Der Zukunft des Bauens neue Impulse geben – das ist der Anspruch, mit dem Xella als einer der weltweit führenden Baustoffhersteller im Markt aktiv ist. Voraussetzung dafür ist die frühzeitige Erkenntnis über Entwicklungen im politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeld als Basis für eine entsprechend ausgerichtete zukunftsorientierte Unternehmensstrategie. Unter dem Motto „Zukunft aktiv gestalten“ nutzt Xella jetzt die Mitarbeit im Netzwerk future_bizz, um Strategien sowie Forschungs- und Entwicklungsvorhaben gezielt auf die Zukunftssicherung hin auszurichten. Zu den Mitgliedern von future_bizz gehören Altana AG, Bayer MaterialScience AG, Grohe AG, Henkel AG & Co. KGaA, REHAU AG + Co, Vaillant GmbH & Co. KG, Vorwerk GmbH & Co. KG und Vodafone AG.
„Wir haben uns,“ erklärt Sebastian Klug, Leiter Innovationsmanagement der Xella Baustoffe GmbH, „für eine Mitgliedschaft im future_bizz Netzwerk entschieden, weil hier Praktiker aus den Mitgliedsunternehmen vertreten sind, so dass das unternehmerische Denken immer im Mittelpunkt ist. Auch wenn viele der beteiligten Firmen ihre Zentrale in Deutschland haben, geht es dabei stets um internationale Themen.“
Insgesamt stehen vier wichtige Bereiche im Focus der an future_bizz beteiligten Firmen: Die Entwicklung von Zukunftswissen und der Aufbau einer gemeinsamen Wissensbasis, das Erkennen und Bewerten von strategisch relevanten Handlungsfeldern, die Gewinnung schlüssiger Zukunftsbilder für definierte Themenstellungen und das Erschließen von neuen Anwendungen und Produkten.
Netzwerkpartner lernen durch die Mitwirkung in future_bizz Projekten sowie durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Mitgliedsunternehmen, ihre Ressourcen und Kompetenzen unter neuen Blickwinkeln zu bündeln sowie Märkte zu beeinflussen und zu gestalten. Innovationsprozesse zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten werden so beschleunigt. Best-Practice-Workshops im Bereich der Methoden und Strukturen des Innovationsmanagement und gegenseitiges Coaching bieten zusätzlichen Nutzen.