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Die Lernräume der Zukunft

Dritter Zukunftscampus-Kongress zu Pädagogik, Design, Digitalisierung und Bildung am 28. und 29. September in Potsdam
Die Lernräume der Zukunft

Die Lernräume der Zukunft
Der Kongress beschäftigt sich mit modernen Konzepten und zukunftsfähigen Designs, die Lernräume und Lehrpläne weiter nach vorne bringen.///D3614.JPG
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Neue Erkenntnisse zeigen, dass innovative Konzepte in den Bereichen Pädagogik und Lernraum-Design Unterrichtsmethoden revolutionieren und die fortschreitende Digitalisierung besser in den Lehrbetrieb integrieren können. Mit diesen und anderen Themen beschäftigt sich am 28. und 29. September der dritte Zukunftscampus-Kongress „Wandelbarer Campus der Zukunft – Pädagogik, Innovationen, Creation, Zukunft und Fortschritt“ in Potsdam.

Steelcase Werndl AG

Frontalunterricht durch überforderte Pädagogen und verkürzte Aufmerksamkeitsspannen bei Schülern und Studierenden durch zu viel Social Media – blickt man auf die Nachrichten aus dem Lern- und Lehralltag, so zeichnen sich schwerwiegende Herausforderungen für Schulen, Universitäten und andere Lernräume ab. Neue Erkenntnisse zeigen jedoch, dass innovative Konzepte in den Bereichen Pädagogik und Lernraum-Design Unterrichtsmethoden revolutionieren und die fortschreitende Digitalisierung besser in den Lehrbetrieb integrieren können. Mit diesen und anderen Themen beschäftigt sich am 28. und 29. September der dritte Zukunftscampus-Kongress „Wandelbarer Campus der Zukunft – Pädagogik, Innovationen, Creation, Zukunft und Fortschritt“ in Potsdam.
“Wir sehen den modernen Campus in einem immer stärkeren, vor allem durch die Digitalisierung und neue pädagogische Konzepte vorangetriebenen Wandel. Ich freue mich, dass wir nun bereits zum dritten Mal hochrangige Innovatoren und Gestalter aller pädagogischen Bereiche zu einem gemeinsamen Kongress zusammenbringen können“, sagt Joachim Müller Wedekind, Director Vertical Markets bei Steelcase und verantwortlich für den Zukunftscampus.
Kongress-Themen 2016 – Pädagogik, Innovationen, Creation, Zukunft und Fortschritt
Auch der diesjährige Kongress beschäftigt sich mit modernen Konzepten und zukunftsfähigen Designs, die Lernräume und Lehrpläne weiter nach vorne bringen. Hierzu werden zahlreiche namhafte Experten aus aller Welt am 28. und 29. September zu Vorträgen, Erfahrungsberichten und Workshops im Hasso-Plattner-Institut für IT-Systems Engineering und der School of Design Thinking in Potsdam zusammenkommen: Prof. Ulrich Weinberg, Director HPI School of Design ThinkingPeter Spiegel, Zukunftsforscher und Autor des Buches “WeQ more than IQ – Abschied von der Ich-Kultur“Ivar Björkmann, Executive Director, OPENLABSarah Anne Arnold, MTN Solution Space Manager, University of Cape Townsowie Sudhakar Lahade, Architekt, Forscher und Designer bei Steelcase, Inc. und Sean Corcorran, General Manager Education bei Steelcase Inc. Neben allgemeinen Trends rund um Design Thinking und die Lernräume von morgen werden zahlreiche aktuelle Themen wie Wandel in der Pädagogik, Innovation und Digitalisierung, Kreativität und Fortschritt sowie Zukunft und Bildung Betrachtung finden.
“Kreativität ist die Basis für Innovation und damit auf lange Sicht das, was eine Gesellschaft und die moderne Wirtschaft braucht“, sagt Sean Corcorran, General Manager von Steelcase Education. "Räume können darauf ausgelegt und entsprechend designt werden, dass Fähigkeiten wie Kreativität bei Schülern und Studierenden gefördert werden. Die physische Umgebung hat einen großen Einfluss auf das Verhalten – deshalb müssen wir über immer neue Möglichkeiten nachdenken, die Lernumgebung zu verbessern.“
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