Startseite » Themen »

Sparkassenzentrale Münsterland Ost in Münster

Themen
Sparkassenzentrale Münsterland Ost in Münster

Visualisierte Sparsamkeit
»Ordnung ist das halbe Leben« – beim Neubau der Sparkassenzentrale wird diese Pflicht zur schönen Tugend.

Das Architekturkonzept von Prof. Dieter G. Baumewerd setzt gestalterische Mittel so reduziert ein, dass ein Gebäude entstand, welches Ordnung, Sparsamkeit und Zurückhaltung überzeugend visualisiert. Wohltuende, elegante Einfachheit sollte sich auch in der Gestaltung der Wände, Decken und Säulen widerspiegeln. Gleichzeitig galt es, einige Wände für aufzubringende Kunstwerke zunächst optimal vorzubereiten und abschließend durch spezielle Schutzanstriche zu schützen. Vielfältige und hohe Anforderungen, die die hochwertigen Produkte von Brillux, zu aller Zufriedenheit erfüllten. Ausgeführt wurden die Malerarbeiten von dem Malerunternehmen Hermann Brück.

Die neue Sparkassenzentrale ist ein Gebäude, das auf einer einfachen und logischen Ordnung beruht. Ein Ordnungssystem, das unmittelbar und eindeutig erfasst werden kann und die Präsenz der Sparkassse Münsterland Ost nach innen und außen zur Selbstverständlichkeit macht. Nach außen präsentieren sich die beiden Baukörper mit einer Fassade aus ortstypischer roter Tonkeramik. Da das Gebäude an der viel befahrenen Weseler Straße liegt, wurde zum Schallschutz eine zweite, in Material und Gliederung absolut identische Fassade vorgestellt.
Verbunden sind die im rechten Winkel zueinander liegenden Baukörper durch die 12 m hohe, vierstöckige Eingangshalle, das Herzstück des Gebäudes, die mit großzügigen 2,7 m breiten und bis zu 6 m hohen Isolierglasscheiben verglast ist. Es sind die größten Isolierglasscheiben, die jemals in Europa verarbeitet wurden. Vorherrschendes Gestaltungsprinzip ist hier die Symmetrie, verdeutlicht durch exakt auf die Querachse der Halle ausgerichtete Säulen und Treppenläufe. Im hinteren Bereich der Eingangshalle verbinden Brücken mit luftig transparenten Glasgeländern die Büroetagen. Einheitliche Reduktion auf das Einfache gilt auch für die Büros: Gleiche Fenster- und Raumgrößen, sparsame Möblierung und Materialien mit kühler Ausstrahlung.

Wand- und Deckengestaltung der Büros und Flure

Insgesamt mehr als 50.000 qm hatten die Handwerker in der Sparkassenzentrale zu bearbeiten. Bei der Wand- und Deckengestaltung der Büros wie der Flure sollte auf dekorative Elemente weitestgehend verzichtet werden. Die so genannten Nichtfarben Weiß und Grau überwiegen daher. Zur Vorbereitung für die nachfolgende Beschichtung wurde Brillux Haftgrund LF 3720 als Haftvermittler und Grundiermittel per Airlessspritzverfahren auf die Wände und Decken aufgebracht. Um die gewünschte weiße, strukturlose Oberfläche zu erhalten, wurde eine besonders hochwertige, gut deckende Dispersionsfarbe mit speziellem Weißgrad gewählt, die zunächst per Rolle aufgetragen und dann von Hand mit einer Bürste verteilt wurde, um die Rollenstruktur unsichtbar zu machen. Das Ergebnis: Gleichmäßige weiße Flächen ohne eine sichtbare Struktur.

Beton perfekt inszeniert: Spezielle Betonlasur für die Säulen der Eingangshalle

Der Betoncharakter der 17,5 m hohen Stützpfeiler in der Eingangshalle sollte beibehalten werden, jedoch für eine gleichmäßige Flächenwirkung egalisiert werden. Dazu wurde der Anstrich wie folgt aufgebaut: Als Grundanstrich kam Lacryl Tiefgrund LF 595 zum Einsatz. Zweiter Schritt für das gewünschte ebenmäßige Oberflächenbild war der Schlussanstrich mit der besonders ergiebigen Brillux Innendispersion Super Latex 3000, die im Farbsystem auf den passenden mittleren Betonton angemischt wurde.

Farbige Wandgestaltung im Treppenhaus

Für die Gestaltung der großflächigen Seitenwände in der Eingangshalle kam Farbe ins Spiel. Im Brillux Farbsystem wurde der gewünschte erdig-warme, braun-rötliche Farbton in enger Abstimmung mit dem Architekturbüro gemischt. Die aufgetragene Brillux Innendispersion wurde nach dem Entwurf des Künstlers Nikolaus Bienefeld aus Swisttal-Ollheim in einer speziellen Schlagschnurtechnik gestaltet. Das Ergebnis sind unterschiedlich breite, bunt pigmentierte, vertikale Streifen, die sich sehr harmonisch in die geometrische Sprache der Architektur fügen.

Kunst in der neuen Sparkassenzentrale

Vor der zurückhaltenden, neutralen Innengestaltung kommen die als Akzente gesetzten Kunstwerke optimal zur Geltung. Sowohl in den Empfangsräumen der Geschäftsleitung als auch in den Konferenzräumen sorgen großformatige Gemälde in klaren, kräftigen Farben für Lebendigkeit. In der Mitarbeiterkantine wurde die von dem US-Amerikanischen Künstler Sol LeWitt gestaltete Wand abschließend mit Brillux Lacryl Glanzsiegel 264 behandelt, ein Schutzanstrich, der das Gemälde versiegelt.

Völlig ansatzfreies Oberflächenwandbild in der Chefetage

Ebenfalls kunstvoll geht es im Foyer und in der Wartezone der Vorstandsetage zu: Hier entstanden farbige Seidenpapierarbeiten des Wiener Künstlers Jokob Gasteiger, die direkt auf die vorbereiteten Wände aufgetragen wurden: Wände, die als strahlend weiße, völlig ansatzfreie Flächen bereits ihre eigene eindrucksvoll elegante Wirkung haben. Hierfür wurde zunächst mit Rapidvlies gearbeitet, einem stabilen, reißfesten Spezialvlies, das sich nicht nur besonders einfach verarbeiten ließ, sondern schnell für den gewünschten gleichmäßig saugenden, glatten Untergrund sorgte und die Wände so optimal für die Endbeschichtung vorbereitete. Der Schlussanstrich mit der besonders hochwertigen Brillux Innendispersion Glemalux 1000 verlieh den Wänden das unvergleichliche stumpfmatte Oberflächenbild. Mit diesem Verfahren wurden auch die Bildnischen ausgebildet. In diesen Nischen wurden die Malereien »Westfälischer Frieden I & II« – Acrylfarbe auf Leinwand – des Stuttgarter Künstlers Jan Wilhelms aufgehängt.

Punktgenaue Produkt-Lieferung dank Brillux Logistik

Brillux realisierte durch perfekt funktionierenden Lieferservice und Logistik während der Ausführarbeiten die pünktliche Lieferung der eingesetzten Materialien.

Keywords
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 3
Ausgabe
3.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de