Neugestaltung Polizeirevier Chemnitz-Süd - arcguide.de

Themen

Neugestaltung Polizeirevier Chemnitz-Süd

Anzeige:
Das Polizeirevier wurde in den 80er Jahren als Volkspolizei-Stützunkt für das große Chemnitzer Plattenbaugebiet Fritz Heckert errichtet. Nach der Wende übernahm die Sächsische Polizei den verkehrstechnisch günstigen Standort als Revier Chemnitz-Süd. Der schlechte Bauzustand und die veraltete technische Ausstattung machten eine Modernisierung erforderlich.

Das Polizeirevier war nicht als solches erkennbar. Ungeordnet positionierte Nebengebäude und das fast wohnbauartige Erscheinungsbild des Hauses machten eine Überformung des Komplexes erforderlich. Die Liegenschaft wurde durch Abriss der Nebengebäude neu geordnet und mit einem Garagenkomplex zu einer kompakten Hofanlage ergänzt. Der Hauptbau wurde durch Abbruch von Anbauten und Vorsprüngen auf einen markanten Kubus zurechtgeschnitten.

Der Bau ist komplett mit einer neuen metallischen Haut überzogen. Das einheitliche Fassadenraster ist aus den Achsbreiten und Geschosshöhen des Altbaus abgeleitet, das Gebäude erhält einen neuen großzügigeren Maßstab. Der über Eck liegende Einschnitt in den Kubus markiert den Zugang zum Revier aus dem öffentlichen Raum heraus. Die dominierenden Farben silber und grün greifen das Corporate Design der Sächsischen Polizei auf.

Der Altbau wurde nicht als Plattenbau, sondern von Maurerlehrlingen in handwerklicher Ziegelbauweise errichtet. Materialien, Konstruktionsdetails und Ausführungsqualität waren ohne Wert, so dass bewusst eine völlige Überformung des Gebäudes verfolgt wurde. Präzision und Ordnung des neuen Erscheinungsbilds assoziieren die Professionalität der Polizei.

Anzeige:

Unsere Top-Themen

Themenliste öffnen

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild md 10
Ausgabe
10.2018 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

arcguide Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der arcguide-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de