Loftwohnen in Winterhude - arcguide.de

Themen

Loftwohnen in Winterhude

Anzeige:
Im April 2006 konnte planwerkeins architekten aus Hamburg, einen eingeladenen Wettbewerb für sich entscheiden: die Konversion eines alten Gewerbebaus zu Eigentumslofts. Das 5-geschossige Gebäude befindet sich als Hinterhofbebauung in Hamburg-Winterhude. Anfang des letzten Jahrhunderts war dort die erste Mercedes-Werkstatt Norddeutschlands beheimatet, vor dem Umbau befanden sich dort Werkstätten und Ateliers.

Der Entwurf trägt der ehemaligen Nutzung, sowie dem industriellen Charme Rechnung und lässt das Gebäude in alter Würde, aber neuem Glanz wieder erstrahlen. Die Abmessungen des Gebäudes wurden beibehalten, lediglich schlichte Balkone wurden ergänzt sowie Außentreppen rückgebaut. Durch die sehr flexibel und zeitgemäß ausformulierten Grundrisse wurde einerseits nicht nur ein Spannungsfeld zur zurückhaltenden, strengen Fassade aufgebaut, sondern andererseits eine, einem ehemaligem Werkstattgebäude gerecht werdende Loftform gefunden.

Mit der (Beton-)Schwelle einer jeden Wohneinheit betritt der Nutzer seinen exklusiven Mikrokosmos. Es wurden 18 Wohnlofts geschaffen, die dem Prinzip des fließenden Raumes in freien Grundrissen folgen. In die großzügig belichtete Fläche sind inselartige Boxen eingestellt, die Nebenräume wie Küche, Sanitär- oder Abstellräume beherbergen. Durch Gleitschiebetüren können aus Parktaschen heraus Räume abgeteilt werden. Das Loft kann so je nach Anspruch und Nutzung angepasst, Einzelzimmer aus der großen Fläche separiert werden.

Auch die Treppenhäuser unterstützen mit ihrer Sachlichkeit den industriellen Eindruck. Die beiden Aufzüge in den Treppenaugen wurden in einem Stahlgerüst mit Streckmetallverkleidung ausgeführt.

Weitere Informationen:

Loftwohnen in Winterhude

Anzeige:

Unsere Top-Themen

Themenliste öffnen

arcguide Partner

Ausschreibungen

Architektenprofile

Sie möchten auch Ihr Büro präsentieren und Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Antragsformular »

Sie haben bereits ein Büroprofil auf arcguide.de und möchten Ihre neuesten Projekte vorstellen?
Zum Projektformular »

Konradin Architektur

Titelbild db deutsche bauzeitung 12
Ausgabe
12.2018 kaufen
EINZELHEFT
ABO

 

Anzeige:

arcguide Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der arcguide-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de