Möbel

Arbeitsplätze müssen anpassungsfähig gestaltet sein. Die Anforderungen an Platzbedarf, Mitarbeiterzahl oder Arbeitsabläufe ändern sich so rasant, dass beim Bau von Bürogebäuden höchste Flexibilität bei der Raumnutzung gegeben sein sollte. Darum gibt es schon seit mehr als 60 Jahren den naheliegenden Gedanken des Großraumbüros.

mehr lesen

Wirtschaftliche Aspekte unterstützen die Idee, denn es ist natürlich kostengünstiger, nur einen großen, flexibel gestaltbaren Raum zu errichten als viele kleine Büros. Und der Gedanke einer vereinfachten Kommunikation, auch über Hierarchien hinweg, klingt verlockend.

Die Praxis zeigte jedoch auch einige Nachteile auf: Vor allem die Kommunikation und damit einhergehend die Kreativität, blieb auf der Strecke. Ungestörte Gespräche, sei es unter Kollegen oder am Telefon, sind nicht möglich. Die anderen Kollegen werden in ihrer konzentrierten Arbeit gestört oder abgelenkt. Zu diesem Ergebnis kam auch eine Harvard-Studie, die im Juli 2018 veröffentlicht wurde (hier geht es zur Studie). Demnach reduziert sich der kreative Kontakt unter Kollegen radikal beim Wechsel von Einzel- hin zu Großraumbüros. Zusätzlich führt der ständige Geräuschpegel zu extremen Stressbelastungen der Mitarbeiter und damit zu einem erhöhten Krankenstand.

Vor diesem Hintergrund haben sich zahlreiche Firmen darauf spezialisiert, Lösungen zu entwickeln, die die Flexibilität und Wirtschaftlichkeit großer Büroflächen erhalten und dennoch kleinere Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten, Besprechungen oder Telefonate bieten.

Dabei reicht die Spannweite von lediglich durch Trennwände abgeteilte Büroflächen bis hin zu komplett autarken Raumsystemen mit eigener Belichtung und Belüftung.

Mehr Informationen zum Thema Trennwände / Stellwände finden Sie hier »

Mehr Informationen zu Raum-in-Raum-Systemen finden Sie hier »

Sitz-Steh-Arbeitstische

Mehr Informationen zu Tische / Büromöbel finden Sie hier »

Mehr Informationen zu Stühle / Bänke / Sitzmöbel finden Sie hier »

www.arcguide.de
Neue Steelcase Videokonferenz-Produkte und Technologien

Global arbeiten ohne geografische Barrieren

Steelcase, der international führende Hersteller von Büromöbeln, bringt diesen Win-ter innovative Technologieprodukte auf den Markt, die die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg völlig neu definieren. In einer immer komplexeren und globalisierten Welt nimmt Zusammenarbeit zu und …

www.arcguide.de
Mensch&Büro-Akademie

Erfolgreicher Workshop bei Svoboda

Am 03. Oktober 2013 fand bei Svoboda Büromöbel in St. Pölten ein Workshop zum Thema „Optimierung und Zusammenarbeit zwischen Planung und Vertrieb“ statt. Die gewonnen Erkenntnisse aus dem Lehrgang „Gepr. ArbeitsplatzExperte“ wurden vertieft und in …

www.arcguide.de
WINI Büromöbel G. Schmidt GmbH & Co. KG

WINI mit neuem Showroom in Hamburg

Anfang Oktober hat WINI Büromöbel einen neuen Showroom in Hamburg bezogen. Das neue WINI InfoCenter liegt zentral in der Hamburger Innenstadt, zwischen Bleichenfleet und Binnenalster, und präsentiert die neuesten Einrichtungslösungen des Herstellers auf knapp 600 …

www.arcguide.de
WINI Büromöbel G. Schmidt GmbH & Co. KG

WINI investiert in Kantenbearbeitung: Produktionsstart für Laserkante im Oktober

Knapp 1,5 Mio. Euro hat der Büromöbelhersteller WINI in diesem Sommer in seine Produktion und damit in den Standort Marienau investiert. Zu den produktionstechnischen Neuheiten zählt dabei ein neues Bearbeitungszentrum mit Lasertechnologie, mit der die …

www.arcguide.de

WINI mit neuem Showroom in Hamburg

Anfang Oktober hat WINI Büromöbel einen neuen Showroom in Hamburg bezogen. Das neue WINI InfoCenter liegt zentral in der Hamburger Innenstadt, zwischen Bleichenfleet und Binnenalster und präsentiert die neuesten Einrichtungslösungen des Herstellers auf knapp 600 …

www.arcguide.de
WINI Büromöbel G. Schmidt GmbH & Co. KG

WINI Hausmesse 2013: „MEIN BÜRO“ als Einrichtungsprinzip mit Weitsicht

Unter dem Motto „Entdecken Sie das MEIN BÜRO-Prinzip“ lädt der niedersächsische Büromöbelhersteller WINI am 7. und 8. November 2013 zur 11. Hausmesse ins WINI Forum Marienau ein. Neben einer Vielzahl neuer Produkte und Programmerweiterungen rund …

Anzeige:
www.arcguide.de
Expansion im Bodenseeraum

Neuer Vertriebspartner für Svoboda

Im Bodenseeraum will Svoboda Büromöbel eine bessere Marktdurchdringung erreichen. Dazu nehmen die Niederöstereicher den Vorarlberger Fachhändler Paterno ins Boot. Svoboda Büromöbel stellt den Vertrieb in Vorarlberg neu auf. Die Hans Paterno GmbH & Co KG in …

www.arcguide.de
Mensch&Büro-Akademie

Erfolgreiches Seminarende bei OKA Büromöbel

Auch bei OKA Büromöbel gibt's zwölf neue"Gepr. ArbeitsplatzExperten"! Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour und können jetzt das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen. Der Kurs fand im schönen Bad Marienberg statt. Im 1. Modul …

Anzeige:

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild db deutsche bauzeitung 2
Ausgabe
2.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de