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Gelungene Premiere von Raumwelten in Stuttgart

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Gelungene Premiere von Raumwelten in Stuttgart

Die neue Businessplattform für Kommunikation im Raum.
Über 100 Teilnehmer und mehr als 30 Referenten waren der Einladung zur Premiere von „Raumwelten – der Businessplattform für Kommunikation im Raum“ in das Stuttgarter Mercedes-Benz Museum gefolgt. Am 11. Mai 2012 konnten sie sich davon überzeugen, dass die Region Stuttgart eine Hochburg der Messe- und Ausstellungsgestaltung ist, und dass die Vielzahl der hier ansässigen renommierten Agenturen Ideen und Konzepte – von der Empfangshalle über die Unternehmensausstellung, vom Messestand bis zum Showroom – entwickeln.

Nach einem eingängigen Vortrag vom Münchner Publizisten und Autor Dr. Jan Esche über die wirtschaftliche Bedeutung von Kommunikation im Raum, sahen die Gäste im Großen Konferenzsaal des Mercedes-Benz Museums gelungene
„Punktlandungen“: Auftragnehmer aus der Kreativbranche zeigten gemeinsam mit Ihren Auftraggebern gelungene Beispiele räumlicher Markeninszenierung aus vielfältigen, anwendungsorientierten Blickwinkeln.

Uwe Münzing (büromünzing, Stuttgart) und Katja Kretzschmar (Uzin Utz, Ulm) stellten ihr Projekt „Die Zukunft unter uns“ anschaulich dar und zeigten wie die Zusammenarbeit zwischen Kreativen und Unternehmen erfolgreich funktionieren kann. Das hohe Niveau der Fachvorträge wurde am Vormittag fortgesetzt von Birgit Engert und Eva Rößler (KMS Team, München), die den neuen Audi Pavillon in der Autostadt Wolfsburg vorstellten, von Raimund Docmac (Atelier Brückner, Stuttgart), der den Teilnehmern die Erfolgsgeschichte des Dornier Luft- und Raumfahrtmuseums nahebrachte und von Jan Theissen (Atelier Nagel Theissen, Stuttgart), der zusammen mit der Marketingleiterin Maren Schmidt von Luxor Solar, Stuttgart, den Kopf-Stehenden-Messestand der Intersolar 2011 präsentierte. Den Abschluss der „Punktlandungen“ machte Tobias Stupeler von Uniplan, Köln, der mit „100 Jahre Bilstein“ ein ungewöhnlich inszeniertes Firmenevent im Gepäck hatte.

In der „Ansichtssache“ diskutierten nach der Mittagspause Dr. Jan Esche (Autor und Publizist, München), Dr. Frank Heinlein (aed Stuttgart e.V.), Johannes Milla (Milla & Partner, Stuttgart) und Michael Preiswerk (Art Director, Stuttgart) mit
dem Moderator Dr. Jons Messedat in einem kurzweiligen und teils kontroversen Schlagabtausch über vier Projekte aus
dem Bereich der Markenkommunikation. In der ersten „Runde“ der „Ansichtssache“ wurde anhand des „BrandSpace“ der Deutschen Bank in Frankfurt und des „Duravit Design Center“ in Hornberg im Schwarzwald die unterschiedlichen Arbeitsweisen, um Produkte und Dienstleistungen räumlich in Szene zu setzen, gegenüber gestellt. Der Einsatz von Medien und Licht und ihre Entwicklung als Kommunikationsmittel in den letzten Jahrzehnten stand im Fokus der zweiten Runde der „Ansichtssache“. Gegeneinander antreten durften hier der Philips-Pavillon der Expo Brüssel 1958 und die Diesel Modenschau „Liquid Space“ aus dem Jahr 2007: immersive Lichteffekte aus den Anfängen der Präsentationstechnik gegen modernste Hologramm-Technik.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion konnten sich die Teilnehmer und potentiellen Auftraggeber in den sogenannten Sprechstunden bei Referenten aus den renommierten Büros und Unternehmen Art + Com, Bosch Rexroth, Bottega + Ehrhardt Architekten, D’art Design, design hoch drei, Hansgrohe, Ippolito Fleitz Group, jangled nerves, METARAUM, tat.sache, Totems, werksrakete visuarte und VON M über konkrete Fragestellungen informieren: Wie können Produkte und Dienstleistungen räumlich in Szene gesetzt werden? Wie positionieren sich erfolgreiche Marken durch gebaute Unternehmenskommunikation? Wie kann Kommunikation im Raum umgesetzt werden und zu welchem Preis?

