Startseite » Themen »

Möbel

Möbel

Arbeitsplätze müssen anpassungsfähig gestaltet sein. Die Anforderungen an Platzbedarf, Mitarbeiterzahl oder Arbeitsabläufe ändern sich so rasant, dass beim Bau von Bürogebäuden höchste Flexibilität bei der Raumnutzung gegeben sein sollte. Darum gibt es schon seit mehr als 60 Jahren den naheliegenden Gedanken des Großraumbüros.

mehr lesen

Wirtschaftliche Aspekte unterstützen die Idee, denn es ist natürlich kostengünstiger, nur einen großen, flexibel gestaltbaren Raum zu errichten als viele kleine Büros. Und der Gedanke einer vereinfachten Kommunikation, auch über Hierarchien hinweg, klingt verlockend.

Die Praxis zeigte jedoch auch einige Nachteile auf: Vor allem die Kommunikation und damit einhergehend die Kreativität, blieb auf der Strecke. Ungestörte Gespräche, sei es unter Kollegen oder am Telefon, sind nicht möglich. Die anderen Kollegen werden in ihrer konzentrierten Arbeit gestört oder abgelenkt. Zu diesem Ergebnis kam auch eine Harvard-Studie, die im Juli 2018 veröffentlicht wurde (hier geht es zur Studie). Demnach reduziert sich der kreative Kontakt unter Kollegen radikal beim Wechsel von Einzel- hin zu Großraumbüros. Zusätzlich führt der ständige Geräuschpegel zu extremen Stressbelastungen der Mitarbeiter und damit zu einem erhöhten Krankenstand.

Vor diesem Hintergrund haben sich zahlreiche Firmen darauf spezialisiert, Lösungen zu entwickeln, die die Flexibilität und Wirtschaftlichkeit großer Büroflächen erhalten und dennoch kleinere Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten, Besprechungen oder Telefonate bieten.

Dabei reicht die Spannweite von lediglich durch Trennwände abgeteilte Büroflächen bis hin zu komplett autarken Raumsystemen mit eigener Belichtung und Belüftung.

Mehr Informationen zum Thema Trennwände / Stellwände finden Sie hier »

Mehr Informationen zu Raum-in-Raum-Systemen finden Sie hier »

Sitz-Steh-Arbeitstische

Mehr Informationen zu Tische / Büromöbel finden Sie hier »

Mehr Informationen zu Stühle / Bänke / Sitzmöbel finden Sie hier »

www.md-mag.com
Wände WINI Büromöbel GmbH & Co. KG

Maximal transparent

Gesundheitsrelevante Distanz bringen Hygienewände von Wini. Ihre reversible Befestigung ermöglicht einen einfachen Rückbau. Die Adapter können an jeder 19 oder 25 mm starken Tischplatte angebracht werden. Gefertigt werden die Wände aus 5 mm starkem Acrylglas …

www.md-mag.com
Multifunktionaler Stauraum von WINI Büromöbel Georg Schmidt GmbH & Co. KG

Privatsphäre muss sein

Büromenschen haben ein Faible für abschließbaren Stauraum in Arbeitsplatznähe. Er muss nicht riesig sein, aber Multifunktionalität wie beim ‚Winea Maxx Apotheker‘ verschafft Pluspunkte: Die doppelte Auszugslänge etwa, wenn es um den Schutz der Privatsphäre geht, …

www.arcguide.de
REISS Büromöbel GmbH

REISS SmartClean, das Hygieneplus für jeden Arbeitsplatz

REISS SmartClean ist eine Einrichtungslinie mit speziellen mikrobiellen Oberflächen, die die Keimübertragung durch Berührung minimieren und so einer Schmierinfektion vorbeugen. Damit leisten Büromöbel mit REISS SmartClean aktiv einen Beitrag zu mehr Hygiene am Arbeitsplatz. Mit REISS …

Anzeige:
www.md-mag.com
Branchenspiegel Büromöbel 2020

Plus beim Online-Handel

Für 2020 und 2021 prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Marketmedia24 einen rückläufigen Trend bei den Ausgaben für Büromöbel. Einzige Ausnahme bei der Büroausstattung: Schreibtische. Der Onlinehandel wird profitieren. Die aktuellen Analysen des Kölner Forschungsinstituts Marketmedia24 für 2020 und …

www.md-mag.com
Doppelarbeitsplätze von REISS Büromöbel GmbH

Individuelles Branding

Gut lesbar und auf ausreichend großer Fläche kann sich jedes mit ‚Avaro Q Bench‘-Doppelarbeitsplätzen ausgestattete Unternehmen vom Hersteller sein eigenes Logo seitlich auf das Tischuntergestell aufbringen lassen. Die Steh/Sitz-Höhenverstellung erfolgt elektromotorisch, der Sichtschutz wandert mit. www.reiss-bueromoebel.de

www.db-bauzeitung.de
Nimbus

Lighting Pad

Beim Umbau des Großraumbüros von 4a Architekten aus Stuttgart suchten die Verantwortlichen eine Lösung, die in puncto Beleuchtung bestmögliche Arbeitsbedingungen bietet und gestalterisch zum Flair des alten Industriegebäudes passt. Darüber hinaus war eine Lösung gefragt, …

Anzeige:
www.bba-online.de
Büro der Zukunft

Das Großraumbüro in Zeiten von Covid-19

Auch wenn in Zeiten von Covid-19, Home-Office und Mindestabstand aktuell viele Großraumbüros ausgedünnt sind, sehen Experten die Büroform weiter auf dem Vormarsch. Offene Bürokonzepte müssen allerdings anders geplant werden, damit diese funktionieren. „Die hohe Nachfrage nach …

www.bba-online.de
Ergonomisches Arbeiten

Wie sieht der ideale CAD-Arbeitsplatz von heute aus?

Weit mehr als einfach nur ein großer Bürotisch – das sollte ein CAD-Arbeitsplatz sein. Aber worauf genau ist in Sachen Büromöbel, Tischflächen, Ablagen, Beleuchtung etc. zu achten? Einen großen Teil der Arbeitszeit verbringen viele Menschen am …

www.md-mag.com
Office-System von WINI Büromöbel Georg Schmidt GmbH & Co. KG

Mehr als ein Buchungssystem

An der Farbe des Lichtrings erkennt man auf einen Blick den Belegungsstatus: Mit dem in die Tischplatte integrierbaren Element können Arbeitsplätze über ein Buchungsportal reserviert, das Licht und die Tischhöhe gesteuert werden. Büromöbelhersteller Wini kooperiert …

Anzeige:
arcguide Partner
Architektenprofile
 


Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Antragsformular »


Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen? Zum Projektformular »

Ausschreibungen
Konradin Architektur
Titelbild md 9
Ausgabe
9.2020 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

Architektur Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Architektur-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de