Startseite » Themen »

Nutzung der Vorteile der Vorfertigung im innerstädtischen Bereich am Beispiel eines Londoner Projekts Der WALCO® V Wandverbinder von KNAPP®

Themen
Nutzung der Vorteile der Vorfertigung im innerstädtischen Bereich am Beispiel eines Londoner Projekts Der WALCO® V Wandverbinder von KNAPP®

Die Besonderheit eines Bauvorhabens der SUSD Ltd. mitten im Hinterhof eines Londoner Wohngebietes in Harlesden lag für die Architekten darin, einen Spagat zwischen einer hohen Wirtschaftlichkeit und einem qualitativ hochwertigen Lebensraum effizient umzusetzen. Vorgefertigte Massivholzelemente waren hierfür die entscheidende Grundvoraussetzung, deren Vorteile auf anschauliche Weise voll ausgenutzt werden konnten.

So wurden alle Elemente für die neun neuen Reihenhäuser des Highwood Court von Holzbau Becker & Sohn GmbH aus Medebach in Deutschland vorgefertigt. Der Holzbauer aus dem Sauerland wählte für die Verbindung seiner Bohlenstapel-Wände den Wandverbinder WALCO V von Knapp aus. Dieser löste die komplexe Geometrie der Architektur optimal und die Koordination der verschiedenen Anschlüsse passgenau.

Würde alles zusammenpassen, würde alles rein passen.
Die Herausforderung für die Planer bestand darin, dass die Montage erst nach Fertigung sämtlicher Bauteile direkt auf der Baustelle auf engstem Raum erfolgen konnte. Sogar die Anlieferung war durch den nur 2,60 m breiten Einfahrtsbereich eine weitere Herausforderung. Im Hinterhof angekommen, wurden die angelieferten Wände direkt vom aus Deutschland kommenden Lkw in ihre Position gehoben und sofort montiert. Innerhalb von nur zwei Wochen stand der Rohbau und die Wandelemente waren wetterdicht montiert, womit langwierige lärm- und staubintensive Bauarbeiten vermieden wurden.

Die Realisierung des Objekts im Hinterhof wurde somit durch den Einsatz des WALCO V überhaupt erst möglich. Die besonderen statischen und konstruktiven Eigenschaften des WALCO V-Systems leisteten den wesentlichen Beitrag zur schnellen und reibungslosen Montage des architektonisch interessanten Hinterhofensembles. „Die Wandverbinder WALCO V von Knapp ermöglichten einen schnellen und reibungslosen Ablauf“, wird uns von Johannes Müller-Lotze von SUSD Ltd. berichtet.

Höchste Sicherheit
Das CE-gekennzeichnete WALCO V-System von Knapp ist für die Verbindung von Hauswänden im Fertighausbau konzipiert. Es kann statisch berechnet werden und verfügt über die ETA. Anschlüsse sind sowohl in Holz als auch an Stahl, Beton und Mauerwerk möglich.

Produktvorteile
Der größte Vorteil des WALCO V-Verbinders ist die Option der werkseitig komplett geschlossenen Wandvorfertigung, die eine schnelle und präzise Montage vor Ort gewährleistet, was in diesem Fall besonders gefordert war. Gleichzeitig können Gefahrenpotenziale auf der Baustelle verhindert werden. Ein weiterer Vorteil des WALCO V System ist, dass Wandöffnungen, wie sie bei herkömmlichen Schraubverbindungen erforderlich sind, nicht mehr benötigt werden. Dies hat den Effekt einer im direkten Vergleich deutlich dichteren Wand. Eine optional erhältliche Sperrklappe verriegelt in Einschubrichtung.

– Ohne Gerüst ab der ersten Wandecke stabil
– Schnelle und präzise Montage vor Ort – vorgefertigte Holzrahmenwände ohne Schraubarbeit auf der Baustelle zusammenstecken
– Universeller Anschluss an Holzmaterialien, Stahl, Beton, …
– Kein einfräsen bei Plattenstärken 13 mm und 15 mm nötig
– Besonders leichtes Einfahren der Halteschraube durch großzügig ausgeformten Aufnahmetrichter (V-System)
– Gefederte Halteschraube – einhängen von Abschlusswänden und nachträgliches Einhängen von Zwischenwänden möglich
– Einstellbare Halteschraube erlaubt das Einstellen von Fugenabständen z.B. für Dichtungen oder ein Nachjustieren von Bautoleranzen
– Die Kragenschraube und der Kragenbolzen werden direkt im Bauteil mit oder ohne Zwischenschichten verschraubt

Keywords
arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 4
Ausgabe
4.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de