Startseite » Themen »

Restauration mit American White Oak – Italienischer Bauernhof wird zur Bank Santo Stefano

Themen
Restauration mit American White Oak – Italienischer Bauernhof wird zur Bank Santo Stefano

Ziegen, Kühe, Schweine: Tiere sind heute in dem ehemalige Bauernhof Ca‘ della Nave in Italien nicht mehr zu finden. Dieser wurde zur Bank Santo Stefano umgestaltet. Der frühere Bauernhof liegt in der kleinen Gemeinde Martellago, 15 Kilometer nordwestlich von Venedig. Für das Restaurierungsprojekt wurden innovative Ideen und hochwertige Naturmaterialien verwendet. American White Oak wählte Architekt Gianni Rigo für den Innenausbau der heutigen Bank Santo Stefano. Das amerikanische Laubholz eignet sich sowohl für Bodenbelag oder Wandverkleidung, aber auch für die Verarbeitung von Möbeln.

2006 begann das Restaurationsprojekt des Architekten Gianni Rigo von Studio Rigo, nachdem er das ausgeschriebene Projekt der Bank Santo Stefano gewonnen hatte. Ziel der Restauration: Den ehemaligen Bauernhof in der Villa Grimani Morosino, besser bekannt als Ca‘ della Nave, zum neuen Hauptquartier der Bank Santo Stefano zu verwandeln. Der Bauernhof umfasst einen Komplex von Bauten aus verschiedenen Epochen und Stilen, die für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten restauriert werden sollten. Ein weiteres Ziel des Auftrages war es, dem gesamten Gehöft ein Gefühl von Zusammengehörigkeit zu geben. Zudem waren zwei historische Elemente von hoher Bedeutung: Die Erhaltung der alten Kapelle und des West-Flügels. Auch Italiens Amt für Denkmalschutz und Bildende Künste war gespannt, wie die Umsetzung erfolgt.

Es sollte so viel wie möglich von dem alten Charakter und der Bausubstanz erhalten bleiben, denn mit seiner Bauweise wird der ehemalige Bauernhof als ein frühes Beispiel industrieller Architektur bewertet. Gianni Rigo wurde in den Gebäuden mit unterschiedlichem Instandsetzungsbedarf und lückenhafter Bausubstanz konfrontiert. Daher hat sich der Architekt entschlossen, diese Restauration mit einer Mischung aus vielseitigen Verfahren umzusetzen. Sorgfältige Restaurations-Techniken wurden mit Innovationen kombiniert: Zum Verputzen der Wände verwendete der Architekt traditionelle venezianische Techniken wie „Marmorino“, eine marmorartige Oberfläche, verlegte Terrazzo-Böden und verstärkte im Gegenzug fehlerhafte Betonbalken mit neuester Carbon-Fiber-Technologie. Für den Innenausbau verwendete er hochwertige Materialien aus der Natur. So wurden die beiden wichtigsten Räume des Komplexes, der Sitzungssaal und das Auditorium, mit American White Oak ausgestattet.

American White Oak als vielseitiges Material
Anstatt viele unterschiedliche Oberflächen zu verwenden, bevorzugt Gianni Rigo es, Räume mit einer begrenzten Palette an Materialen zu designen. Gianni Rigo dazu: „Ich nutze oft American White Oak für meine Arbeit: Es ist eine Laubholzart, die sich an die verschiedenen Anwendungen anpasst – von Innen- und Außenbauten bis zu Möbeln, von der Wandverkleidung bis zu den Fußböden. American White Oak nimmt unterschiedliche Formen an: Die Oberfläche kann schlicht, gebürstet, geglättet oder gezackt sein und mit Lack, Öl oder Wachs überzogen werden. Darüber hinaus lässt sich das US-Laubholz auch gut beizen. So entstehen exzellente Ergebnisse wie silber- oder goldfarbige Überzüge. Außerdem ist diese Laubholzart reichlich verfügbar und somit sehr nachhaltig.“

Der Sitzungssaal aus American White Oak soll dem Besucher den Eindruck vermitteln, inmitten einer geschnitzten Holzkiste zu stehen. Jeglicher Hauch von drückender Last wurde auf der einen Seite durch breite Fenster und auf der anderen durch eine verglaste Wand als Aufsatz auf eine bestehende Backstein-Struktur entfernt. Kleinere Fenster an jedem Ende des Sitzungssaales, mit Blick durch das offene Trägerrost des Backsteinwerkes, unterstützen das offene Gefühl des Raumes. Besonders in der Nacht ist der Sitzungssaal von der Stadt aus gut sichtbar. Daher sollte das Design von außen angenehm erscheinen, so, als ob es ein Ort zum Bewohnen sei.

