview über ganzheitlich-transdisziplinäre Designmethode

Martin Lesjak von Innocad

Das Grazer Architekturbüro bevorzugt seit seinem knapp zwanzigjährigen Bestehen einen disziplinübergreifenden Weg. Co-Gründer Martin Lesjak erklärt unserer Autorin seinen Ansatz, seine Liebe zum Textil und warum es ihm darum geht, Sinn zu stiften. Autorin Fredericke Winkler Für …

www.md-mag.com
Jab Anstoetz

Lustvolle Opulenz

Manchmal darf es eben mehr sein. Der als Bezugs- und Vorhangstoff erhältliche ‚Jardin Fruitier‘ von Jab Anstoetz schwelgt in floralen Motiven. Das durch den dunklen Grund an ein Vanitas-Gemälde erinnernde Veloursgewebe ist jedoch keineswegs vergänglich …

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild md 9
Ausgabe
9.2019 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de