Startseite » Themen »

Niemeyer Oscar

Niemeyer Oscar

www.db-bauzeitung.de
Sanfter Brutalismus

Zum Tod von Paulo Mendes da Rocha (1928–2021)

~Ulf Meyer Mit dem Paulistano Sportclub in Sao Paolo begann 1958 die Karriere des brasilianischen Architekten Paulo Mendes da Rocha. Über 50 Jahre später wurde der als »unerschütterlicher Modernist aus Sao Paulo« bekannte Entwerfer für sein …

www.arcguide.de
eyrise B.V.

Dynamische Sonnenschutzgläser für Niemeyers Meisterwerk

Der Ende 2012 verstorbene brasilianische Stararchitekt Oscar Niemeyer erschuf kurz vor seinem Tod die Vision einer weißen Kugel aus Beton und Glas, die so genannte Niemeyer Sphere, die nun posthum auf dem Techne Sphere Komplex …

www.db-bauzeitung.de
Niemeyer-Sphere in Leipzig

Letzter Bau von Oscar Niemeyer vollendet

Fürs Bauen im Bestand ist Oscar Niemeyer eigentlich nicht bekannt. Doch kurz vor seinem Tod hat er für ein Leipziger Unternehmen ein Projekt geplant, das nun posthum fertiggestellt wurde: Einer alten Industriehalle setzte er ein …

Anzeige:
www.md-mag.com
Brasilianisches Möbeldesign gestern und heute

Brasilianischer Modernismus

Brasilianisches Möbeldesign wird in Europa wiederentdeckt, weil der brasilianische Modernismus vollendetes Möbelhandwerk und besondere Hölzer repräsentiert. Aber es gibt auch neue Entwürfe aus Brasilien. Mailand kommt eine wichtige Vermittlerrolle zu. Autorin Cecilia Fabiani English translation below Die Schönheit …

www.db-bauzeitung.de
UN-Hauptquartier in New York (USA)

Hüllenlos mit 60

Auch das Zentrum der Welt ist vor dem Alter nicht gefeit: Nach rund 60 Jahren war es höchste Zeit für die Sanierung des UN-Hauptquartiers in New York. Noch sind die Arbeiten nicht ganz abgeschlossen, doch …

www.arcguide.de
20.08.2014 | german architects

Niemeyer in Tripolis

«Rachid Karami International Fair» Im Rahmen unserer Urlaubsbilder-Aktion sandte uns auch Eva Maria Herrmann ein paar Fotos und eine kurze Beschreibung, die wir nicht vorenthalten wollen. Es geht um die «Rachid Karami International Fair» in Tripolis, …

www.db-bauzeitung.de

Brasília (Ulm)

~Klaus F. Linscheid So etwas nennt man eine Fügung des Schicksals. Neun Tage nach dem plötzlichen Tod von Oscar Niemeyer am 5.12.2012 (und zehn Tage vor seinem 105. Geburtstag) eröffnete im Stadthaus Ulm eine ungewöhnliche Ausstellung …

www.md-mag.com
Skulpturen aus Beton

Famous last words

“Ich zeichne bis ich umfalle”, hat Oscar Niemeyer in Interviews gern gesagt. Der Brasilianer wollte nicht nur bis zuletzt arbeiten, er konnte es auch, denn die Nachfrage nach seinen Bauwerken riss nicht ab. Am 5. …

www.db-bauzeitung.de

Oscar Niemeyer (1907-2012)

~Katrin Voermanek »Ich kann nicht stillsitzen, ich bin neugierig, ich will wissen.« Wenn ein 100-Jähriger so etwas über sich selbst sagt, kommt die Frage nach dem Geheimnis des gesunden Alterns gar nicht auf. In einer Lebensphase, …

arcguide Sonderausgabe 2023
Projekte
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild db deutsche bauzeitung 3
Ausgabe
3.2024 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 


Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de