Parallele Führungen durch das Mercedes-Benz Museum mit dem Schwerpunkt Kommunikation im Raum zusammen mit den Ausstellungsgestaltern des Büro hg merz architekten museumsgestalter und den Mediengestaltern von iart interactive rundeten das abwechslungsreiche Nachmittagsprogramm für die Teilnehmer ab.

Als gelungener Abschluss erläuterte Dr. Heinrich Frontzek, Leiter der Unternehmenskommunikation der Festo AG, die Herangehensweise des Unternehmens an das Thema Kommunikation im Raum und die Publikumswirksamkeit ihrer
Aktionen. Eindrucksvolles Highlight des Vortrags war die Live-Präsentation des Air Pinguins – ein bionisches Flugobjekt, das über den Köpfen der Teilnehmer seine Runden zog.

Bei einem Aperitif wurden daraufhin die gesammelten Eindrücke, Inspirationen und Informationen zwischen den Gästen diskutiert und es wurde gefeiert – nicht zuletzt bei der anschließenden Preisverleihung des Animated.Com Awards – der Auszeichnung für herausragende Arbeiten aus den Bereichen Werbung, Technologie und Animation im Raum – im Foyer des Museums.

„Mit dieser Veranstaltung haben wir das in der Region Stuttgart vorhandene Know-how von Weltklasseformat gezeigt, von dem die heimischen Firmen als Auftraggeber und Nutzer von Kreativdienstleistungen profitieren können“, fasst Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der regionalen Wirtschaftsförderung den Erfolg der Premiere von Raumwelten zusammen.

Die Stärke von räumlicher Kommunikation liegt in der Erinnerbarkeit: Ein gelungener Messestand oder eine ungewöhnliche Hausmesse bleiben Kunden, Geschäftspartnern und Medien verstärkt im Gedächtnis. Beim Kongress Raumwelten konnten die Teilnehmer erleben welchen – vor allem auch wirtschaftlichen – Nutzen diese vielfältigen kreativen Dienstleistungen einbringen können und sie gingen mit vielfältigen Inspirationen nach Hause.

„Ein interessanter und anregender Tag.“
Roman Passarge, Leiter Hansgrohe Aquademie

„Eine interessante Veranstaltung, bei der ich auch Gelegenheit hatte, Kollegen und Freunde zu treffen, die ich schon länger nicht mehr gesehen hatte.“
Giorgio Bottega, Bottega + Ehrhardt Architekten GmbH

„Eine schöne und anregende Tagung mit guten Gesprächen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Raumwelten.“
Anna Pfeiffer, iart interactive ag, Basel

„Eine hochinteressante, ebenso vielseitige wie vielschichtige Veranstaltung. Es hat mir viel Spaß gemacht und die Thematik mit den spannenden Aspekten der Teilnehmer war gerade auch aufgrund der teils kontroversen Ansätze sehr anregend.“
Dr. Jan Esche, Esche Kommunikation

„Ein überraschender Tag mit vielerlei Anregungen und Einblicke in Denkweisen, die in unserer Branche nicht an der Tagesordnung sind.“
Bernd Mildenberger, Mildenberger AG

Bereits am Tag vor dem Kongress (10. Mai) konnten interessierte Teilnehmer bei der „Raumweltenfahrt“ – einer Bustour zu ausgewählten Beispielen gelungener Kommunikation im Raum – einen Blick hinter die Kulissen wagen. Dabei besichtigten 25 begeisterte „Raumweltenfahrer“ den Mock-Up Stuttgart – den ungewöhnlichen Showroom des Stuttgarter LED-Leuchtenherstellers Nimbus Group, Mahle Inside – die Unternehmensausstellung von Mahle am Stammsitz des Weltkonzerns in Stuttgart / Bad Cannstatt und eine der großen Agenturen für Kommunikation im Raum in Stuttgart: jangled nerves.

RAUMWELTEN ist eine Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart. Sie wurde von PLOT, dem Magazin für Inszenierungen im Raum, im Rahmen des 19. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart 2012 (8. bis 13. Mai) organisiert.

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