Sitzungssaal natürlich veredelt
Das erste Element, das den Besucher im Sitzungssaal erstaunen lässt, ist der ovale Hufeisen-Tisch aus American White Oak. Gestützt nur durch seine Innenseite, schwebt er frei in Richtung der Sitze. Die 18 individuellen Plätze am Tisch sind durch abwechselnden Gebrauch von American White Oak und hellem Leder abgegrenzt. Letztere Farbe findet sich auch in der Oberfläche der schwenkbaren Sessel wieder.

Die Verkleidung mit American White Oak an der ausgewölbten Hauptwand des Raumes ist von dünnen horizontalen Streifen aus Stahl durchzogen, die die Länge der Wand betonen sollen. Eine Schiebetür, geschickt eingesetzt am Ende der Wand, setzt die horizontale Aufbereitung fort. Diese soll den Effekt einer ununterbrochenen Wand unterstützen. Die ovale Deckenverkleidung nimmt die Form des Tisches auf, zusätzlich verstärkt durch eine aufwändige, aber elegante Lichtlösung. Auch für den Bodenbelag in dem Raum wurde das nachhaltige US-Laubholz verwendet.

Im Kontrast: Holz und rotes Leder
Oberhalb des Sitzungssaals unter den originalen Dachbalken liegt das Auditorium. Umgesetzt in American White Oak, fokussiert dieser lange, schmale Raum eine Bühne. Diese ist über drei organisch geschwungene Treppenstufen zugänglich, die sich aus dem Fussboden erheben. Im Raum kontrastiert das amerikanische nachhaltige Laubholz mit rotem Leder. Es wurde für die Klappsitze im Saal und für die dekorative Verkleidung um das Rednerpult auf der Bühne verwendet.

Um dem gesamten Komplex ein Gefühl von Zusammengehörigkeit zu geben, verknüpfte der Architekt die einzelnen Gebäude im ersten Obergeschoss mit einem rundum verglasten externen Korridor. Als Fußbodenbelag wurde hier American White Oak verwendet. Auf der gegenüberliegenden Seite des Innenhofes nimmt ein rundum verglaster Turm mit einer Wendeltreppe, geschwungen um einen verglasten Aufzug, das moderne Design wieder auf. Ein weiteres Augenmerk lag auf der Gestaltung des Innenhofes, der seinen lebhaften Charakter aus den unterschiedlichen Gebäuden erlangt. Die Bank Santo Stefano wollte, dass der Innenhof zu einem Mittelpunkt der Gemeinde von Martellago wird.

Die komplexe Leistung der intelligenten Aufbereitung des Architekten findet neuen Gebrauch für Gebäude, die nicht länger ihrer ursprünglichen Funktion dienen oder nicht mehr benötigt werden. Vollzogen ist der Wandel vom ursprünglichen Gebrauch in der Landwirtschaft zum industriellen Mehrzweck-Gebäude. Die hochwertigen Naturmaterialen passen gut zu der restaurierten Bausubstanz. Ca‘ della Nave liegt jetzt im makellosen Zustand um einen Innenhof, der landschaftlich in einer eleganten, aber zurückhaltenden Art gestaltet wurde.

Die beiden Schlüssel-Räume, gestaltet in American White Oak und gut sichtbar von außen, tragen zu dem offenen Erscheinungsbild des Geländes bei, welches der Gemeinde geboten wird. Dabei hilft der ehemalige Bauernhof auch, eine Botschaft zu vermitteln: So sehr die Funktionen der Gebäude auch verändert wurden, sie strahlen Kontinuität in Kombination mit Neuem aus. Und so betritt der Komplex die nächste Stufe seiner Existenz.

Inzwischen ist der ehemalige Bauernhof das neue Hauptquartier von der Bank Santo Stefano. Neben den Büros befinden sich auf dem Gelände der Ca‘ della Nave auch Geschäfte, ein Museum, eine Kongresshalle, ein Restaurant und eine Tiefgarage.

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de