Startseite » Themen »

Sichtbeton - Einsatzmöglichkeiten, Techniken, Design

Sichtbeton

Sichtbeton in der Architektur beschränkt sich schon längst nicht mehr nur auf öffentliche Bauten. Sichtbeton ist salonfähig geworden.

Lesen Sie in unserem Konradin Architektur-Netzwerk über seine Einsatzmöglichkeiten im Innen- und Außenraum, über neue Produktentwicklungen, Projektberichte oder Schwachstellen.

www.bba-online.de
Neubau eines Museums auf Jütland

Mit hoher Lichtqualität

Das Herning Museum of Contemporary Art von Steven Holl Architects auf der dänischen Halbinsel Jütland ist ein langgestreckter Sichtbetonbau. Licht erhalten die Ausstellungsräume durch Profilglas mit transluzenter Wärmedämmung. Formschön und auf charakteristische Art kunstvoll, dies ist …

www.arcguide.de
Bildungs- und Forschungsstätten | Rattenberg

Erweiterung der Hauptschule in Rattenberg (A)

Der prominent im mittelalterlichen Stadtgefüge sitzende Neubau zeigt sich mit seiner Sichtbetonoberfläche dezidiert zeitgenössisch, passt sich durch seine Proportionen und seine sparsame Gliederung aber schlüssig in die Umgebung ein. Zum räumlichen Konzept gehört die geschickte …

www.arcguide.de
Wohngebäude | Kronstorf

Zweifamilienhaus in Kronstorf

Man könnte das Haus für neu halten: ein Quader wie üblich, ein wenig Sichtbeton, eine Aufmerksamkeit heischende Fassade. Es handelt sich aber um einen Umbau und damit eben nicht um Formalismus, sondern um eine kluge …

Anzeige:
www.db-bauzeitung.de
Hörsaal und Verfügungsgebäude

… Regensburg

~Ira Mazzoni Beton gehört auf dem Campus der Universität Regensburg zum Genius Loci. Der Masterplan von Helmut Gebardt schrieb für den Wettbewerb 1963 Sichtbeton als Baumaterial für alle Cluster vor. Die beauftragten Preisträger Max Dömges, Freiherr …

www.bba-online.de
Neubau eines Wohnhauses in Marklohe

Wirtschaftlich vorkonfektioniert

Beim Neubau seines eigenen Wohnhauses in Marklohe in der Nähe von Nienburg an der Weser setzte Architekt Dieter Kaminski, erklärter Anhänger des Kalksandsteins, eben dieses Material als Sichtmauerwerk in Kombination mit roh belassenem Sichtbeton ein. Dipl. …

Anzeige:
www.arcguide.de

Balanceakt in 78 Metern Höhe: Betonage auf weltgrößter Ziegelsteinbrücke

Im Rahmen der Elektrifizierung der Bahnstrecke Sachsen-Franken-Magistrale zwischen Dresden und Nürnberg durch die Deutsche Bahn AG erhält die größte Ziegelsteinbrücke der Welt, die Göltzschtalbrücke im sächsischen Vogtland, eine neue Fahrbahnwanne aus Stahlbeton. Für die Arbeiten …

www.bba-online.de
Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in Berlin

Gekonnte Schwarzmalerei

Sichtbeton ist in jedem Fall eine Herausforderung, beim Berliner Projekt L40 sollte er zudem dunkel eingefärbt sein und aus einem vor Ort zu verarbeitenden Leichtbeton hergestellt werden. Das Ergebnis ist eine markante Gebäudeskulptur mit überzeugender …

Anzeige:
arcguide Partner
Ausschreibungen
Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur
Titelbild md 6-7
Ausgabe
6-7.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de